Scx Set heute bekommen

  • Hey, habe das SCX Set 31000 Heute bekommen mit den 2 F1ern und der 7 Meter Strecke ... Da bin ich grad dabei dies mit dem Go!!! Set Verfolgungsjagt zu Verbinden.... Gibt es da Streckenpläne für, damit man was gescheites Basteln kann ? Ich habe mal angefangen, aber gefallen tut es mir nicht wirklich .... Habt Ihr Tipps ????


    Desweiteren bei den 2 SCX F1er habe ich die Schleifer wie bei der Go gebogen, janu man denkt die heben ab ?! andere Technik zu Schleifer ausrichten wie bei der GO!!! durch den Beweglichen Leitkiel ?


    Mfg Christian


    Im Anhang mal mein Layout was mir irgentwie absolut nicht zusagt und meinem Sohn auch so nicht wirklich gefällt ! Ich denke bald, wir haben zu viele geraden .....

  • Erstmal finde ich es super, dass du die beiden Bahnen schon verbunden hast. Auf deinen Bildern (pssst.. es ist zweimal das Selbe) schaut das doch schon ganz gut aus.
    Dein Problem ist nicht die Anzahl der Geraden. Ich würde versuchen eine möglichst lange Gerade einzubauen, am Besten ohne Spurwechsel, sodass man einmal so richtig Gas geben kann. Da du die Steilkurve verbaust, würde ich diese vor der Speedgeraden plazieren.
    Interasant zu fahren sind auch immer Kurven, wo unterschiedliche Kurvenradien kombiniert werden. Also z.B. 2* K1 + 2*K2, so ähnlich wie die Kurve in deiner Überfahrt.

    ICh würde auch die Banden abbauen. Schon kann man in der Aussenkurve nicht mehr Vollgas geben.

    Für Inspirationen würde ich mal in der Rubrik Mitglieder und Ihre Bahnen nachgucken.

    Die Schleifer musst du bei SCX nicht so aufstellen. Die kannst du so falch wie möglich andrücken. Der Leitkiel hat eine Feder und drückt die Schleifer immer an die Bahn. So lange die Vorderräder nicht aufliegen, müssen die Schleifer ja eh die Bahn berühren .

  • Hallo,

    die Schleifer bekommst Du kaum mehr so platt, wie sie original sind. Und damit laufen sie bei mir ideal auf der Go. Aufbiegen, wie bei Go-Schleifern ist hier aufgrund der tollen Tieferlegung nicht notwendig :wink:

    Grüsse

    Kenjii

  • Danke für die antworten .... Gibt es ein Programm wo ich meine Schienen eingeben kann und dieses hat dann Vorschläge zum Aufbau parat ?

    Mfg

    Christian

  • für scx compact würde ich trackpower nehmen, ich würde nur scx schienen nehmen ohne go

  • Ultimate Racer 3.0 ist kostenlos und ist mit dem ganzen SCX Compact Schienenmaterial ausgestattet.

  • Hmmm ... Danke Euch ... ich bräuchte was mit max 2m Länge und 1m Breite nach vorne ....

  • Also nochmal von vorn, wir haben nur einen Platz von cy 1x2m und folgende Go Material:

    9 Geraden 342 mm
    3 Geraden 114 mm
    4 Kurven 1/90°
    4 Steilkurven 1/45° mit Stützen
    1 Kreuzung
    2 Spurwechsel
    1 Anschlussschiene
    1 Gerade mit Rundenzähler

    Und das SCX Material:

    2 x Kreuzung 34,5cm
    4 x Gerade 11,5cm
    5 x Gerade 23cm
    2 x Gerade 34,5cm
    9 x 90° Kurve R2
    7 x 45° Kurve R2
    5 x 45° Kurve R3


    Gibt es Streckenpläne, die in Etwa dieses Material verbrauchen und auf einen Platz von 1x2m ???? Meine Frau hüpft schon im Dreieck :D


    Danke und Gruss

    Christian

  • Hallo Christian,

    Zitat

    auf einen Platz von 1x2m ????

    warum ist es eigentlich so schlimm, erst einmal mit dem Layout
    der SCX-F1-GruPa anzufangen ??? Kam hier im Forum irgendwie
    noch nie als Vorschlag (glaub´ich zumindestens).
    Vielleicht so zum üben ??? mit Randstreifen ??? Für mich war dieses
    Layout überhaupt der Grund SCX auszuprobieren. Nix Loopings. Nix Flyover.

    Deine Materialliste und Deine Grundfläche hören sich nach einer doppelstöckigen Bahn an - oder irre ich mich sehr ?

    Vielleicht ja mal ´ne andere Meinung so als Denkanstoss ...

    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • So ich habe mal mit meinem Sohn rumbebastelt, rauzsgekommen ist jetzt das.... wir haben ein paar 32er geraden und 2 Spurwechsel und die Kreuzung der GO ausgelassen.... so ist das schon Platzsparend bei ca 14m Streckenlänge ....

  • sieht schon recht gut aus. wenn du jetzt noch die go! anschlußschiene anstatt der scx nimmst, sind die autos noch etwas flinker unterwegs...

  • Zitat von "nbphams"

    sieht schon recht gut aus. wenn du jetzt noch die go! anschlußschiene anstatt der scx nimmst, sind die autos noch etwas flinker unterwegs...

    Danke!

    NeNe das passt schon so ... der kleine würde sonst nur abfliegen .... mit den F1érn von SCX ist ein Abfliegen fast unmöglich ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!