sdb von alex

  • ich habe mal ein forum dafür erstellt ;)
    so kann man vielleicht zusammen arbeiten :)
    und lösungen erarbeiten.

    mfg
    markus

    • Offizieller Beitrag

    So, dann wiederhole ich doch hier mal, was ich schon privar geschrieben hatte:

    Zitat

    Was mir als erstes aufgefallen ist:
    Man kann nicht richtig durch die einzelnen Strecken durchblättern sondern muß immer erst nach irgendwelchen Kriterien suchen. Man sollte aber irgendwo auch eine Gesamtliste haben, in der man sich dann einfach die Strecken nach wahl aussuchen kann, ohne dass man erst irgendwelche Suchkriterien eingeben muß um die Strecken zu sehen!


    Gesamtliste ist ja nu schon da.


    Zitat

    Die Rundenbestzeit soll in diesem Format angegeben werden: Bestzeit (mm:ss:tsdl)
    Ich glaube nicht, dass jemal eine GO Strecke gebaut wird, die eine Rundenzeit von mehr als 59 Sec hat, daher ist Minuten völlig überflüssig im Format mit anzugeben und man sollte direkt die Zeit in Sekunden angeben (was dann per Default auch als Einheit hinter der eingegebenen Zeit stehen sollte!)


    So und noch ist mir aufgefallen:
    Man gibt bei der Registrierung ein Profil mit Homepage, Wohnort und so an (könnte noch auf Alter, Interessen und so erweitert werden). Dieses Profil ist allerdings von den anderen Usern nirgends einsebar. Sollte warscheinlich klickbar sein unter den allgemeinen Daten einer Strecke und dann "User".

  • Zitat von "Markus Haussmann"

    So, dann wiederhole ich doch hier mal, was ich schon privar geschrieben hatte:


    Gesamtliste ist ja nu schon da.

    ist gut gelungen die datenbank, finde ich.

    Zitat

    Die Rundenbestzeit soll in diesem Format angegeben werden: Bestzeit (mm:ss:tsdl)
    Ich glaube nicht, dass jemal eine GO Strecke gebaut wird, die eine Rundenzeit von mehr als 59 Sec hat, daher ist Minuten völlig überflüssig im Format mit anzugeben und man sollte direkt die Zeit in Sekunden angeben (was dann per Default auch als Einheit hinter der eingegebenen Zeit stehen sollte!)

    Zitat

    So und noch ist mir aufgefallen:
    Man gibt bei der Registrierung ein Profil mit Homepage, Wohnort und so an (könnte noch auf Alter, Interessen und so erweitert werden). Dieses Profil ist allerdings von den anderen Usern nirgends einsebar. Sollte warscheinlich klickbar sein unter den allgemeinen Daten einer Strecke und dann "User".

    wenn du ihm das schon geschrieben hast, brauche cih das ja schon nicht mehr machen. ;)

    mfg
    markus

  • Zitat


    So und noch ist mir aufgefallen:
    Man gibt bei der Registrierung ein Profil mit Homepage, Wohnort und so an (könnte noch auf Alter, Interessen und so erweitert werden). Dieses Profil ist allerdings von den anderen Usern nirgends einsebar. Sollte warscheinlich klickbar sein unter den allgemeinen Daten einer Strecke und dann "User".

    Ja, da sind noch einige Sachen drin, die erst einmal nicht berücksichtigt sind. :roll:
    Das mit Wohnort (fehlt noch PLZ) und Homepage war für eine Fahrerdatenbank,
    ähnlich wie bei CarreraRennbahn.de, gedacht. Da wollte xervas ja etwas machen :wink:
    und deswegen habe ich den Bereich nicht aufgebaut, die Formfelder aber gelassen.

    Jetzt mache ich erst einmal die Vor-/Rückwärtsblätterei fertig.

    Gruß
    Alex

  • Zitat von "Alex"

    Ja, da sind noch einige Sachen drin, die erst einmal nicht berücksichtigt sind. :roll:
    Das mit Wohnort (fehlt noch PLZ) und Homepage war für eine Fahrerdatenbank,
    ähnlich wie bei CarreraRennbahn.de, gedacht. Da wollte xervas ja etwas machen :wink:
    und deswegen habe ich den Bereich nicht aufgebaut, die Formfelder aber gelassen.

    Jetzt mache ich erst einmal die Vor-/Rückwärtsblätterei fertig.

    Gruß
    Alex

    hey,
    wenn du das fertig hast, kannst du das gerne einbauen ;)
    denn ich bin mit meinem archiv noch voll und ganz beschäfftig.
    und zwei sachen auf einmal, muß nicht sein. vor allem haben wir dann die fahrer datenbank und die streckendatenbank zusammen. so gehört sich das eigendlich auch ;)

    mfg
    markus

  • Zitat von "xervas"


    hey,
    wenn du das fertig hast, kannst du das gerne einbauen ;)
    denn ich bin mit meinem archiv noch voll und ganz beschäfftig.
    und zwei sachen auf einmal, muß nicht sein. vor allem haben wir dann die fahrer datenbank und die streckendatenbank zusammen. so gehört sich das eigendlich auch ;)

    mfg
    markus


    hi,

    kein thema das kann ich machen. im profil kann man dann per checkbox
    angeben, ob man in der liste angezeigt werden will oder nicht.
    (solche leute soll es ja geben)

    folgende daten habe ich im profil für die fahrerdatenbank (kurz FDB) vorgesehen:

    - username
    - geburtsjahr (alter ändert sich nun mal von jahr zu jahr :wink: )
    - email
    - www
    - plz
    - ort
    - land
    - 'allgemeines textfeld'

    das sollte für eine fdb reichen, :?: .
    im allg. textfeld kann man halt noch etwas von sich oder seiner bahn
    erzählen.
    in der fdb selbst werden auch die anzahl der eingestellten strecken
    angezeigt, mit link auf das suchergebnis, wo alle strecken der person
    angezeigt werden.
    falls noch mehr einfällt...

    gruß
    alex

  • So... die Fahrerdatenbank (FDB) ist Online.

    In seinem Profil kann sich jeder selbst für diese Liste freischalten.
    Eine Auswahl nach PLZ-Bereichen in Arbeit.

    Wenn keine groben Defizite mehr erkennbar sind, würde ich das
    Teil bekannt geben.
    Oder einer von euch... (ich bin jemand, der gerne im hintergund bleibt 8) )
    Vielleicht mit einem öffentl. Bereich für SDB/FDB. Da kommen bestimmt
    noch Fragen, Anregungen.

    Also... Systemcheck bestanden?... grünes Licht !
    (Sowas ham' die Excl./Evo's/Profis nit :wink: )


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex, bin gerade selber schwer mit meiner eigenen Seite beschäftigt, da ich wegen des Redesigns der Carrera HP mega viel Links und Bilder fixen muß auf meiner Seite und wenn man mal dran ist, dann ändert man natürlich auch noch andere Sachen...daher halte ich mich kurz:
    - Saubere Arbeit!
    - Autologin Funktion wäre wünschenswert, da ich es hasse bei jedem Besuch meine Daten erneut eingeben zu müßen!

    Dann würd ich sagen dass wir das ganze doch dann morgen oder am WE durch eine einleitende Info durch einen der Mods hier im Forum bekannt geben (falls du nicht selber willst?).
    Ich schließe mich nochmal mit Joe und Xervas kurz wie wir das genau machen...


  • hallo alex,

    saubere arbeit muß ich erlich sagen. alle achtung :!:
    den öffentlichen bereich richte ich ein, kein problem.
    aufgefallen ist mir jetzt nichts. wenn du schon das geburtsjahr
    abfragst, dann könnte man doch noch eine altersstatistik einbauen, oder? :wink:

    mfg
    markus

  • Hallo,

    erst einmal zu euren Vorschlägen:
    ein Auto-Login bedeutet mit Client Cookies zu arbeiten. Das habe ich meist
    vermeiden müssen, da viele User keine Cookies zulassen. Da müsste ich
    mich erst einmal reinarbeiten. Ist aber eine Überlegung Wert.
    Das AutoLogin in diesem Forum klappt bei mir übrigens nicht, obwohl ich
    alles zulasse. (oder ich mache etwas falsch?)

    Das mit der Altersstatistik kann ich einbringen. Da muss man erst einmal
    abwarten, wie viele ihr Alter überhaupt angeben. Je vollständiger die
    Angaben sind, desto mehr Sinn machen Statistiken. Ich werde es
    verfolgen.

    Ich werde jetzt die SDB/FDB bekannt geben. Es passt wohl am ehesten in
    'Links&Homepages'.


    Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist noch was aufgefallen, was mich zumindest gestört hat, zu einer Falscheingabe geführt hat und von der Bedienung nicht ganz flüssig ist:

    1. Die Kommaeingaben bei Streckenlänge und Aufbaumaßen muss man mit einem Punkt statt eines Kommas eingeben. Dies stet im gegensatz zur deutschen Notation und daher ungewöhnlich, auch wenn es davor mit Punkt steht fällt das nicht gleich ins Auge. Zumal das Komma ja schon im Ziffernblock drin ist, wäre es schöner zu nutzen. So hab ich mich erstmal gewundert, warum er die Nachkommastellen nicht übernommen hat.

    2. Die Angaben zum Fly Over oder Looping sollten noch präzisiert werden. Was genau ist mit der Anzahl gemeint? Die einzelnen Teile, also für einen vollständigen FlyOver (beide Bahnen hoch und auch wieder runter) 1, 2 oder 4? Ich Verstehe es mal als "Einzelteile" in dem Fall also 4. Genauso beim Looping.
    Besteht ein Looping für eine Spur aus 1 oder aus 4?

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Mir ist noch was aufgefallen, was mich zumindest gestört hat, zu einer Falscheingabe geführt hat und von der Bedienung nicht ganz flüssig ist:

    1. Die Kommaeingaben bei Streckenlänge und Aufbaumaßen muss man mit einem Punkt statt eines Kommas eingeben. Dies stet im gegensatz zur deutschen Notation und daher ungewöhnlich, auch wenn es davor mit Punkt steht fällt das nicht gleich ins Auge. Zumal das Komma ja schon im Ziffernblock drin ist, wäre es schöner zu nutzen. So hab ich mich erstmal gewundert, warum er die Nachkommastellen nicht übernommen hat.

    2. Die Angaben zum Fly Over oder Looping sollten noch präzisiert werden. Was genau ist mit der Anzahl gemeint? Die einzelnen Teile, also für einen vollständigen FlyOver (beide Bahnen hoch und auch wieder runter) 1, 2 oder 4? Ich Verstehe es mal als "Einzelteile" in dem Fall also 4. Genauso beim Looping.
    Besteht ein Looping für eine Spur aus 1 oder aus 4?


    Da sprichst Du ein paar Punkte an, bei denen ich auch nicht recht weiter
    wusste und erst einmal so genommen habe wie sie sind. Um eine Lösung
    zu finden, ist das Forum ja da. :wink:

    Zu 1.:
    Da scheiden sich die Geister. Wenn ich eine Kommaeingabe mache
    (zb. 4,34), dann wird daraus 4,0 gemacht. :?: Auf die Datenbank des
    Providers habe ich keinen Einfluß, d.h. ich müsste abfragen, ob jemand Punkte oder Komma eingibt und diese Entsprechend tauschen. Das ist beim Speichern, wie beim Auslesen. In der Datenbank steht grundsätzlich ein Komma drin. Ausgelesen und angezeigt wird mit Punkt :!:
    Irgendwo habe ich diese Abfrage noch, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ist so ein Problemfall. Ich arbeite daran.

    Zu 2:
    Das habe ich auch nie verstanden, aus wievielen Teilen ein Fly Over oder
    ein Looping besteht. Ich persönlich verstehe ein Fly Over als Ganzes,
    sprich 4 Teile = 1 Fly Over.

    Bei den Loopings bin ich ganz ratlos. Selbst wenn man die 4 Teile als 1
    Looping angibt und 1 einträgt könnte es verwirrend sein. Denn ist das jetzt
    ein Looping für beide Spuren oder nur für eine Spur?

    Wenn es offizielle Angaben gibt, zB. die Teileangaben von Carrera, dann
    sollte man vielleicht die nehmen. Vielleicht sind auch die Forumsteilnehmer
    gefragt, wie sie das sehen, um eine Einheit daraus zu machen.


    Was mit im nachhinein auch aufgefallen ist, die Brücke. Eigentlich zählt
    die Brücke nicht zu einer Strecke, denn genauso gut könnte jemand so
    eine Strecke mit selbstgebastelten Stützen hinbekommen. Das fällt vor
    allem bei der Suche nach Schienenteilen ins Gewicht. Gibt jemand keine
    Brücke in der Suchmaske an, wird er nie diese Strecken im Ergebnis
    finden.

    Wie Du siehst, ist noch viel zu machen, auch wenn es Kleinigkeiten sind.
    Das Grundsystem steht und jetzt kommt die Feinarbeit. :)

    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen 4 Teile = 1 Fly-over, denn wer hoch fährt muß zwangsläufig irgendwann auch irgendwann wieder runter.
    Beim Looping ist es echt etwas schwieriger, denn man könnte ja zumindest den Looping nur auf einer Spur machen. Macht in Wirklichkeit wohl aber keiner oder man verwendet auf jeder Spur immer die gleiche Anzahl von 1 spurigen Loopings da ansonsten die Slotlänge ja doch sehr unterschiedlich wäre. Und da es ja nicht drum geht, ob nun als 2 x 1-spurig oder 1 x 2-spurig aufgebaut, sondern nur um die pure Teileanzahl würde ich auch hier sagen: 8 Loopingteile=1 Looping (wird ja so auch neuerdings von Carrera verkauft).
    Allerdings wäre es eben gut du würdest zur Erklärung in Klammern dahinter schreiben wie es gemeint ist (also z.B.: "4 Teile= 1 Fly-Over")falls das vom Platz machbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es wäre einfacher für die Bedienung, Looping und FlyOver gleich zu behandeln. Und wenn ich mir die Strecke von Markus (H.) anschaue sind da auch viertel Loopings verbaut. Ich neige dazu in jedem Fall die Schieneneinzelteile anzugeben, denn nur die bleiben letztendlich vergleichbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Markus Haussmann"

    Ich fänd es garnicht so schlecht, wenn man im Profil noch eine Info hinzufügen könnte: "Nickname im Carrera GO Forum"
    Denn irgendwie wäre es doch schön wenn man die Leute, die sich dort unter einem anderen Namen eintragen als hier, trotzdem zuordnen könnte!

    Wobei ich nicht glaube, dass das nötig sein wird, wir haben es ja gut vorgemacht, so ist man doch gut wiederzuerkennen.

  • Ich denke jeder, der hier im Forum ist und sich bei der SDB anmeldet,
    wird den gleichen Namen wieder verwenden. Bis jetzt ist es zuindest so.
    Da werde ich erst einmal nichts machen.

    Wenn ich die Zeit finde, setze ich die Original Carrera-Strecken aus den
    Sets ein. Ich weiß nur noch nicht ob ich die unter meinem Namen eingebe
    oder einen fiktiven User 'Carrera-Sets' :wink: anlege.

    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!