Spannung bei Autos regeln ?

  • Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob es nicht möglich ist mit einem Widerstand die Voltzahl der GO!!! so zu regeln das man die Artin Autos fahren kann.

    Das heißt, in ein Artin Auto einen Widerstand einzulöten das der 6 Volt Motor nur noch die 6 Volt abbekommt und nicht die 14,8 Volt.

    Ist ja bei LED´s auch möglich.

    Hab keine lust bei mir noch die Anschlußschiene oder anderes umzubauen um nur mal ein 6 Volt Auto zu fahren.


    Geht das ???

  • Das Problem ist, dass 9V am Widerstand "verbraten" werden müssen.
    Dazu müsste man die Stromaufnahme der Artinmotoren kennen(wie sind die Trafodaten eines Artin-Trafos?)

  • hi,

    das müsste möglich sein - aber nicht mit einem widerstand sondern mit einem spannungsregler - frag mich bitte nicht wie - is ja auch eigentlich die feiner lösung für ne beleuchtung der autos.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Aha,
    also wäre das schon möglich. Dann müßte jetzt nur noch jemand erklären wie das genau eingebaut wird.
    Und schon kann ich meine Cartronic, Artin und Racy Autos so fahren wie die GO!!! Autos. :lol:


    Gruß flash

  • Am besten ist noch ein regelbares Netzteil von 0 - 15 Volt. Da kannst Du
    Deine Spannung einstellen wie Du sie brauchst.

    Weiterer Vorteil:
    Wenn kleinere Kinder mal an der Bahn fahren wollen, dann stellst Du das
    Netzteil einfach auf 8V oder so runter und die Wagen fahren nicht mehr so schnell bzw. fliegen nicht in jeder Kurve raus.

    Ich bin selbst auch mal ein Artin-Wagen mit 6V gefahren. Da kam aber
    nicht so das rechte Feeling auf, da die GO-/Evo-Regler mit ihren 70 Ohm
    nicht so geeignet waren. (für mich jedenfalls!)

    Kann es sein, dass Artin-Regler weniger Ohm in den Reglern haben?
    Kann uns da jemand aufklären?


    Gruß
    Alex

  • hi,

    das was alex schreibt ist völlig richtig - also ein spannungsregler würde gehen - aber auch nur theoretisch - praktisch wäre es voll banane in jedes auto sowas einzubauen - ein ordentliches netzteil ist die allemale bessere lösung.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ja, dann werde ich mir wohl ein Regelbares Netzteil zulegen.
    Kann mir jemand eines empfehlen ?


    Gruß flash

  • So, jetzt hoffentlich eingeloggt

    Ich selbst habe pro Spur ein Netzteil von der Firma McVoice mit der
    Bezeichnung "NG-1620BL". Das kann man von 0-15 Volt bis 2 Ampere
    regeln.
    Ob es da große Unterschiede zwischen den Netzteilen oder den Herstellern
    gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin mit meinen zufrieden.

    Alex

  • Und wo sind die erhältlich ?
    Ist bei uns hier am A...h der Welt immer schwierig.

    Gruß flash

  • <klugscheißmode>
    Thema des Titels verfehlt ;) wie Du im Text später richtig schreibst willst du die Spannung am Motor regeln und nicht den Strom.
    </klugscheißmode>

    Spannungsregler im Auto macht wenig Sinn, denn die Geschwindigkeit der Autos wird durch einen regelbaren Widerstand in den Handreglern und damit über die Änderung der Spannung am Motor geregelt.
    Baut man jetzt einen (weiteren) Spannungsregler davor bekommt der Motor nur noch eine Festspannung, nämlich die des neuen Spannungsreglers. Das einzige was dabei herauskommt ist ein Ghostcar mit konstanter Geschwindigkeit.
    Der Spannungsregler dagegen für LED´s macht sinn weil die eine Schwellspannung haben unter der sie nicht leuchten und eine zu hohe Spannung sie kaputt macht. Der Spannungsregler hat hier den Sinn die variable, zu hohe Fahrspannung auf ein für die LED und die gesamte restliche Schaltung verträgliches Maß zu reduzieren.

    Abhilfge schafft da wirklich nur ein externes Netzteil mit regelbarer Spannung, oder die Autos mit den Motoren ausrüsten die die gewünschte Fahrspannung haben.

    Gruß

    Stiftchen

  • Also ich habe gestern Abend mal bei e... (Auktionshaus) mal gesucht und genau so ein recht günstiges McVoice Netzteil ersteigert. :lol:

    Dann wird es mal wieder zeit das ich dazu komme an meiner Bahn mal weiterzubasteln. 8)


    Gruß flash

  • Zitat von "Stiftchen"

    <klugscheißmode>
    Thema des Titels verfehlt ;) wie Du im Text später richtig schreibst willst du die Spannung am Motor regeln und nicht den Strom.
    </klugscheißmode>

    Spannungsregler im Auto macht wenig Sinn, denn die Geschwindigkeit der Autos wird durch einen regelbaren Widerstand in den Handreglern und damit über die Änderung der Spannung am Motor geregelt.
    ...
    ...
    Abhilfge schafft da wirklich nur ein externes Netzteil mit regelbarer Spannung, oder die Autos mit den Motoren ausrüsten die die gewünschte Fahrspannung haben.


    Womit wir wieder bei dem durch die vorherigen Antworten ausgelösten Thema wären. :)

    Ich will jetzt keine Diskussion auslösen! Ich wollte nur die Alternative erwähnen.
    Alles andere hat sich so ergeben. :)

    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!