hi,
nun hab ich sie endlich auch - ich möchte hier wie gewohnt einen kleinen testbericht schreiben - ich möchte den beitrag zum thema von jörgi nich diskreditieren - ich mag es aber etwas "wissenschaftlicher" angehen - und gleichzeitig einen vergleich zu den SCX DTMs miteinschließen (wird sowieso von mir erwartet ).
so sehen sie aus - einige haben ja schon bilder gemacht/gesehen - hier aber mal meine bilder.
sehen echt super aus - die bodies sind den DTM-fahrzeugen der saison 2008 nachempfunden - is/war mir nich so wichtig, aber so kann stadlbauer wohl länger mit dem bodies arbeiten.
das farbdesign is super - kein noch so kleines detail is vergessen worden - der audi hat sogar einen "glitter-effekt" im blau.
einziges manko: die meisten sachen sind mit decals gemacht - diese sind unschwer zu erkennen - beim audi (leider is es schwer zu knipsen) sieht das decal auf der motorhaube aus wie nach einem heftigen hageleinschlag - was mag wohl der grund sein? ältere fahrzeuge wurden nur in den seltensten fällen, wenn es technisch nich möglich war mit decals versehen - kostengründe, wer weiß?
die bodies wirken gedrungen und hochgezogen - die räder sind zu groß - alles wie gehabt - die liebe "looping-tauglichkeit" - details wie flügel, diffusor sind zu dick - und die geschlossen felgen gefallen nich wirklich.
aber alles in allem sehr sehr schöne modelle - und wenn sie fahren fallen die genannten mängel nich auf - man fährt wunderbare und vom eindruck her realistische fahrzeuge.
hier im direkten vergleich - go!!! vs. SCX - obwohl der vergleich schwer hinkt - go!!! = 2008er saison und SCX = irgend ne mischung aus 2005er body mit 2006er design.
man sieht ganz klar die einbußen aufgrund der "looping-tauglichkeit" - der SCX is in der form näher am original - auch wenn hier bei der adaption nach 1:43 einiges flöten ging.
beide sind optisch sehr gelungen - der eine so der andere so - im vordergrund steht der fahrspass - und dabei sind die geschmäcker nun mal auch verschieden.
nun mal die technischen daten im vergleich:
gewicht - go!!!-DTM 40g und SCX-DTM 31,5g - rund 25% unterschied - zudem liegt der schwerpunkt beim SCX-DTM bauartbedingt einiges tiefer.
downforce - bei beiden lässt sich der downforce zu schwerlich verändern (stichwort: "gesicherte magnethalterungen") - so hab ich einfach mal beide ootb auf die waage gestellt - go!!!-DTM 92g und SCX-DTM 60g - rund 30% unterschied.
dies erklärt das unterschiedliche fahrverhalten - die SCX sind bei gewicht und downforce viel leichter unterwegs - deswegen reichen hier auch 12V - der tiefere schwerpunkt und das "leichtersein" macht auch den unterschied an der abfluggrenze - die SCX neigen zum ausbrechen/driften und die go!!! fliegen ab - zack.
achsabstand - beide gleich - 66mm.
breite HA - go!!!-DTM 43,5mm und SCX-DTM 44mm.
tripod (das dreibein zwischen HA und leitkieldrehpunkt) - go!!!-DTM 60mm und SCX-DTM 72mm.
der SCX muss rein von der geometrie gutmütiger zu fahren sein.
reifen - go!!!-DTM 7x16,5mm und SCX-DTM 7x15mm
der go!!! wird in der beschleunigung träger sein - aber wenn er auf touren is schneller.
kurz zurück zum tripod: erstaunlich, die go!!!-DTMs haben wieder die alte schleifer-/leitkielanordnung - und das macht ihn zu einem super go!!!-fahrzeug.
hier go!!!-DTM und neues go!!!-nascar:
kaum zu glauben - warum dieser schritt wieder zurück? aber es is der richtige.
und jetz kommt der knaller: die reifen und felgen beim go!!! laufen überdurschnittlich rund - sowas hab ich noch nie bisher gesehen - die SCX reifen und felgen sind zwar noch genauer gefertigt - aber der aufwand, der für einen optimalen rundlauf betrieben werden muss is um ein vielfaches vermindert - ein richtiges "ssssiiiitttt" is jetz möglich - das wenige "unrunde" was ootb noch verhanden is, fällt aufgrund des höheren gewichts und des höheren downforce im vergleich zum SCX nich auf - bleibt zu hoffen, dass es nich nur ein einmaliger positiver ausreißer bleibt - wann kommt das nächste interessante modell?
die neuen go!!!-DTM sind echt geil und fahren super.
morgen werd ich mal einen "tunen".
grüsse
indy