go!!! DTMs (vs. SCX DTMs)

  • hi,

    nun hab ich sie endlich auch - ich möchte hier wie gewohnt einen kleinen testbericht schreiben - ich möchte den beitrag zum thema von jörgi nich diskreditieren - ich mag es aber etwas "wissenschaftlicher" angehen - und gleichzeitig einen vergleich zu den SCX DTMs miteinschließen (wird sowieso von mir erwartet ;) ).

    so sehen sie aus - einige haben ja schon bilder gemacht/gesehen - hier aber mal meine bilder.

    sehen echt super aus - die bodies sind den DTM-fahrzeugen der saison 2008 nachempfunden - is/war mir nich so wichtig, aber so kann stadlbauer wohl länger mit dem bodies arbeiten.

    das farbdesign is super - kein noch so kleines detail is vergessen worden - der audi hat sogar einen "glitter-effekt" im blau.

    einziges manko: die meisten sachen sind mit decals gemacht - diese sind unschwer zu erkennen - beim audi (leider is es schwer zu knipsen) sieht das decal auf der motorhaube aus wie nach einem heftigen hageleinschlag - was mag wohl der grund sein? ältere fahrzeuge wurden nur in den seltensten fällen, wenn es technisch nich möglich war mit decals versehen - kostengründe, wer weiß?

    die bodies wirken gedrungen und hochgezogen - die räder sind zu groß - alles wie gehabt - die liebe "looping-tauglichkeit" - details wie flügel, diffusor sind zu dick - und die geschlossen felgen gefallen nich wirklich.

    aber alles in allem sehr sehr schöne modelle - und wenn sie fahren fallen die genannten mängel nich auf - man fährt wunderbare und vom eindruck her realistische fahrzeuge.

    hier im direkten vergleich - go!!! vs. SCX - obwohl der vergleich schwer hinkt - go!!! = 2008er saison und SCX = irgend ne mischung aus 2005er body mit 2006er design.

    man sieht ganz klar die einbußen aufgrund der "looping-tauglichkeit" - der SCX is in der form näher am original - auch wenn hier bei der adaption nach 1:43 einiges flöten ging.

    beide sind optisch sehr gelungen - der eine so der andere so - im vordergrund steht der fahrspass - und dabei sind die geschmäcker nun mal auch verschieden.


    nun mal die technischen daten im vergleich:

    gewicht - go!!!-DTM 40g und SCX-DTM 31,5g - rund 25% unterschied - zudem liegt der schwerpunkt beim SCX-DTM bauartbedingt einiges tiefer.

    downforce - bei beiden lässt sich der downforce zu schwerlich verändern (stichwort: "gesicherte magnethalterungen") - so hab ich einfach mal beide ootb auf die waage gestellt - go!!!-DTM 92g und SCX-DTM 60g - rund 30% unterschied.

    dies erklärt das unterschiedliche fahrverhalten - die SCX sind bei gewicht und downforce viel leichter unterwegs - deswegen reichen hier auch 12V - der tiefere schwerpunkt und das "leichtersein" macht auch den unterschied an der abfluggrenze - die SCX neigen zum ausbrechen/driften und die go!!! fliegen ab - zack.

    achsabstand - beide gleich - 66mm.

    breite HA - go!!!-DTM 43,5mm und SCX-DTM 44mm.

    tripod (das dreibein zwischen HA und leitkieldrehpunkt) - go!!!-DTM 60mm und SCX-DTM 72mm.

    der SCX muss rein von der geometrie gutmütiger zu fahren sein.

    reifen - go!!!-DTM 7x16,5mm und SCX-DTM 7x15mm

    der go!!! wird in der beschleunigung träger sein - aber wenn er auf touren is schneller.


    kurz zurück zum tripod: erstaunlich, die go!!!-DTMs haben wieder die alte schleifer-/leitkielanordnung - und das macht ihn zu einem super go!!!-fahrzeug.

    hier go!!!-DTM und neues go!!!-nascar:

    kaum zu glauben - warum dieser schritt wieder zurück? aber es is der richtige.

    und jetz kommt der knaller: die reifen und felgen beim go!!! laufen überdurschnittlich rund - sowas hab ich noch nie bisher gesehen - die SCX reifen und felgen sind zwar noch genauer gefertigt - aber der aufwand, der für einen optimalen rundlauf betrieben werden muss is um ein vielfaches vermindert - ein richtiges "ssssiiiitttt" is jetz möglich - das wenige "unrunde" was ootb noch verhanden is, fällt aufgrund des höheren gewichts und des höheren downforce im vergleich zum SCX nich auf - bleibt zu hoffen, dass es nich nur ein einmaliger positiver ausreißer bleibt - wann kommt das nächste interessante modell?

    die neuen go!!!-DTM sind echt geil und fahren super.

    morgen werd ich mal einen "tunen".

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"


    und jetz kommt der knaller: die reifen und felgen beim go!!! laufen überdurschnittlich rund - sowas hab ich noch nie bisher gesehen - die SCX reifen und felgen sind zwar noch genauer gefertigt - aber der aufwand, der für einen optimalen rundlauf betrieben werden muss is um ein vielfaches vermindert - ein richtiges "ssssiiiitttt" is jetz möglich

    Moin,
    hab ich doch gesagt, ssssiiiitttt :wink: Hab am Freitag "Rennbesuch" gehabt und der meinte auch spontan:" Oh, die sind aber leise und rattern nicht wie ne Eisenbahn wie die anderen ( SCX)". Und somit ist jetzt für jeden was auf dem Markt, DTM zum Driften und zum Tunen. Und Heiko ist seit langem mal wieder zufrieden mit den Autos von Carrera :lol:

  • Sehr guter Bericht, Danke Heiko !!! :)

    Man muß/sollte wohl beide haben !!! ;)

    PS:

    Nuhni hatte übrigens doch recht, die VRS macht dem SCX deutlich Probleme, komischer Weise ging es auf der Teppichbahn bei mir 1A aber im Murrtalring (gestern Erstausfahrt für die SCX) machen die Autos an VRS sogar manchmal einen Überschlag nach vorne.
    Meine Vermutung, der doch sehr schmale SCX-Leitkiel bohrt sich manchmal hinter den Zapfen, denn an dem Widerstand kanns nicht liegen, weil die Autos manchmal 10 Runden ohne Probleme durchfahren.
    Ich werde mich des Problems an der VRS aber die Tage mal annehmen und hab da schon eine Idee.
    Eigentlich wollte ich heute meine CNY37 Schiene wieder einbauen aber erstmal soll das mit VRS und SCX klappen :)

  • hi,

    >>jucar (und andere): ich kapier was ihr mit eueren SCX-DTMs macht - ich hab 8 stk. - 4 zum fahren - die kennen einige vom geräusch - auch du - alle haben max. 5min. berarbeitungen bekommen - pin wech/heckspoiler freilegen - bei keinem meiner SCX-DTMs sind die reifen geklebt und geschliffen - sie sind auch ohne das 100% rund - von den 4 SCX-DTMs aus der vitrine is nur einer auffällig laut - wenn ich sie wie o.g. kurz berarbeiten würde, wären sie auch "ssssiiiiiittttt".

    die reifen bei dem go!!!-DTMs laufen ohne bearbeitung nur zu ~80% rund - den rest machen das höhere gewicht und der viel heftigere gewicht - beides was mir nich so zusagt.

    >>maxx: man kann beide haben - muss man aber nich - es kommt auf die vorlieben an - der go!!!-DTM is der best laufende magnetbomber - die F1ser schließe ich jetz mal aus, die bringen es für nich mehr - die SCX-DTMs sind mehr "echte slotcars" - auch wenn ein magnet drin.

    >>björn: soweit bin ich noch nich - bisher kann ich nur sagen sie sind schwarz ;)

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hi,

    klasse Bilder, guter Bericht!
    Einen optischen Vergleich zwischen SCX Compact und Carrera GO!!! finde ich in Ordnung
    dagegen kann man meiner Meinung nach die Autos technisch nicht Vergleichen da die Konzepte und Ziele doch sehr unterschiedlich sind.
    Wobei man auch hier (wie bei den Loopings) sagen könnte,
    niemand zwingt Stadlbauer dazu ausschließlich Magnetbomber zu bauen.

    @deiger, angeblich ende Februar - anfang Januar

    Grüße
    Berni

  • Hallo Heiko,
    toller, neutraler Bericht, danke dafür.
    Ich kann zu den Reifen sagen, dass die SCX geschliffen und mit Klebeband gereinigt, richtig deutlich an Grip zulegen. Ein riesen Unterschied zwischen sauber und dreckig. Bei den Carrera merke ich da keinen Unterschied.

  • Hallo Heiko !

    Zitat

    ich möchte den beitrag zum thema von jörgi nich diskreditieren


    Machst du nicht !

    Zitat

    ich mag es aber etwas "wissenschaftlicher" angehen - und gleichzeitig einen vergleich zu den SCX DTMs miteinschließen (wird sowieso von mir erwartet Wink ).


    Eben, das haben wir von dir erwartet
    Toller Bericht, und wie immer Professionell !!!
    Dennoch bin ich immer noch der Meinung, das die GO!!! DTM`s besser laufen als die SCX, liegt aber auch sehr wahrscheinlich auch an meinem Problem, mit der VRS Schiene, die ja auch der ein oder andere hier im Forum hat :(

    @ GO-ONSLOT

    Zitat

    Eigentlich wollte ich heute meine CNY37 Schiene wieder einbauen aber erstmal soll das mit VRS und SCX klappen Smile

    Solltest du eine Lösung für dieses Problem gefunden haben, lass es uns doch wissen!

  • Zitat von "Jörgi"


    @ GO-ONSLOT

    Solltest du eine Lösung für dieses Problem gefunden haben, lass es uns doch wissen!

    Selbstredent !!!!

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Ich habe mir schon die Nerven fertig gemacht mit dieser SCH... V.R.S. Schiene und dem SCX Leitkiel.
    Die wollen sich einfach nicht vertragen :evil:

    Also habe ich Heiko´s Tip angenommen und auf CNY37 umgestellt.

    Ach wie ist das schön, jetzt ist alles bestens und die V.R.S. kommt auf den Scheiterhaufen.

  • Nicht gleich verbrennen das gute Stück Chinaware, sowas ist gerade in umgebautem Zustand immer mal wieder gesucht !!!

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Nicht gleich verbrennen das gute Stück Chinaware, sowas ist gerade in umgebautem Zustand immer mal wieder gesucht !!!

    War auch mehr Symbolisch gemeint :wink:

  • ähmmm,

    hier gehts um sehr schöne und tolle fahrzeuge der marke carrera go!!!

    nich um euren "bastelwastelvrsquatsch" ;)

    nur soviel: warum zeit in die vrs-schiene stecken wenn man in der gleichen mal eben ein paar elegante cny37 verbauen kann?

    ahoi
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Sag ich doch!!!

    VRS eigener Thread, CNY37 wird wieder eingebaut, "Hier" ist Anderes Thema aber trotzdem ein Problem gelöst !!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!