Frage zur Digital 143

  • Schönen guten Abend liebe Carreraner !! ;)

    Mein Sohn hat eine Digital 143 bekommen.
    Dort heißt es doch, individuell codierbare Fahrzeuge usw. ...
    Wieso kann ich immer nur ein Auto auf einem bestimmten Steckplatz der BlackBox fahren ?? ICh dachte, es geht jedes Auto überall. Da hab ich mich wohl geirrt ?? ODer gibt es eine Möglichkeit des Umbaus ??
    Ich bin Euch über jede Hilfe dankbar !!

  • Eigentlich kann man jeden Wagen auf jedem Drücker und an jedem Steckplatz programmieren.

  • Dann machen wir wohl was falsch. Ich habe es schon mehrmals probiert. Kann man die BB irgendiwe reseten ?? gibts da irgendwo versteckt einen kleinen Knopf ?? Menno, ich will auch mal mit dem Polizeifahrzeug fahren ;) ;) ;)

  • Du kannst sogar 2 Autos auf einen Steckplatz programmieren ;o)

    Nimm einen Regler deiner Wahl. Setz das Polizeiauto auf den Slot. Drücke 2x die Weichentaste, hebe das Auto an, setze es wieder zurück, drücke wieder 2x die Weichentaste. Leises Piepen und der Wagen ist auf "deinen" Regler programmiert.

  • Hallo LadyDy,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Geschenkeauswahl... :wink: :D

    Leider habe ich keine D143, aber bei der D132 funktioniert die Codierung wie folgt:

    1. Zu codierendes Fahrzeug auf die Bahn setzen
    2. Betreffenden Drücker auswählen
    3. Den vorderen kleinen Knopf 2x kurz hintereinander drücken
    4. Fahrzeug vorne kurz hochnehmen und wied auf die Bahn setzen
    5. Den vorderen kleinen Knopf nochmals 2x kurz hintereinander drücken

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Codierung der Fahrzeuge bei der D143 genauso funktioniert... :roll:

    Weiterhin viel Spaß mit "eurer" Bahn... :wink:

    Gruß,

    dutchman

  • Hallo,

    Zitat von "cih"

    Du kannst sogar 2 Autos auf einen Steckplatz programmieren ;o)

    Nimm einen Regler deiner Wahl. Setz das Polizeiauto auf den Slot. Drücke 2x die Weichentaste, hebe das Auto an, setze es wieder zurück, drücke wieder 2x die Weichentaste. Leises Piepen und der Wagen ist auf "deinen" Regler programmiert.

    O.K., O.K., du warst schneller... :wink: :lol:

    Gruß,

    dutchman

  • Ich werde das mal sofort ausprobieren.
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Bin gleich zurück und werde berichten, ob es funzt ;)

  • Zitat von "LadyDy"

    Ich werde das mal sofort ausprobieren.
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Bin gleich zurück und werde berichten, ob es funzt ;)

    Aber lass' deinen Sohn auch mal fahren... :wink: :lol:

    Gruß,

    dutchman

  • Ist ja echt kurios, in der Anleitung, die wir haben, steht was anderes drin. Regler nehmen, 1x drücken, Auto rauf, 1x drücken. Dann solls gehen.
    Was ich damit sagen will: Es geht !! Ich danke Euch für Eure schnelle und unkomplizierete Hilfe. Jetzt hätte ich gerne noch einen Tip, wie ich die "normalen" go-Autos auf die D143 bringe ... gibt es da schon Möglichkeiten zum Umbau ?

  • Zitat

    Jetzt hätte ich gerne noch einen Tip, wie ich die "normalen" go-Autos auf die D143 bringe ... gibt es da schon Möglichkeiten zum Umbau ?

    Das würde mich auch interessieren...

    Danke!

  • Jens Reimer ich habe heute auf ner Page geblättert und eine Möglichkeit gefunden.
    Hier der Link. Das scheint die einfachste Möglihckeit zu sein. Für mich auf jeden Fall probierwürdig, zumal die Preise für BB's gerade recht vernünftig sind.

    http://slotbaer.de/D143/Dual.html

  • Hallo,

    also Dualbetrieb find ich nicht wirklich spannend. Mag daran liegen das ich direk tmit digital angefangen habe. Ich find es irgendwie nicht so toll wenn jeder auf einer Spur fährt... Es ist immer irgendwie unfair weil einer die schlechtere Spur hat. Außerdem nur zwei Fahrer bei der Go...

    Also ich werde meine Bahn rein digital lassen und nach und nach mit ein paar Extras aufrüsten... Momentan plane ich an einer automatischen Bahnstromabschaltung etc. Alles Sachen dur nur digital machbar sind.

    Für mich wäre also nur eine Möglichkeit sinnvoll die analog Autos digital zu machen. Chip nachrüsten bzw die Chassis auf ein Digital Auto setzen...

    Trotzdem Danke für den Tip! ;)

    MfG Jens

  • Na gut, das ist ja auch ok. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich letztendlich machen werde. Vielleicht bekomme ich ja von meinem Sohn kein ok für einen Umbau. Die D143 ist nämlich seine (von mir bekommen). Erstmal werden wir zusehen, dass wir eine schöne Strecke hinbekommen, danach schauen wir weiter. Ich bin schon an Mod's interessiert. Weiß, wie schon geschrieben, aber noch nicht in welche Richtung.
    Ich bin jetzt jedenfalls ein riesen Fan von Carrera ;)

    PS: und das in meinem Alter *grins*. Man wird wieder Kind, wenn man selbst Kinder hat ;)

  • Hallo,

    Zitat von "LadyDy"

    ...Man wird wieder Kind, wenn man selbst Kinder hat ;)...

    wahrscheinlich waren wir das die ganze Zeit, nur jetzt leben wir es (wieder) richtig aus... :roll: :wink: :lol:

    Gruß,

    dutchman

  • Da kannst Du Recht haben dutchman ;) Vielleicht war es wirklich schon vorher so ...

  • Hi Leute,

    mein Sohn hat ebenfalls eine D 143 von mir bekommen, was zur Folge hat, daß ich mir schon seit Stunden (...Tagen!!???!!) Infos aus dem Internet sauge. Heute - eigentlich war es schon gestern - bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich registriert. Echt ne tolle Sache hier. Kaum zu glauben, was eine "Kinderbahn" so alles auslösen kann. Ich hatte als Kind eine Faller (AMS oder so?) jedenfalls im ca. H0 Maßstab. War auch eine tolle Sache, rein vom Platzbedarf. Die hab ich damals in meine Eisenbahn integriert. Mal sehn, was sich aus der D 143 alles machen läßt.

    VG

    daddymax

  • Hallo daddymax und herzlich Willkommen !!

    Genauso ging es mir auch. Gekauft, aufgebaut, ein paar Runden gefahren, Computer an, Google auf und losgesucht. Und das Beste daran: Ich habe dieses Forum hier gefunden.
    Viel Spaß mit Deiner (Eurer) Bahn !!

    Gruß aus Berlin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!