Fragen/Ideen zur Bahnstromabschaltung

  • Hallo Leute,

    ich hab noch relativ wenig Ahnung von der ganzen Carrera Materie und hab die letzten Tage ein wenig zum Thema Bahnstromabschaltung gelesen.

    Wenn ich alles richtig verstande habe gibt es die Möglichkeit den Strom durch drücken eines Chaosschalter abszuschalten wenn ein Auto von der Strecke geflogen ist. Dazu muss aber irgendwer den Knopf drücken was ich nicht so toll finde...

    Gibt es auch Systeme die automatisch den Strom abschalten wenn ein Auto von der Strecke fliegt?

    Ich hab mir auch Gedanken gemacht wir so etwas funktionieren könnte:

    1. Möglichkeit.

    Man überwacht den Stromverbraucht. Fliegt ein Auto ab dann wird schlagartig weniger Strom verbraucht. Nun könnte man zB den Strom nach X Sekunden abstellen und alle Autos stoppen.

    2. Möglichkeit.

    Man überwacht die Regler. Wird ein Regler 5 Sekunden nicht betätigt wird der Strom abgestellt.

    Bitte nicht gleich losmekkern das sowas Unsinnig ist. Auf großen Rennen macht das sicherlich keinen Spass weil ständig alle anhalten weil einer abfliegt. Aber für den Einsatz zu zwei wäre das doch super oder nicht? Einfach Stop rufen und drauf hoffen das der andere auch schnell anhält finde ich irgendwie unpraktisch...

    Den Strom würde ich dann nach Knopfdruck und erneutem Ampelstart wieder anschalten...

    Gibt es sowas evtl sogar schon oder hat jemand eine Idee wie man sowas bauen kann?

    Was kann man über die 132BB überhaupt auslesen? Das Ding hat doch sicher auch einen Netzwerkstecker oder?

    MfG Jens Reimer

  • Ein Hintergedanke bei vielen derartigen Systemen ist ja u.a. das diese auch die Zeit in der Softwarezeitmessung stoppen.

    Und die Aktivierung über Taster ist durchaus brauchbar.

  • Ok dann stoppen man die Zeit halt auch automatisch. Im selben Moment wie der Strom abgestellt wird... Daran sollte es nicht scheitern.

  • Wenn Du was in Petto hast, laß es nur raus ;)

    Wir sind für alle neuen Ideen dankbar !!!

    Eine Automatische-Chaosschaltung hatten wir noch nicht, ist mir zumindest nicht untergekommen.

    Digital ist leider nicht mein Ding und auch noch recht neu hier im Forum, kann deshalb nix dazu sagen aber in dem Digitalbereich stehen dazu auch sehr viele Links, die Dir vielleicht weiterhelfen können.

    Für Analog find ich den Gedanken viel, viel interessanter !!!!! ;) :)


    PS:

    Hab mich vorhin etwas knapp gehalten-weil Frau zum Einkaufangriff geschrieen hatte :)

  • Ein paar Gedanken dazu von mir; ALLES in Sachen digital:

    Deine Ideen sind im Prinzip hervorragend!

    Nur leider setzt Du mehrere Dingen aus, die nicht gegeben sind. Erstens nimmst Du an, dass bei einer Slotcar-Bahn die Daten alle an einer zentralen Stelle zur Verfügung stehen. Das ist zumindest bei Carrera nicht der Fall, die Autos agieren z.B. recht autonom, die Weichen auch. Die Box misst auch nicht den verbrauchten Strom. Dazu ist erstens keine Hardware an Bord, und zweitens könnte sie ja nur schwerlich entscheiden, welches Auto den Strom gerade verbraucht - und es können ja auf jeder Spur mehrere Fahrzeuge fahren.

    Zweitens nimmst Du an, die Blackbox würde ihre Daten rausrücken. Das ist ohne Löten und selber Programmieren nicht gegeben (siehe Stephans Analyse und Bauvorschläge auf slotbaer.de).

    Drittens nimmst Du an, die Blackbox würde Befehle von außen annehmen - denn sie müsste den Autos ja befehlen, stehen zu bleiben. Tut sie leider auch nicht.

    Ein paar böse Details fallen mir noch ein, aber die drei Killer-Argumente sollten reichen.

    AAAABER: Alle Deine Ideen wären umsetzbar, wenn Du bereit wärest, der Blackbox und den Autos eine neue Software zu verpassen. Das ist ohne Probleme möglich. Den Funktionsumfang der Blackbox nachzuprogrammieren, ist kein Hexenwerk, wenn man schon mal ein wenig Embedded-Zeugs progammiert hat. Wenn man aus der verschwenderischen GUI-Ecke kommt (VB, Delphi, Visual Studio etc.), ist die Umstellung eher brutal ;)

    Dann hättest Du aber immer noch keine ordentliche Zeitmessung, da der Carrera-Rundenzähler bei all dem nicht mitspielt. Du müsstest dann schon mit dem Cockpit-XP-Autor reden. Seine Zeitmessung plus PC-Unit plus neue Firmware - das könnte ein leckeres Paket werden.

  • Zitat

    Die Box misst auch nicht den verbrauchten Strom. Dazu ist erstens keine Hardware an Bord, und zweitens könnte sie ja nur schwerlich entscheiden, welches Auto den Strom gerade verbraucht - und es können ja auf jeder Spur mehrere Fahrzeuge fahren.

    Hm das ist doch auch garnicht notwendig? Wenn ein Auto von der Strecke fliegt sinkt der Stromverbrauch - Es ist doch egal welches. Das System erkennt den Abflug und schaltet den Strom ab. Alle Autos bleiben stehen und mann kann das abgeflogenen wieder aufsetzen... Wenn man das Strom abschalten noch um ein par Sekunden verzögert dann können die nicht abgeflogenen Autos noch ein Stück weriter fahren und haben den verdienten Vorteil gegenüber dem Stop Verursacher... Die Ampel stoppt im selben Moment für alle Autos. Das System weiss zwar nicht welches Auto abgeflogen ist aber das spielt ja auch keine Rolle - Die Strafzeit bekommt er ja automatisch...

    Zitat

    Zweitens nimmst Du an, die Blackbox würde ihre Daten rausrücken. Das ist ohne Löten und selber Programmieren nicht gegeben (siehe Stephans Analyse und Bauvorschläge auf slotbaer.de).

    Ich denke den verbrauchten Strom zu messen sollte machbar sein ohne tief ins System einzugreifen. Einfach irgendwo dazwischenstecken - Verbindung zum Choas Schalter von Cockpit XP und fertig ist die Kiste...

    Zitat

    Drittens nimmst Du an, die Blackbox würde Befehle von außen annehmen - denn sie müsste den Autos ja befehlen, stehen zu bleiben. Tut sie leider auch nicht.

    Wenn ich das bei Cockpit XP richtg gelesen habe ist das schon möglich. Stichwort Tank und Spritverbrauch. Bei Cockpit XP kann man einstellen das die einzelnen Autos je nach Tankstand schneller bzw langsamer werden. Dann kann ich Sie auch anhalten - selbst ohne den Choas Schalter zu betätigen.

    Da kommt mir direkt die nächste Idee... ;)

    Wenn das Auto abfliegt dreht man den Strom nicht ganz runter sondern auf sagen wir 20% so das die Autos recht langsam werden. Quasi gelbe Flaggen auf der Strecke...

    Setzt man das Auto wieder auf (und der Stromverbraucht steigt) startet die Ampel kurz durch an und der Strom kommt wieder zu 100%.

    Zitat

    AAAABER: Alle Deine Ideen wären umsetzbar, wenn Du bereit wärest, der Blackbox und den Autos eine neue Software zu verpassen. Das ist ohne Probleme möglich. Den Funktionsumfang der Blackbox nachzuprogrammieren, ist kein Hexenwerk, wenn man schon mal ein wenig Embedded-Zeugs progammiert hat. Wenn man aus der verschwenderischen GUI-Ecke kommt (VB, Delphi, Visual Studio etc.), ist die Umstellung eher brutal Wink

    Wenn alle Stricke reißen werd ich mich evtl mal darum bemühen. Ich hab ein paar Programmierer in der Firma die könnte ich mal drauf ansetzen bei Zeiten. Normalerweise arbeiten wir zwar mit PHP/Mysql und programmieren Internetseiten aber das sollten Sie alle hinbekommen...

    Aber ich glaube das ist garnicht notwenig und sollte auch ohne umprogrammierung realisierbar sein... Bis auf das messen des verbrauchten Stroms sollte alles schon möglich sein. Aber das kann man ja evtl auch durch die Abfrage der Handschalter lösen...

    Wenn man den Strom direkt am Handschalter misst wüßte man auch welcher Fahrer abgeflogen ist. Und man könnte auch über die Handschalter den Strom etc wiederkommen lassen indem das System erkennt das der Fahrer wieder Gas gibt und somit sein Auto wieder im Rennen ist...

    MfG Jens

  • Irgendetwas abhängig von der Stromaufnahme in einer Spur, antirggern zu wollen kann nicht funktionieren.
    Wenn das Auto im Slot steht, ist der Motorstrom gleich null. Ebenso beim Abremsen vor der Kurve.

    Das sollte prinzipiell auch für die Erkennung der Handreglerstellung gelten.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Ich will ja auch kein stehendes Auto messen sondern eine Spannungsspitze erkennen wenn ein Auto abfliegt und somit schlagartig ein Verbraucher fehlt!

    Es wir doch auch im Forum an mehreren Stellen berichtet das die restlichen Autos in dem Moment wo einer abfliegt kurz schneller werden! Das ist genau die Spannungsspitze die ich meine... Ich bin kein Elektronik Freak aber ich denke das kann man locker messen und dann zB ganz einfach zB den Chaosschalter von Cockpit XP auslösen...

  • wenn zwei gleichzeitig auf halbe leistung runtergehen hast die gleiche laständerung wie wenn einer aus der bahn fliegt...
    das gleiche hast wenn man einfach den regler losläßt...

  • (DAS kommt davon, wenn man über eine Stunde für ein Posting braucht, weil man nebenbei versucht, auf einem anderen Rechner einen verf...ten Dia-Scanner in Betrieb zu nehmen. Die wichtigsten Punkte haben die Anderen schon beantwortet. Das mit der "Spannungsspitze" klappt auch nicht. Finger vom Gas zwecks Bremse hat den gleichen Effekt. Ohne Rückmeldung vom Auto, die bei Abflug eben ausbleibt, wird das alles nix.)

    Der alte Rest war zu lang zum Löschen ;)

    Zitat von "Jens Reimer"

    Wenn ein Auto von der Strecke fliegt sinkt der Stromverbrauch - Es ist doch egal welches. Das System erkennt den Abflug und schaltet den Strom ab.

    Der erste Teil stimmt. Aber nimm mal folgendes an: Drei Autos fahren volle Pulle auf der langen geraden, jedes zieht 200 mA = 600 mA insgesamt. Jetzt bremsen die ersten beiden auf halbes Tempo, weil gleich die Schikane kommt -> Gesamtstromaufnahme sinkt auf 400 mA. Das "System" erkennt das und schaltet den Strom ab.

    Zitat


    Stichwort Tank und Spritverbrauch. Bei Cockpit XP kann man einstellen das die einzelnen Autos je nach Tankstand schneller bzw langsamer werden. Dann kann ich Sie auch anhalten - selbst ohne den Choas Schalter zu betätigen.

    Ja, aber nicht digital. Das geht nur, wenn Cockpit XP selbst die Spannung runterdrehen kann, und das geht nur analog mit Bahnstromunterbrechung oder Tanknetzteil. Digital müsste es der Blackbox sagen, dass sie dem Auto sagen soll, dass es jetzt langsamer zu fahren hat. Tatsache ist, dass bei Carrera Ditigal m.E. die Autos selbst den "Spritverbrauch" selbst simulieren.

    Zitat


    Wenn das Auto abfliegt dreht man den Strom nicht ganz runter sondern auf sagen wir 20% so das die Autos recht langsam werden. Quasi gelbe Flaggen auf der Strecke...

    Wäre kein Problem - aber wie oben: Wenn man den einzelnen Autos Befehle schicken könnte. "Strom" kann man an der Bahn nicht regeln und die Spannung kannst Du nicht runterdrehen.

    Zitat


    Wenn alle Stricke reißen werd ich mich evtl mal darum bemühen. Ich hab ein paar Programmierer in der Firma die könnte ich mal drauf ansetzen bei Zeiten. Normalerweise arbeiten wir zwar mit PHP/Mysql und programmieren Internetseiten aber das sollten Sie alle hinbekommen...

    Das wäre klasse. Ich hätte da auch noch ein paar Ideen ;)

    Zitat

    Bis auf das messen des verbrauchten Stroms sollte alles schon möglich sein. Aber das kann man ja evtl auch durch die Abfrage der Handschalter lösen...

    Stromverbrauch ist trivial. Strom misst man in Serie, also einfach an der BB abknipsen, Messmimik dazwischenlöten, fertig. Nur müsste jetzt irgendeine Software lernen, die Signale der Messmimik auszuwerten.

    Zitat


    Wenn man den Strom direkt am Handschalter misst wüßte man auch welcher Fahrer abgeflogen ist.

    Das geht nicht. Bei Digitalbahnen fließt der Fahrstrom nicht durch den Handschalter. Dort fließt nur ein minimaler Strom, um den Widerstand des Reglers auszumessen, und damit die Reglerstellung.

    Langer Rede kurzer Sinn: Deine Ideen hätte ich gern umgesetzt gesehen, aber mit einem Carrera-Ditigalsystem geht das nicht. Dem gemessenen Strom (was die Box gar nicht tut) sieht man nicht an, wie viele Autos ihn "verbrauchen". Die Blackbox empfängt aber nix von den Autos, sie sendet nur. Daher muss man Autos und Blackbox neu pogrammieren und die Blackbox mit IR-Empfängern ausstatten, damit die BB alles weiß und alles kann.

    Analog wäre vieles von dem möglich, was Du willst - das müsste Peter "nur" in Cockpit XP einbauen. Allerdings bliebe das Problem, dass man nicht erkennt, ob der Fahrer stehen geblieben ist, weil er es möchte, oder ob sein Auto wirklich abgeflogen ist.

  • Schade Schade...

    Naja wenn es doch nicht so "einfach" ist werd ich erstmal meine Bahn zuende aufrüsten und dann anfangen mal zu messen und zu basteln...

    Zur Not muss halt eine Neue Blackbox und Auto Software her...

    Ist es denn generell möglich das die Autos durch die Bahn mit der BB kommunizieren oder muss man dafür auch noch bei den Autos technisch nachrüsten? Wenn die Autos das auch mit neuer Software nicht können muss man die auch umbauen und dann wird das System nachher nicht "massentauglich"...

    Ich bleib auf jeden Fall an der Idee dran. Muss aber wie gesagt erstmal ein paar andere Dinge für die Bahn anschaffen und umbauen...

    MfG Jens

  • Nette Idee.

    Automatische Chaostasterbetätigung.

    Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.

    Für analoge Bahnen wird das bestimmt gehen. Bei der digitalen Bahn kann ich nicht mitreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!