Shell Ferrari 250 GTO

  • Hallo,

    nun ist mein Ferrari 250 GTO von Shell auch fertig. Erstmals habe ich hierbei das ACIS Metallchassis verwendet, genauso wie der splits11 auch. Allerdings habe ich den Auspuff noch mit drangemacht. Felgen sind von SSH und die Servo140-Reifen von Ortmann wurden auf 1mm runtergeschliffen, damit die originale Radgrösse von 19mm erreicht werden konnte. Dazu mussten die Felgen auf der HA in der Breite ca. 1,5mm runtergefeilt werden, damit sie unter der Kotflügelkante verschwinden. Dank 3mm Achsen aber kein Problem, da der Dremel ja auch 3mm Aufnahmen hat :wink: Zugegeben da ist jetzt extrem viel Felge im Radhaus, aber für 3mm Achsen ist das Angebot sehr dünn. Eine etwas kleinere Alternative von Plafit habe ich aber im Auge. Ich denke ein Auto, was polarisieren könnte.

    Decals wurden selbst hergestellt. Lack stammt von Tamiya, Aqua Pinselfarbe von Revell und Klarlack von Gunze.

    Das Auto fährt prima, wenn auch nicht ganz so schnell. Das Gesamtgewicht von 82g lässt sich eben nicht ganz so einfach überwinden. Er driftet auch sehr schön, wie man auf dem kleinen Video sehen kann. Man muss sich aber komplett umstellen. Driftet völlig anders, als z.B. die SCX Compact Tuner. Einfach toll.

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Am Auto ist ein kleine Nicklichkeit, die auch mich stört. Mal sehen, wer es findet :wink:

  • Hi Jonas,
    Nicklichkeit? wo denn?

    mir ist nur aufgefallen das der Ferrari-Hengst im Kühlergrill fehlt.

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Donnerwetter Jonas :shock:

    Sehr ordentlich! Ich bin begeistert. Wenn du uns schon zum Meckern aufforderst, würde ich mich Daniel anschließen. Das Hoppepferd sollte eigentlich schon drauf. Sonst wäre mir erstmal nix aufgefallen. Sehr sauber gearbeitet.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo,

    also so kleine Decals bekomme ich gar nicht mit der Schere geschnitten ....

    Schaut mal auf die Felgensterne, ich denke dann sollte es klar sein 8)

    Grüsse

    Kenjii

  • Holla, die Dinger sind gegenläufig!

    Da hätte ich ohne deinen Hinweis noch Stunden gesucht. Fällt absolut nicht auf... auf den ersten Blick :wink:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Wow, der Wagen ist richtig schön.

    3mm Technik in einem 1:43er.

    Das kriegt Autoart noch nicht mal bei seinen 1:24ern hin.

    Respekt!

  • Hallo Jonas,

    ein Traumwagen....aber was noch schöner Aussehen würde,wären die Felgen
    in Typischer Speichenform.Aber sonst Respekt.


    Gruß

    Alex

  • Zitat von "Kenjii"

    Hallo,
    PS: Am Auto ist ein kleine Nicklichkeit, die auch mich stört. Mal sehen, wer es findet :wink:

    Nun - als Originalitätsoldtimerfetischist (vor allen Dingen als einer, der an originalen und nachgebauten GTO geschraubt hat) gelten die Felgen ja nicht als kleine Nicklichkeit - das ist 'ne Vergewaltigung! ;)
    Du meinst evtl. das Ende des Chassis, das hinten weit unterhalb der Karosse zu sehen ist?

    P.S.: H&R, Tamiya & OZ haben auf einem Oldie nix zu suchen. ;)

  • Hallo,

    ^^ OK ... Materialpreis liegt etwas über 50 Euro :oops: Alleine die Lackierung hat über 1 Woche gedauert (5 Schichten Klarlack). Und da kannst Du Dir vorstellen, dass es einiges an Geduld erfordert, die Trockenzeiten halbwegs einzuhalten. Dann die ganze Anpassarbeit, obwohl das Chassis schon die richtigen Aufnahmen für die Karosse hatte.

    Die Umbauten gehen mir aber tatsächlich immer leichter von der Hand und besonders beim Lackieren gehts immer besser. Das Decalieren macht mir noch die meisten Probleme.

    Macbambi: 3mm Technik hört sich etwas hochtrabent an :wink: Der WoBl bietet praktisch alle Achsgrössen an, also kann man auch andere Stärken verwenden, wenn man möchte, was bei den Felgengrössen durchus Sinn machen kann. Der Splits11 hat ja z.B. 2,38mm (Slot.It Achsen).

    Grüsse

    Kenjii

  • Wenn's denn unbedingt Alufelgen sein sollen, dann kann man diese hier vom 275GTB nehmen, den während der schon auf der Straße war, fuhren GTO noch Rennen - es paßt also zeitlich.

    Die Felgen können mit 8kantigen Zentralmuttern oder mit 2/3 flügeligen Flügelmuttern befestigt werden.

  • Also wegen dem schwarzen Esel auf der Motorhaube würde ich mich jetzt nicht aufregen, wenn Carrera selber auf die meisten Porsches kein Porschewappen draufmacht, ist das für mich OK.

    Die Felgen finde ich schon etwas extrem unter dem Gesichtspunkt Ferrari GTO 250 aber als Gesamterscheinung finde ich das Auto schon G..l.

    Es sieht vom Chassis her auch nach einer menge Fahrspaß aus !!!

    Weiter so.

  • Denk Dir, es wär ne Viper oder ein Opel GT!
    Sehr schön Kenji. Mich stören die Felgen nicht. Das Ding soll ja erst mal laufen.


    Guten Rutsch
    Markus.

    Ich hoffe, dass ich meinen am WE zum Driften bringe,,,,,

  • Zitat von "Dauerschrauber"

    Du meinst evtl. das Ende des Chassis, das hinten weit unterhalb der Karosse zu sehen ist?

    Hallo,

    der Renn-Elch hats doch schon geschrieben. Die Felgen laufen gegenläufig, weils leider vorne und hinten jeweils gleiche Felgen sind. Dadurch kann man die Räder leider nicht gleichlaufend montieren, egal wie rum man es versucht. Das sieht im richtigen Leben z.B. bei den Porsche Turbos ziemlich bescheiden aus, wenn die falschrum montiert wurden.

    Grüsse

    Kenjii

  • Ja ich hatte geantwortet, ohne den Schwanz der bisherigen Antworten gesehen zu haben. :oops:

  • Hallo,

    ich kann Dich ja verstehen und teile Deine Meinung. Die Felgen sind tatsächlich grenzwertig und ich habe hin und her überlegt. Aber versuch mal Felgen mit 12mm Durchmesser zu finden, die sich auf ca. 8,5mm Lauffläche bringen lassen. Ziemlich unmöglich, da die meisten Felgen einen herausstehenden Flansch haben, und dann die Lauffläche schnell auf 5mm oder weniger schrumpft. Damit würde das Auto aber kaum noch Grip haben. Ein Magnet ist ja nicht verbaut. Und weil der Stilbruch ja dann schon da war, habe ich dann auch die modernen Decals draufgemacht.

    Als Tip für andere Umbauer kann ich nur empfehlen alle Teile vor der Chassisbestellung auszusuchen. Bei mir war es dann schlussendlich so, dass ich lieber 2,38mm Achsen gehabt hätte, da mein Local Slotcar Dealer aus seinen alten Flexizeiten noch eine Handvoll wunderschöner Räder mit 19mm Raddurchmesser gezaubert hat.

    Grüsse

    Kenjii

  • Na dann sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch, der kommt ja richtig gut!
    Eins ist völlig klar, wenn du den Original-Felgendurchmesser verwendet hättest, dann wäre das Chassis auch wesentlich weiter unter der Karo verschwunden, die Achshöhe war schließlich dafür berechnet. Aber so wie die Kiste geht, hab ich da keine Einwände mehr!
    WoBl

  • Hallo,

    das sehe ich anders, denn die Räder haben einen Durchmesser von 19mm, was dem Raddurchmesser der originalen Räder entspricht. Die Reifen habe ich soweit runtergeschliffen bis die Räder dem Durchmesser der originalen entsprach.

    Grundsätzlich halte ich die Karo vom GTO aber alleine aufgrund des hochgezogenen Hecks für eher ungünstig für das ACIS.

    Ich fange übrigens heute mit dem 575 GTC an. Das Chassis kann dann angefangen werden, sobald ich den Heckdiffusor angeklebt habe. Ich gebe Dir Bescheid.

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!