Mut zum Kauf einer Go ??

  • Hallöchen, also ich habe folgendes Problem bzw. bin etwas hin- und hergerissen.

    Möchte meinem Sohn 11 Jahre ne Carrera kaufen, dachte erst an eine Evolution oder gar eine Digital 132. Nachdem ich bei Toys a US ( heißt das so :roll: ?? ) eine Live aufgebaute Digital 132 bewundern konnte kamen mir Zweifel auf, MEINE GÜTE sind die Schienen groß war der erste Gedanke.

    Ich und mein Sohn würden allerdings sehr gerne 1:32 Fahrzeuge fahren, alleine die Beleuchtung etc.... Aber die Schienen sind uns einfach zu groß fertig aus :-(((

    Warum macht Carrera solch ein durcheinander ?? Digital 124 mit 1:24 Schienen und 1:24 Fahrzeugen OK, aber warum Digital 1:32 aber die Schienen nicht auch in 1:32 das wäre doch optimal.........

    Nunja dann habe ich mir die Go angesehen, alles halt schon sehr klein wenn man auf 1:32 Fahrzeuge fixiert war :( Diese auch mal Probe gefahren, hmmm geht auch aber es wirkt doch irgendwie sehr nach " für Kinderhände gemacht "

    Dann entdeckte ich hier das Forum und habe mir einige Bilder angesehen und alle Achtung, was hier gezaubert wird da kann die Go schon Lust machen :)

    So jetzt meine Frage, wie hoch wäre die Chance das Carrera mal 1:32 Schienen auf den Markt wirft ??

    Was mich persönlich bei der Go stört ist das es kein Ghost car gibt, das wäre einfach klasse so wie ich gelesen habe gibt es das selbst bei der Digital 143 nicht, frage mich nur wieso !!!!

    Naja jetzt steh ich hier und bin ziemlich durcheinander was ich nun kaufen soll. Für Carrera generell spricht natürlich die große Angebot und das man praktisch überall Carrera Artikel kaufen kann, praktisch an jeder Ecke.

    Vieleicht hat ja jemand nen Tipp für mich wie mein Weg am besten aussehen sollte.

    Schönen 4. Advent an alle und lieben Gruß
    Eric

  • Manchmal sind Entscheidungen schwer. Für die Go/D143 spricht der Platzbedarf und letztlich auch der Preis. Evo /D132 kommt irgendwann beim 3-fachen raus.

    Wenn es der kleine Maßstab wird, solltet Ihr die Regler der Go durch Ninco- oder Evolutionregeler ersetzen. Ist etwas Bastelarbeit aber nicht schwierig.

    Wenn Du mit Digital liebäugelst, dann sieh doch mal die Beitraäe im Digi-Unterforum durch. Mit der Zeit wird es für alles Bastellösungen geben. Die D143 ist noch ganz neu, Kinderschuhe, halt. Da wird hoffentlich noch etwas bewegen (Carrera) oder wir bewegen es halt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat

    So jetzt meine Frage, wie hoch wäre die Chance das Carrera mal 1:32 Schienen auf den Markt wirft


    Die Chancen sind = 0. Da gibt es andere Hersteller die 1:32 im Programm haben.

  • MOin,

    inhO existiert die CHance nicht, da sich der Schienenstandard seit den 70ern nicht geändert hat, es gab/gibt noch die 1:40 Profi, darauf kann man auch 1:32 fahren, dann sollte man Randstreifen bauen oder sich auf nicht zu breite Modelle beschränken.

    Wenn dein Sohn lieber 1:32er fahren würde, dann schau dich eben nach schmalem Schienenmaterial um, eine Go!!! wird nach kurzer Zeit im Keller landen. Glaube mir es gibt nichts schlimmeres als ein gutgemeinter Felhkauf als Weihnachtsgeschenk.

    Wenn er sich geziehlt eine 1:32er Bahn mit schön detailierten, driftenden Autos wünscht und Du überrascht ihn mit einer Go!!! wird Weihnachten ein Desaster. Noch schlimmer wirds wenn sich seine Freunde auch Bahnen wünschen, soll er dann Go!!! Autos mit zu seinen Kumpels mit 1:32er Bahnen nehmen ? :shock:

    Da würde ich mal nachfassen, ob solche Wünsche auch im Freundeskreis existieren.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo

    Wieviel Platz ist denn vorhanden?

    Wenn diese Frage beantwortet ist kann man eine bessere Kaufberatung geben,
    bei 2,5x4,0m hat eine 132 Digital ihre Berechtigung,alles was darunter ist mal über Scalextric oder SCX nachdenken, das schienenmatarial ist erheblich schmäler und Platzsparender. Als Kompromisslösung wie hfa schrieb Profischienen und 132 Autos,bei 2,5 x 1,20m oder weniger wird nur eine GO bleiben.
    Bei Profischienen und 132 Autos sind F1 tabu ,die verharkeln sich meist in der Kurve. Fahre selbst auf Profischienen mit 1:40 ,1:43 und 1:32 Autos,die letzteren aber eher selten.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß aus Thüringen

    Jürgen B

  • Hallo, also mein Sohn ist eingeweiht und wir planen das doch gemeinsam. Also wenn wir was kaufen dann gibt er die Zustimmung.

    Platz, hmm ja da sind bis jetzt so ca. 3 x 1,65 meter zur freien Verfügung. Ich weiß selber dann man mit 1:24 Schienen erheblich weniger zustande bringt als mit 1:43.

    Das was uns so reizt sind die features welche die 1:32 Autos haben wie Licht etc. Klar man kann alles selber umbauen bei den Golern aber wenn man dafür elektrotechnisch nicht so begabt ist wird das schwierig.

    Also bleibt die Frage lieber eine 1:24 Bahn mit relativ wenig Strecke aber meiner Meinung nach besseren Autos oder aber eine Go mit richtig guter Strecke, Preisvorteil.

    Tja nur wie findet man raus was einem wichtiger ist ? Des weiteren erscheint mir die Go von der Qualität etwas minderwerter als die 1:24 Schienen aber das war nur mein Eindruck mal schnell im Geschäft. Kann mich da natürlich auch irren.

    Also 1:32 wäre wohl optimal das würden sicherlich viele kaufen bei Carrera.

  • Hallo, ich weiß das ich wenig Strecke mit einer 124 Schiene im gegensatz zu einer 143 bekomme.

    Digital 143 wäre noch ne alternative allerdings kann sie kaum was welche Digital 132 kann, frage mich nur warum Carrera sollte es lieber " Digital 143 light " nennen

  • Wie es aussieht eine schwierige Sache bei Euch. Wenn Ihr nicht ganz sicher seit dann vielleicht mit 2 Go-Grupa anfangen. Sollte es jetzt günstig geben. Wenns gefällt ok, wenn nicht habt Ihr relativ wenig Geld in den Sand gesetzt und ab damit in die Bucht oder hier im Forum anbieten.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • 3x 1,65 sind auch mit 1:32er-Schienen nicht der Hit.

    Um richtig Spaß zu machen, brauchen alle 1:32er Randstreifen, das verbreitert Deine Bahn schonmal ungemein. Außerdem sind die Wagen ungefähr doppelt so schwer, also auch viel träger. Wenigstens eine Speed-Gerade pro Runde brauchst Du, sonst wird das Fahren zu hibbelig. Nach meinem Geschmack liegt das Minimum in der Gegend von 4m. Ich finde auch bei der Go 3m etwas knapp, aber damit kann man schon ganz gut leben.

    Dazu der Kurvenradius: Eine 180°-Kehre im Standard-Radius ist bei den einzelnen Bahnen so breit:

    - Go: 0,46m
    - Scalextric (1:32): 0,74m, mit Randstreifen 0,87m
    - Evolution: 0,80m, mit Rand 1,00m

    Das heißt: Mit der Go passen zwei Kehren locker nebeneinander auf die Breite Deiner Platte. Mit Scalextric musst Du schon tricksen, mit Evo wird das nix. Dazu kommt, dass man für abwechslungsreiches Fahren die Kurven mit ein paar Stücken mit größerem Radius garnieren sollte - und dann wird es noch raumgreifender. Aber ich habe da mal was vorbereitet. 1:24 habe ich mir geschenkt, Du wirst sehen, warum.

  • Mensch Danke für diese tolle Auflistung, ja dadurch wird mir einiges klar. Wozu sind die Randstreifen gut, nur zum DRIFTEN ??

    Scalextric kann man ja leider nicht so gut bekommen wie Carrera oder irre ich mich da ?

    Also ich habe selbst bei der Go hier in meiner nähe keine günstigen Go Packungen unter 50 Euro gesehen, Denke beim Verkauf würde man auch nur relativ wenig dafür bekommen aber egal irgendwas muß man ja testen.

  • Richtig, die Randstreifen brauchst Du "nur" zum Driften. Das tun große Autos aber schon von alleine: mehr Gewicht = mehr Fliehkraft, dazu der Schwingleitkiel.

    Scalextric bekommt man nicht in jedem Laden, das stimmt. Ich habe hier einen guten Händler, der Rest kommt per Internet. Es ging aber mehr darum, Dir kurz zu zeigen, was Du mit 1:32 auf Deine Fläche bekommst, denn Du wünschtest Dir ja 1:32 von Carrera. Und die Darklighter-Bahn zeigt die Möglichkeiten der Go auf einer viel kleineren Strecke.

    Zum Thema Wiederverkauf: Das kannst Du bei der Go wirklich vergessen. So viel besser ist das bei 1:32 aber auch nicht. Außerdem kostet Dich ein Go-Experiment auch nicht einmal halb so viel wie ein Versuch in 1:32. Risiko hast Du in beiden Fällen.

  • Ich glaube ich versuche es wirklich mal mit einer Go, die Strecke sieht recht gut aus habe mal im Forum nach dem " live " Foto gesucht, das gefällt mir recht gut.....

    Glaube das teure dort sind wohl die k2 Kurven, die sind leider in wenigen Sets in solch großer Menge enthalten.

  • Ich war da wirklich sehr großzügig beim Umbau. Die Darklighter-Strecke ist aber auch im Original fein. Und der Friedensring ist auch einen Versuch wert und 4 K2 und nicht so teuer. Ich zitiere seinen Schöpfer Go-Markus:

    Schienenbedarf:
    20 x Gerade 342mm
    9 x Gerade 114mm
    6 x Gerade 100mm (wobei diese notfalls durch 114mm ersetzt werden dürfen)
    17 x Kurven 1/90°
    4 x Kurve 2/45°
    4 x Kurve 1/45°
    1 x Engstelle (oder 1 x Spurwechsel)
    1 x Zeitmessschiene 114mm
    1 x Anschlussgerade

    Aber wo wohnst Du eigentlich? Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, bei dem Du mal spicken kannst.

  • Hallöchen, ja den Friedensring habe ich mir auch angesehen ist ja so etwa das gleiche Prinziep. Was machen die k2 Kurven aus ?? Meiner Meinung nach müßte man die doch schneller durchfahren können wie die üblichen oder ??

    Komme aus Münster.

    Habe gesehen das bei Intertoys morgen ein Grundset für 39 Euro im Angebot ist, vieleicht sollte man sich davon direkt 2 Stück kaufen. Blöd das überall Loops dabei sind auf sowas stehen wir überhaupt nicht.

  • Aber auch leichter dann logischerweise

    Interessant wäre halt die D143, ich kann mir so eigentlich garnicht vorstellen das kein Ghost Car und so weiter kommen soll. Nicht alle Leute haben Platz für 1:24 und die D132 Variante.

  • Der Reiz der K2 besteht im Wechsel mit dem normalen Radius.

    Was aus der D143 werden soll, weiß ich auch nicht. Aber für Erwachsene ist die ganz sicher nicht halb so reizvoll wie eine große Digitalbahn. Vermische aber das digitale Fahren nicht zu sehr mit dem analogen. Das sind zwei völlig verschiedene Arten, sich mit Slotcars zu beschäftigen. Ein tolles Digitallayout macht dementsprechend nicht unbedingt analog Spaß und umgekehrt. Und 'ne reine Driftbahn ist dann wieder ein anderer Schnack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!