Rundenzähler für analog und digital

  • Weihnachtszeit, runde Kugeln, runde Bäuche, runde Zähler.

    Ein neues Projekt. Ein Musketier-Rundenzähler: einer für alle (digital, analog). Bis zu 4 Sensoren Umschaltung zwischen analog und digital erfolgt bei entsprechender Verdrahtung automatisch. Geht natürlich auch nur analog oder nur digital.

    Mehr Infos hier : http://slotbaer.de/D132/Rz.html

    Sobald das Projekt soweit ist, dass man es "herausgeben" kann, werde ich bei Interesse mehr Platinen machen lassen und eine Nachbauanleitung veröffentlichen.

    Hab gestern die ersten 1000 Runden getestet und alle waren ganz rund.

    Jetzt brauche ich noch einen zweiten Prototypen, um weiter Programmieren zu können, während die Kids testen.

    Frohen 3 6/7 Advent

    mfg
    SH

  • Super arbeit.
    Genau so etwas hatte ich vor etwa einem Jahr schon mal hier angesprochen, aber nur für die analoge Zeitmessung. Kleines Display, paar Tasten, Atmel-Prozessor.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "ingotee"

    Große Klasse! Hast Du schon eine Kostenabschätzung für Selbst-Löter?


    Im Moment schätze ich knapp über die 50€ ohne Platine. Der Platinenpreis hängt von der Stückzahl ab. Bei 10 Stück kostet eine 16 €, bei 50 Stück 7,30 €.

    Gehäuse ist natürlich auch nicht dabei.

    mfg
    SH

  • Zitat von "ingotee"

    Für die Hemdtasche schon - aber nicht für's (Hemd)Taschengeld ;)

    Naja, aber eine DS ist nicht so schön klein und flexibel, die Lösung werde ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen, ich wollte eigentlich eine DS kaufen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "ingotee"


    Für die Hemdtasche schon - aber nicht für's (Hemd)Taschengeld


    Na ja, in so ne Hemdtasche kriegt man schon ein paar 500er. Daran gemessen ist es doch preiswert :)
    Das Display schlägt halt mit 30€ zu und ist schon echt preiswert.

    Zitat von "go!!!mano"


    Wir das Teil dann auch mit einem Mac funktionieren?


    Hallo Berni,
    ich werde ein Kommunikationsprotokoll definieren und eine "einfache" Software für den Mac machen.
    PC-Software werde ich keine machen, vielleicht findet sich ja jemand der so was machen will.
    Mglw. mache ich zusätzlich einen Kompatibilitätsmodus, so dass der Zähler auch mit XLap funktioniert.

    Aber eigentlich ist der Zähler als Standalone Gerät gedacht. Wenn man das ganze eh nur vom PC verwalten lassen will kann man sich das Display gleich schenken und die Hälfte sparen oder gleich Cockpit o.ä. verwenden.

    Zitat von "go!!!mano"


    Was würde eine RTR (ReadyToRace) Variante wohl kosten?


    Ich bin gerade dabei mich zu motivieren einen Bausatz anzubieten, ich glaube nicht, dass ich es schaffe mich für den vertrieb von Fertiggeräten zu begeistern, tut mir leid :(

    mfg
    SH

  • Berni: Da macht man ein Riesen-Faß mit CE-Prüfung, vde-Richtlinien etc. auf, wenn man sowas fertig anbietet. Ich kann gut verstehen, wenn Stephan darauf keine Lust hat. Aber hier sind ja viele versierte Löter versammelt. Vielleicht ließe sich eine Lohnlöterei organisieren. d.h. Ein Dritter könnte Dir mit Stephans Genehmigung den Bausatz und dazu ein wenig seiner Arbeitszeit verkaufen, aber eben kein fertiges Produkt. Vielleicht wäre das ja ein Modus.

    Zur Schnittstelle: Es wäre zum Beispiel schon fein, wenn man z.B. Fahrernamen und ggf. Fahrezeuge von außen in die Box laden kann, dann braucht man an der Bahn mit dem Rad nur noch auszuwählen anstatt Kürzel zusammenzutippen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man noch ein Protokoll zum Auslesen hätte, könnte man das ganze mit einer PC Software verbinden, entweder Stand Allone mit dem Display, oder zusätzlich mit diversen Features über eine Software, die dann die Rennergebnisse auf einem großen Display darstellen könnte (ich hätte da zufällig was parat).
    :D

  • Der zweite Prototyp:


    Die Bedienung erfolgt über die "Kappe". Man kann sie drehen und drücken.

    Frohes Fest
    SH

  • Zitat

    Falls Du noch nichts zu Weihnachten für mich hast, ich wüsste da was...

    Du meinst ich muss die 7 Vestalischen Jungfrauen, die ich für Dich besorgt hatte, umtauschen ?

    Hoffentlich habe ich die Quittung noch.

    mfg
    SH

  • 7 Autos können auf der Bahn eh nicht fahren. Vorschlag: Gib 2 Jungfrauen zurück und schick die anderen 5 mit dem Prototypen vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!