SCX Autos mit V.R.S. Schiene auf Kriegsfuß

  • Im moment fahre ich am liebsten mit meinen 2 SCX DTM´s.
    Leider habe ich das problem, das der Leitkiel sich meistens in meiner VRS Schiene, die ich zur Zeitmessung mit Slotman nutze, verklemmt, und das Auto dann nen abflug macht. Jetzt fahre ich dauernt durch die Boxengasse um das zu vermeiden, will aber auch langsam mal wieder auf Zeit fahren.
    Hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt, und ne lösung gefunden?

  • Evtl. ist der Kontaktschalter etwas straff bei Deiner VRS?

    Die VRS würde ich in eine lange Gerade einbauen, damit die SCX genügend "Bumms" haben um sich durch die VRS zu katapultieren und evtl die Chance das sie nach der VRS alleine wieder in den Slot rutschen.

  • Hallo Nuhni,

    Ich habe das gleiche Problem mit meinen SCX und der VRS-Schiene. Meine VRS-Schiene ist leider relativ dicht hinter einer Kurve und kann auch nicht mehr so einfach verlegt werden. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Wagen noch driftend aus der Kurve kommen und dann durch den Kontakt ausgehebelt werden. Bei mir muss man jetzt halt ein wenig langsamer durch diese Kurve fahren.
    Ich werde mir die Schiene aber über kurz oder lang noch einmal angucken. Vielleicht lässt sich ja noch was machen.

  • hi,

    die mechanik der VRS-schiene is für kurze go!!!-leitkiel (-pinne) gemacht - die leitkiel bei SCX sind ~3cm lang - is doch fast klar dass das klemmt.

    grüsse
    indy

    ps:

    Zitat von "nuhni"

    Im moment fahre ich am liebsten mit meinen 2 SCX DTM´s.

    ach ;)

    Signaturen sind doof!

  • Werde wohl auf IR Lichtschranke umsteigen :idea:
    Habe heute alles versucht um meine VRS Schiene zu optimieren, funzt aber nicht.

  • Ich habe mir gerade mal die Leitkiele (-pinne) von SCX und Carrera-Go angeguckt. Der Leitkiel bei SCX ist nicht nur länger, sonder auch noch deutlich dünner.
    Ich denke auch, dass dies das Hauptproblem ist. Meiner Meinung trifft der Leitkiel nicht mir Spitze den Mechanismus, sonder gleitet zunächst daran vorbei. Trifft dann die Mitte des Leitkiels auf den Mechanismus, wird der Wagen anschließend hochgehebelt.
    Jetzt denke ich gerade darüber nach den SCX Leitkiel vorne etwas dicker zu machen. Sollte das Erfolg haben, werde ich berichten.

    Gruß Sebastian

  • Genau das verkeilen ist das problem. :evil:
    Ich werde ganz bestimmt nicht die Leitkiele der Autos bearbeiten, will mir in nächster Zeit noch mehr SCX Fahrzeuge zulegen, und bearbeite dann doch nicht jedes Auto. :cens:
    Der Fehler liegt bei der Schiene und nicht bei den Autos, ich beseitige jetzt lieber den Fehler und passe die Autos nicht dem Fehler an.
    Jetzt fahre die erst mal noch schön weiter durch die Boxengasse.
    Habe bei Joe und Topsurfer schöne Infrarotlichtschranken gesehen, die werden es wohl werden, wenn ich irgendwo ne Reichelt Bestelliste finde.

  • Mit dem driften bei SCX Compact, muss dazu der Magnet raus und die reifen angeschliffen werden?

  • Zum Driften mit SCX würde ich mal die Suche bemühen. Da haben andere schon mehr Worte zu verloren.

    Die SCX zeigen aber auch schon mit Magnet ein leichtes Driftverhalten. Das kommt durch den breiteren, schwächeren Magneten und den Leitkiel.

    Indy
    Ich werde den Leitkiel bestimmt nicht austauschen. Seitdem ich die SCX-DTMs habe, bin ich ja ebenfalls der Meinung, dass es sich dabei um die (damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) Fahrzeuge handelt, die für meinen Fahrstil am geeignetsten sind.

    Für einen Austausch der VRS-Schiene habe ich nur überhaupt keine Zeit und Löten kann ich auch nicht.

    Gruß Sebastian

  • spikerigger
    Zum Driften muß man nur den Magnet entfernen und das Auto schwerer machen, besonders auf der Vorderachse, und mit der Voltzahl runter gehen. Reifen schleifen muß man nicht, die laufen bei SCX schon ziemlich rund (finde ich).

    go!!!-Seb
    Löten konnte ich bis vor 3 Wochen auch noch nicht richtig, aber sogar dafür gibt es im Internet Anleitungen, und das klappt jetzt schon echt super bei mir

  • Zitat von "indyslot"

    cny37 is das stichwort - suchen!

    hi

    Macht es für die cny37 ein unterschied ob ein go!!!- oder ein SCX Leitkiel durchfährt ?
    hast du da schon was getestet oder so ? :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nuhni"

    spikerigger
    Zum Driften muß man nur den Magnet entfernen und das Auto schwerer machen, besonders auf der Vorderachse, und mit der Voltzahl runter gehen. Reifen schleifen muß man nicht, die laufen bei SCX schon ziemlich rund (finde ich).


    hier sieht man mal das du noch nie ein fahrzeug aufgebaut hast ohne magnet. schwerer machen ist okay. aber auf der vorderachse? neee
    also ich habe jetzt schon ein paar autos fertig gemacht die ohne magnet laufen sollen und ich habe auf der vorderachse nur sehr wenig gewicht verbaut.

    mfg
    markus

  • Zitat von "xervas"


    hier sieht man mal das du noch nie ein fahrzeug aufgebaut hast ohne magnet. schwerer machen ist okay. aber auf der vorderachse? neee
    also ich habe jetzt schon ein paar autos fertig gemacht die ohne magnet laufen sollen und ich habe auf der vorderachse nur sehr wenig gewicht verbaut.

    Ich habe mich an die Tips von BW-Slot und Go!!!Mano gehalten und das hat gut funktioniert. Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. :oops:
    Sollte besser sagen Vorderachse nicht vergessen. 8)

  • Zitat

    such mal nach "Trimmen", da hab' ich mal eine Datei zum richtigen ausbleien angehängt.

    Hallo Björn,

    ich fürchte selbst für die SuFu bin ich zu blöd - kann den Beitrag nicht finden,
    kannst Du mal bitte den link angeben oder mir die Datei senden ?

    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • Hier noch mal die Datei im Anhang :wink:

    >Sufu: Da stimm ich dir zu, die ist fast nicht mehr zu beuntzen, da alles mit gleichnamigen Threads zugemüllt ist und jedes Thema x-mal gepostet wird, weil keiner mehr die Sufu benutzt. Schon ein wenig ironisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!