Welche Digi-Fotokiste???

  • aua,

    das kann jetz gefährlich werden - mach besser nen eigenen thread dafür auf - was willst du hinlegen? und wieso nur für die hp - du hast doch kinder, da macht man doch auch gerne mal nen foto.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal deinen Rat befolgt, bevor ich mir selbst auf die Finger klopfen muss :D

    Kinder? Klar, da ginge ja auch noch was.
    Meine Kleinbild ist zwar ziemlich gut, aber dann könnte ich vor dem Entwickeln aussuchen!

    Ausgeben wollte ich nicht mehr als 200 Eur, besser nur 150!

  • also dann will ich mal weit ausholen,

    grundsätzlich:

    1. selbst günstige digital-kameras (digis) sind heute besser als die meisten kleinbild-kamera (kbs) der kompakt-klasse
    2. selbst günstige digis haben oft die funktionen/programme von spiegel-reflex-kammeras (slr) - somit kann man diesen digis sehr kreativ arbeiten
    3. fotografieren mit digis ist viel günstiger als kbs, wenn man filmmaterial, entwicklung und ausschuss begedenkt
    4. mit digis macht man gerne das eine oder andere bild mehr - kostet ja nix
    5. papier-abzüge von digi-bilder kosten heute nich viel mehr als die von kbs - besonders wenn man bedenkt man nimmt nur die, die was sind
    6. digi-bilder können vor dem papier-abzug manipuliert werden - nachschärfen, ausschnitt wählen, rote augen wegmachen usw.
    7. digis mit 5 mio pixel sind voll ausreichend - eigentlich reichen 3 mio pixel um sich für ein viertel vom orig. bild als 10x15 papier-abzug zu entscheiden - aber die digis heute haben weitgehend alle ~5 mio. pixel oder mehr - die entwicklung in richtung mehr pixel wird aber jetz erst mal stagnieren - die entwicklung wird in richtung schnelligkeit (autofokus)gehen
    8. digis sind langsamer beim scharfstellen (autofokus) - kompakt-kbs sind schneller und slr sind noch schneller - das ist oft schade wenn man kinder fotografiert die faxen machen - aber dafür siehe punkt 4.

    die meisten punkte sind den meisten bekannt, aber ich wollte sie nochmal erwähnen.

    es kommt darauf an was du machen willst oder was du brauchst - ich bin CANON-fan und kann dir zwei kameras ans herz legen - die nebenbei auch hier und da beide testsieger waren - aber test sagen viel und auch nix.

    CANON G-serie:
    G3 - 3 mio pixel nur noch gebraucht (ebay)
    G5 - 5 mio pixel auslaufmodell fällt im preis
    G6 - 7,1 mio pixel neu noch teuer (relativ gesehen) aber gut

    + hohe qualität des objektivs (ist auch in casio und sony kameras)
    + sehr guter zoom
    + guter makro bereich (interessant für go!!!-auto details)
    + viele funktionen/programme für kreative fotografie
    + blitzschuh für externen blitz (viel viel bessere ausleuchtung selbst größerer räume und keine roten augen mehr)
    + schwenkbares display (das ist der punkt - nichts ist geiler - kinder beim spielen einfach von unten knipsen ohne das man sich unter der grassnabe ein buddeln muss - heimliches knipsen - knipsen über kopf)
    + compact-flash karten = günstig

    CANON S-serie:
    S50 - 5 mio pixel auslaufmodell fällt im preis
    S60 - 5 mio pixel auslaufmodell fällt im preis
    S70 - 7,1 mio pixel neu noch teuer (relativ gesehen) aber gut

    + fast alle +-punkte der G-serie
    - kein blitzschuh
    - kein schwenkbares display

    bei beiden serien gilt, je höher die zahl desto besser ausgearbeitet sind die einzelnen feature - z.b. geschwindigkeit, lcd-display, CCD usw.

    ich selbst habe eine G1 mit 3 mio. pixel (4 jahre alt und funzt noch tadellos) mit der ich ca. 40.000 bilder gemacht habe. meine neue kamera ist eine CANON PRO1 - ein ganz feines teil mit 8 mio. pixel - war zwar was teuerer, aber das finanzamt zahlt bei mir mit.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ich habe meine kameras bei http://www.achatzi.de gekauft - der ist deutschland größster stützpunkt händler - da stimmt der service - und bei ihn gibt es 3 anstatt 2 jahre garantie - ist zwar nicht immer günstiger als der "ich-bin-doch-nicht-blöd-markt" oder andere internet-garagen-händler - aber bei mir muss der ansprechpartner/service stimmen, nachdem ich mit internet-garagen-händlern übel auf die nase gefallen bin.

    Signaturen sind doof!

  • Bevor ich eine Kamera empfehle würde ich gerne wissen was damit gemacht werden soll.

    Schreib mal, was du mit der Digicam genau machen willst.
    Mehr Landschaft oder Portrait oder Macroaufnahmen.

    Was soll sie max. Kosten
    Was soll sie können?
    Wie groß darf sie sein?

    Bevor ich eine Kamera empfehle würde ich gerne wissen was damit gemacht werden soll.

    Denn jede Kamera ein ein gebiet, welches sie am besten kann.

    Gruß Nero

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "go!!!tothemax"


    ... also eigentlich reichen 3 mio pixel um sich für ein viertel vom orig. bild als 10x15 papier-abzug zu entscheiden ...

    Widerspruch!
    3 Megapixel sind für 10x15 (und auch 13x18) Abzüge OK, aber aus einem viertel eines 3MP Bildes einen 10x15 Abzug zu machen, das wird knapp und Pixelig.

    5MP sind OK, da kannst du auch mal "reinzoomen" und einen Detailausschnitt zur Nachbestellung auswählen.

    Siehe auch mein Bild hier, aufgenommen mit einer Minolat A1 (5MP) und Ausschnitt von etwa 20% des orig.Bildes.

    Bei 3MP Ausgangsbild hättest du nicht diese Detailschärfe.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hey,

    na das ist doch mal ein thema.

    ich habe ja die ältere von aldi die traveler DC-4300.
    die hat 4 mpixel und sd als speicher.

    bin eigendlich mit dieser kamera zufrieden so lange ich draussen bin und ich genug licht habe. was die nicht leiden kann sind dämmerung oder räume. auch schnelle bewegungen sind tötlich für die kamera.
    auch ist der blitz ein witz (finde ich).

    bin auch auf der suche nach etwas neuem. habe auch schon überleget ob ich mir nicht die Canon EOS 300D zulegen soll. zur zeit mache ich wieder viele bilder mit meinen Canon T70 und Canon T50.

    mfg
    markus

  • Und noch ein Ratschläger ; )
    Am besten ist es , wenn du dir eine Digicam von einem Hersteller kaufst, der bereits zuvor KB-Appartate gefertigt hat. Da stimmt die Qualität der Objektive fast immer. Die CCD-Chips sind fast alle gleich gut , aber mit der Optik kann man viel falsch machen.

    Das nächste ist sicher die Geschwindigkeit, mit der die Kamera bereit. Das ist, besonders bei Aufnahmen mit Kindern extrem wichtig. Es gibt nichts schlimmeres als auf das booten einer Kamera zu warten. Probier auch gleich aus, wielange sie benötigt um zu speichern, also wieder nach der Aufnahme bereit ist.

    Ich selber bin inzwischen bei 5 Mio. Pixel angekommen. 3 reichen zwar auch, aber mit 5 Megapixel haste immmer noch ein wenig Luft um evtl. Ausschnitte zu vergrößern.

    Ich habe mir - nach einem schmerzlichen Ausflug mit einer SAMSUNG Kamera (Finger weg!!! extrem langsam und schlechter Service) - eine Konica/Minolta G500 gekauft. Es kann aber genauso gut eine Canon oder Olympus oder ähnliches werden.

    Die G500 (aktuell ist die G600) ist sehr schnell und hat, wie die meisten guten Cams, ein 3faches optisches Zoom, und man kann, wenn man mag, auch alles mögliche manuell einstellen: Enfernung, Belichtung und so weiter. Sie ist sehr lichtstark (Weitwinkel 2,8) und hat zudem ein massives Metallgehäuse, dass nicht nur gut aussieht, sondern auch den einen oder anderen Stoss mehr einstecken kann. Und sie ist ein Auslaufmodell und gerade günstig zu haben. Sie liegt aber etwas über deinem Budget.

    Ich fotografiere recht viel, auch von Berufs wegen und bin von der Minolta wirklich begeistert.

    Achso, ich verkaufe gerade günstig meine 3-Megapixel Samsung. Interesse? :wink:

  • >> nero:

    Zitat

    Bevor ich eine Kamera empfehle würde ich gerne wissen was damit gemacht werden soll.

    Schreib mal, was du mit der Digicam genau machen willst.
    Mehr Landschaft oder Portrait oder Macroaufnahmen.


    stimmt die frage is richtig - die CANONs sind sozusagen breitband kameras, die überall zurecht kommen.

    >> topsurfer:

    Zitat

    Widerspruch!
    3 Megapixel sind für 10x15 (und auch 13x18) Abzüge OK, aber aus einem viertel eines 3MP Bildes einen 10x15 Abzug zu machen, das wird knapp und Pixelig.


    has ja recht - ich wollt nur die richtung beschreiben in die es geht - ein viertel von 3 megapixel is schon viel - aber ein ausreichender beschnitt is möglich - z.b. aus nem querformat nen hochformat zu machen oder eventuell das zuviel an himmel in einer aufnahme zu korrigieren.

    >> xervas:

    Zitat

    na das ist doch mal ein thema.


    hab ich mir auch gedacht - son thema geht immer heiss her - kenn ich aus vielen bierseeligen runden.

    Zitat

    ...ob ich mir nicht die Canon EOS 300D zulegen soll...


    nimm die EOS 20D - die is neuer, besser und nur unwesentlich teuerer - bei beiden kannst du deine alten obejektive versuchen.

    >> dasfuh:

    Zitat

    Am besten ist es , wenn du dir eine Digicam von einem Hersteller kaufst, der bereits zuvor KB-Appartate gefertigt hat. Da stimmt die Qualität der Objektive fast immer. Die CCD-Chips sind fast alle gleich gut , aber mit der Optik kann man viel falsch machen.


    dem stimme ich voll zu - finger weg von herstellern die nix von kamerabau verstehen, die nur bauteile zusammentragen - hp, aldi, noname, samsung, casio usw. - das CCD aus den CANONs ist auch in sonys und ich glaub in nikons drin.

    Zitat

    Das nächste ist sicher die Geschwindigkeit, mit der die Kamera bereit. Das ist, besonders bei Aufnahmen mit Kindern extrem wichtig. Es gibt nichts schlimmeres als auf das booten einer Kamera zu warten. Probier auch gleich aus, wielange sie benötigt um zu speichern, also wieder nach der Aufnahme bereit ist.


    geschwindigkeit is das "A" und "O" bei der sache - einschalt-, speicher- und autofokuszeit - bei der autofokuszeit besonders zubedenken bei schlechten licht verhältnissen.

    >> peter:

    Zitat

    Canon Ixus 40


    sehr klein - ich hab sie mal in der hand gehabt - is mir persönlich zu wenig kamera - ein guter "snapshooter" mit hoher qualität und hohem preis.

    ach noch eins zu den von mir favorisiertem kameras:

    die G-serie ist mittelgross (also kleiner als ne slr) und passt noch gut in die tasche - liegt gut in der hand.
    die S-serie passt noch besser in die tasche und man hat auch was inder hand.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Canon Ixus 40 - Geiles Gerät und werde ich mir auch demnächst kaufen!
    Ist aber mit 280-300€ etwas außerhalb des von dir gesteckten Preisrahmens.

    Für dich würde da dann eher die Canon Ixus 30 in Frage kommen; die ist in allem identisch mit ihren großen Brüdern aber sie hat "nur" 3.2 MPixel (was aber mehr als ausreicht meiner Meinung nach!). Kostet allerdings auch noch ca. 220€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a119689.html)

    Ansonsten (meiner Meinung nach) gute Kamera in deinem Preisrahmen:
    - 3 Megapixel Canon PowerShot A75 170€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a84200.html)
    - oder als 4 Megapixel A85 für 200€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a111822.html)

    Canons G und S Serien sind zwar gut sprengen aber bei weitem den Preisrahmen von 200€!!!

  • In der aktuellen c't ist ein Test über 7MP Kameras drin, und die Empfehlung dort sind die beiden Canons:
    Powershot G6 (~520€) und Powershot S70 (~430€), kam auch im c't Fernsehen am Samstag deutlich raus. Die Empfehlung aus der c't Redaktion.

    Oder wie ich eine Minolta Dimage A1 (nur 5MP, aber 7x opt.Zoom. etc., fast eine SLR) (~550€)

    Edit: Sorry,habe die Preisgrennze von 150 Euro überlesen

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also wenn dir die Größe nichts ausmacht
    kauf die eine Canon EOS 300
    Du kannst später immer weiter aufrüsten und so teuer ist die auch nicht mehr.
    Ich weiß, ist etwas viel Geld :D

    Die Aufnahmen die gepostet wurden geben keine Qualität wieder
    da ein Monitor um die 72 dpi wieder gibt und da reicht eine 1 oder 2 MP Kamera aus.
    Ein Abzug auf Papier hat allerdings 254dpi.
    Um die Qualität zu testen also immer Papierabzüge anschauen.
    Die Schärfe ist dann ein Zusammenspiel zwischen Abstand und Blende
    Schau auch immer wie groß der Optische – Zoom ist denn der ist
    wichtig der digitale ist nur Spielzeug und verschlechtert die Aufnahme.

    Ich selber arbeite mit einer Nikon D 100 (Privat und Beruflich)

    Ich würde auch von Sony abraten und eher bei Canon oder Fuji bleiben.
    Jenoptic ist auch eine Firma die du vergessen kannst.

    Die IXUS 40 ist wirklich eine sehr Praktische und gute Kamera
    sollte das Geld reichen dann würde ich sie dir auch empfehlen.
    Wenn du MediaMarkt oder so in deiner nähe hast, dann fahr dort hin und probier
    sie aus.

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Das letzte, was ich vor einem Kamerakauf taete, waere c't lesen. Die c't lebt zum groessten Teil von Artikeln externer Schreiberlinge und von denen schreibt jeder grade so wie er sich auskennt und was er fuer gut haelt. Vor allem wenn es nicht um EDV-Themen geht, endet das meist grausig. Da habe ich schon so tolle Tests gelesen in denen "eine APS-Kamera", "eine Canon Spiegelreflex mit irgendeinem Objektiv" und eine, im Gegensatz zu den Gegnern, ganz genau beschriebene Digitalkamera gegeneinander angetreten sind. Prompt war das Ergebnis: APS ist immer schlecht, KB ist von der Aufloesung her immer unschlagbar und ansonsten ist die Digitalkamera einfach toll. Reiner Zufall, dass der Autor dieses Artikels nicht nur Besitzer dieses Digitalkameramodells und Mitglied der Newsgroup de.rec.fotografie war und die Artikelaussage im wesentlich die zu dieser Zeit herrschende Mehrheitsmeinung der Newsgroup widerspiegelte...

    Auch bei den EDV-Themen ist die c't gerade so gut, um Halbwissenden vorzugaukeln, dass sie nach dem Lesen Experten seien. Und so treten dann viele Leser auch auf: "In der c't stand aber...".

  • Ich selber halte von solchen Berichten und Tests auch nichts.
    Auch die Teste von Computer Bild sind nicht 100 %

    Ich Berufe mich auf Erfahrungen und auf zufriedene Kunden.
    Die Leute, die die Geräte testen haben die Kameras meist nur ein paar Tage in den Händen aber der Kunde mehrere Jahre.
    Auch sehe ich, welche Kameras immer wieder zur Reparatur kommen und welche Fehler sie immer wieder haben.

    Also gebt lieber ein paar Cents mehr aus und spart nicht am falschen Ende
    :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "peter.stegemann"


    Auch bei den EDV-Themen ist die c't gerade so gut, um Halbwissenden vorzugaukeln, dass sie nach dem Lesen Experten seien. Und so treten dann viele Leser auch auf: "In der c't stand aber...".

    Na ja, die c't so runter zu machen, ist doch auch nicht korrekt.
    Ist wohl nach der ix noch mit die beste Zeitung auf dem Sektor, und der vertraue ich allemal mehr als der Computer-Bild und Chip.
    Und mit dem Sieger Canon liegt die c't doch nicht unbedingt falsch, oder?
    Die Ergebnisse aus der c't sind ja auch nicht "Gefühlswerte", sondern Messwerte (Auslösezeit, Farbechtheit, Linsenverzerrungen, ...)

    Einem Händler wiederum vertraue ich nicht unbedingt, der verkauft am liebsten die Kamera, wo er am meisten Gewinn macht.

    Martin

  • Was hat die c't mit Fotoapparaten zu schaffen?
    Als nächstes testen die dann Bohrmaschinen mit LCD-Displays?

    Oder die Pro-X, weil die ist ja auch irgendwie digital?

    :lol:

  • hi,

    Zitat

    ...sprengen aber bei weitem den Preisrahmen von 200€...


    der preisrahmen ist auch ziemlich eng gesteckt - 200 euro sind viel geld wenn man sie ausgibt - aber schlimmer ist man gibt 200 euro aus und stellt fest, dass man mist gekauft hat (siehe samsung kamera von dasfuh) - vielleicht sollte man (joe) den preisrahmen etwas höher stecken oder erst sparen um dann nicht irgendwelchen mist am bein zu haben mit dem man nix machen kann und keinen spass hat.

    Zitat

    Also wenn dir die Größe nichts ausmacht
    kauf die eine Canon EOS 300


    hallo - hier is der preisrahmen aber deutlich gesprengt - die kamera is auch nix für "zum spass fotografieren".

    Zitat

    In der aktuellen c't ist ein Test über 7MP Kameras drin, und die Empfehlung dort sind die beiden Canons


    den test hab ich auch gelesen - ich fand ihn okay und nicht markengefärbt wie manche in foto-zeitschriften.

    >> nero:

    Zitat

    Auch die Teste von Computer Bild sind nicht 100 %


    das meint du nicht ernst - diese tests sind 100% mumpitz und markengefärbt.

    Zitat

    Na ja, die c't so runter zu machen, ist doch auch nicht korrekt.
    Ist wohl nach der ix noch mit die beste Zeitung auf dem Sektor, und der vertraue ich allemal mehr als der Computer-Bild und Chip.
    Und mit dem Sieger Canon liegt die c't doch nicht unbedingt falsch, oder?
    Die Ergebnisse aus der c't sind ja auch nicht "Gefühlswerte", sondern Messwerte (Auslösezeit, Farbechtheit, Linsenverzerrungen, ...)

    dem stimme ich voll zu - hier wurde technik und hintergrund getestet - nicht optik, gehäusefarbe, anordnung der knöpfe, qualität und länge des ladekabels und son quatsch.

    >> joe: vielleicht solltest du noch sparen oder dir eine gebrauchte holen - aber besser nich bei ebay - kann gut gehen muss aber nich - besser bei einen fotohändler dem du vertraust - falls mal was is.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ui, das war der 8.800ste beitrag.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon, es wird nicht einfach.

    ABER:

    ich lese die c't gerne und regelmäßig - und finde sie gut ;)

    Die Computer-Bild Tests finde ich gefährlich. (Die haben glatt mal CD-Brenner getestet (früher gab es die noch) und das Gerät mit den meisten Schreibfehlern zum Testsieber erhoben)

    Am meisten traue ich aber der meinung von Nutzern, und zwar am liebsten nicht aus Fachforen, die sind meist schön geredet.

    Ne, ich will doch nur ne ganz einfache Fotokiste.
    Aber wie ich sehe wird es wohl eine Canon werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!