SCX Cars mit digital 132 Chip nachrüsten

  • Hallo verehrte Fangemeinde,

    mich würde interessieren, ob SCX Cars mit einem Digital 132 Chip nachrüstbar sind und wo ich dafür wenn möglich entsprechende Anleitungen bekommen. Des weiteren intressiert mich das Thema Beleuchtung vorn/hinten/Bremslichtfunktion in diesem Zusammenhang. Es wäre nett, wenn mir jemand eine aussagekräftige Antwort geben könnte, da ja schon sehr bald Weihnachten ist und ich das ganze dann besorgen und umbauen müsste. Ich bevorzuge übrigens deswegen sie scx cars, weil durch den beweglichen Leitkiel ein noch schöneres Fahren möglich ist.

    Danke im voraus, für kompetente Hilfe...

    Zum besseren Verständnis noch ein paar Angaben.

    Habe eine GO 1:43 Strecke und eine Blackbox 132. Natürlich passend umgerüstet. Ich möchte gerne die Features der 132 nutzen, ohne mir ein komplett neue Anlage kaufen zu müssen.
    Ich plane zwei Stellen zum überholen und für später noch eine Boxengasse, die ich befahren möchte. Das Auto soll stehen bleiben und nach einer vorgegeben Zeit wieder Strom zur Weiterfahrt erhalten.

  • D143 ist ziemlich neu.
    Versuche es einfach mal und berichte, wie und ob sich SCX Compact mit dem D132 fahren lassen.
    Mit Beleuchtung etc. darfst du auch gerne testen und berichten, wir wollen alle gerne auch was lernen und erfahren ...

    PS: Du redest immer von SCX-Cars, meinst du SCX Compact?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ob das hier hin gehört, kann ich nicht mit genauigkeit sagen. Einerseits hast Du recht, was den digitalen Teil angeht, anderseits habe ich recht, da es sich um ein SCX Fahrzeug handelt.

    Ich meinte schon SCX Compact. Ich wollte mich nur ein wenig kürzer ausdrücken.

    Das testen ist das eine. Meine Frage bezog sich ja darauf, ob es prinzipiell möglich ist, oder ob es garnicht geht.

  • Zitat von "tobsmooth"

    Meine Frage bezog sich ja darauf, ob es prinzipiell möglich ist, oder ob es garnicht geht.


    Ohne das zu testen wird keiner dazu was sagen können ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo tobsmooth,

    das funktioniert - ich habe mittlerweile 9 Autos (DTM, Nascar, Tuner) mit D132 Decodern ausgestattet. Am besten ließ sich der Decoder CAR26732 verbauen.

    LG, CW

  • Ich hab mir die Tage auch zwei SCX DTMs geholt und werde mal den Umbau machen und testen wie die Teile aufder Go! fahren...

    Die CAR26732 Decoder hab ich gefunden aber die kosten 20 Euro? Ist es da nicht sinnvoller für das gleiche Geld Digitale Go! F1 Autos zu kaufen?

    Bzw direkt das Set bestehend aus drei F1 Autos für 50 euro? Zehner gespart...

    Oder geht es dir darum das die Autos mit dem 132er Chip noch mehr Funktionen haben?
    (Ghostcar das die Weiche schaltet, Pacecar, Tankfunktion)

    Ich hab gelesen es ist auch möglich die 143er Chips umzuprogrammieren (http://www.slotbaer.de/D143/Mod.html) - Hat damit evtl schon jemand Erfahrungen? Das wäre dann die schönere und günstigere Variante...

    MfG Jens

  • Morgen Jens,

    mir geht es wirklich um die Mehrfunktionen. Dem Digital-143-Decoder fehlt vor allem die Bremsfunktion. Da ich ohne Magnete fahre, liegt mir aber sehr viel daran.

    Ich tausche einfach die Decoder von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei Slotcase bekommst du die Stecker, damit du an den Digital-132-Decodern nichts verändern musst. (Startseite » Katalog » Zubehör » Carrera Bahnteile & Zubehör » Digital 132 / Pro-X Zubehör » dsubcrimp).

    ...jetzt gehört das Thema allerdings langsam aber sicher wirklich ins digiforum. ;)

    LG, CW

  • Alles klar, Danke für den tip mit dem Stecker...

    Das mit der Bremse wüßte ich garnicht? Nur den Chip tauschen und schon können die kleinen auch Bremsen??? (Mit dem EVO Drücker?)

    MfG Jens

  • Evo-Regler?
    Ich hab nur einen Digital-Regler, den ich zum Einstellen der Fahrzeuge nutze - ansonsten verwende ich das Wireless System.
    Mit den Digital132 Decodern hast du alle Eigenschaften von Digital 132 (10 Bremsstufen, 10 Geschwindigkeitsstufen, Ghostcar,...).

  • Ich mein wie funktioniert denn die Bremse? Wird der Motor zum Bremsen benutzt oder wie muss man sich das vorstellen? Ich hab mal irgendwo gelesen das die 1:43 eh keine Bremse haben...

    MfG Jens

  • Alles klar dann weiss ich Bescheid!

    Vielen Dank für die Infos... Werd mir auch mal ein paar Chips ordern und testen wie es sich mit Bremse fährt... ;)

    MfG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!