Warten auf die S-Bahn ist teuer....

  • Also wirklich....
    Da habe ich heute doch mal wieder zwanzig Minuten Zeit gehabt bis meine S-Bahn kam und die habe ich , wie so oft, genutzt um am Hamburger Hauptbahnhof die "Spielwaren"-Geschäfte unsicher zu machen. Heute war Karstadt Spiel und Sport dran. Natürlich gehe ich nur wegen des Spiel dahin und nicht wegen des Sport....

    Naja, langer Rede kurzer Sinn:
    Die hatten doch tatsächlich die Digital 143 Double Chase für 109 EUR im Angebot. Da konnte ich doch nun wirklich nicht dran vorbeigehen. Ich habe sie also gekauft und bin nun auch offiziell im digitalen Zeitalter angekommen. Mal sehen, ob ich Spaß damit habe.

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Also ich habe die digitalen Anteile jetzt am WE mal in meine Bahn integriert und mit zwei Freunden ein klein wenig gespielt.....
    Das macht wirklich Spaß!
    Ich will mehr!!!!
    Was allerdings stimmt, ist daß es sich bei dem digitalen Fahren um etwas völlig anderes handelt als beim analogen.
    Ich habe erstmal eine weitere Bahn bestellt, weil mir die zwei Spurwechsel nicht ausreichen. Außerdem bin ich fleißig bei ebay nach einer digital 132 Anschlußschiene am schauen, damit ich auf 4 Fahrzeuge aufrüsten kann. Was dann die Zeitmessung betrifft, muß ich mal sehen, was sich da machen lässt oder ob ich auf die offiziellen Carrera-Produkte zurückgreife, die sich mit dem Einsatz der Digi 132 Anschlußgeraden ja zur Nutzung eröffnen. Eine Zeitmessung/Rundenzählung ist für mich irgendwie Pflicht. Mir völlig unverständlich, wie eine Bahn ohne Rundenzähler an den Start gehen kann.....
    Ich bin jedenfalls angefixt und werde den digitalen Anteil ausbauen.
    Ich werde die Bahn allerdings auch auf jeden Fall für den Dualbetrieb ausstatten, weil ich die analoge Fahrweise beibehalten möchte.

    Gruß
    Krügge

  • Mal ne (vielleicht dumme) Frage: Wieso funzt denn der digitale Rundenzähler von Carrera 71590 (Brücke über der Fahrbahn) nicht bei der digitalen, wo doch die durchfahrt der Fahrzeuge nur durch Lichtschranken erkannt wird? Oder liegt es daran, dass man bei der Digi nicht sagen kann, auf welcher Spur man durch das Ziel kommt? Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, könnte das so sein. Sagt mal, ob das so ist, oder einen anderen Grund hat.

  • Zitat

    Oder liegt es daran, dass man bei der Digi nicht sagen kann, auf welcher Spur man durch das Ziel kommt? Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, könnte das so sein.

    So ist es, der RZ erkennt nur das da etwas durch kommt, nicht wer.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    dann berichte mal weiter - bin auf dein weiteres urteil gespannt.

    Zitat von "kruegge"

    Was allerdings stimmt, ist daß es sich bei dem digitalen Fahren um etwas völlig anderes handelt als beim analogen.

    wie is das mit dem fahren? speziell weil die autos ~18% langsamer sein sollen - kannst du vielleicht mal je runde messen mit zwei ähnlichen fahrzeugen? einfach mal nich die den slot wechseln - mal berichten wie es sich im vergleich anfühlt und ob da fun flöten geht.

    Zitat von "kruegge"

    Eine Zeitmessung/Rundenzählung ist für mich irgendwie Pflicht. Mir völlig unverständlich, wie eine Bahn ohne Rundenzähler an den Start gehen kann.....

    auch wenn es eine der zigsten wiederholungen is - dem kann ich nur beipflichten - es kann doch nich so schwer sein son einfaches ding zu zaubern - auch wenn produkthaftung, normen, gesetze und TÜV nerven.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • So, jetzt habe ich mal ein wenig weitergemacht.
    Ich habe mir ein weiteres von diesen 109EUR Sets gekauft, damit ich vier Spurwechsel und 6 Autos habe.
    Bei Ibäh habe ich dann mal ganz geschmeidig für nen guten Zehner zehn von den DEC Anschlüssen und eine Kunststoffcrimpzange erworben. Die Zange konnte zwar DEC nicht aber der Kunststoff ist mit dem Drehmel gut bearbeitbar gewesen, so daß DEC jetzt auch möglich ist ;-).
    Für 3,50 plus nen siebener Versand habe ich noch eine Digi132 Blackbox ebenfalls bei ibäh erstanden.
    Die Sachen von ibäh sind dann über die letzten Tage hier eingetroffen und ich habe heute die Stecker an vier von meinen Digi143 Reglern gecrimpt. Das war ein wenig tricky, da die Stecker eigentlich für Flachkabel und für 6 Adern gedacht sind. Ging aber mit ein wenig Geduld.
    Ich habe dann von einem meiner Digi143 Netzteilen die zwei Codierungspins abgeschnippelt, damit der Stecker in die Digi132 Blackbox passte. (NICHT NACHMACHEN!!!!). Da der Stecker ja plus und Minus angezeichnet hat, war es nicht so schwierig ihn richtig gepolt in die BB zu stecken. Dann noch eben die vier umgebauten Regler angeschlossen und vier Autos auf die Startschiene der Digi132 Blackbox gestellt. Alles hat wunderbar funktioniert. Ich konnte jedes Auto einem der vier Regler zuordnen.
    Nun muß ich noch die Digi132 Blackbox in meine Bahn einbauen und ich kann mit vier Autos gleichzeitig rasen.
    Das war wirklich ein einfacher und kostengünstiger Umbau!!!!
    Im Rennbetrieb werde ich dann allerdings das Digi143 Netzteil durch mein Labornetzteil ersetzen.
    Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Rundenzeiten nehme. Soll ich doch in ein Cockpit XP investieren? Eigentlich habe ich ja das Linslot von Jörg Wendel im Einsatz. Leider unterstützt das kein Digital.....Und ne XP Lizenz habe ich eigentlich auch nicht "über".
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

    Indy: Also ich habe bisher nur einmal mit ein paar Freunden gespielt und da hatte ich nicht den Eindruck, daß der Fahrspaß aufgrund der geringeren Geschwindigkeit leidet. Ich muß aber auch erhlicherweise sagen, daß ich noch ziemlich viel mit dem Schalten der Weichen beschäftigt war. Rundenzeiten habe ich noch nicht genommen. Werde ich beizeiten nachholen. zum Vergleichen der digi143 mit den analogen Autos kann ich ja erstmal meine konventionelle Zeitmessung nehmen.

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Hi Kruegge,
    ist doch ganz einfach mit der XP Lizenz. Du stellst Deine Gewohnheiten um, planst alles so, dass die S-Bahn so kommt, dass Du keine Zeit mehr zum Geld ausgeben hast :lol: Und ratzfatz hast Du die Kohle über.

  • Hallo Kruegge,


    Ich bin begeistert! Du hast es also gewagt und umgesetzt. Super!
    Wenn Du Dir zu der 132erBB noch die Reglererweiterung kaufst oder ein Wireless-Set, dann solltest Du sogar mit allen 6 Autos fahren können. Wäre schön, wenn Du das noch testest.
    Dann fehlt jetzt nur noch Cockpit-XP und eine schaltbare Boxeneinfahrt.
    Vielleicht machst Du Dir ja noch die Arbeit und rüstest eine manuelle Abzweigung mit einer Weichenschaltung aus, so dass man auf Knopfdruck in die Box fahren kann. Dann würde auch eine XP-Lizenz mit Boxenstop Sinn machen.
    Halt uns auf dem Laufenden. Im Sommer nach meinen Prüfungen will ich dann selber einsteigen und die D143 auf D132 umrüsten.

    MFG, FB-Racer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!