Frage zum Streckenaufbau

  • Hallo,

    schon wieder eine Frage. Mein Bruder und ich sind am Anfang unseres Go-wissens und wollen uns heute ans Werk begeben.
    Uns stellt sich die Frage, da wir 2 Bahnen haben, die wir miteinander verbinden möchten, ob da irgendwie die Leistung abnimmt. sicher, wir haben auch 2 Anschlusschienen, aber der brauchen wir doch nur 1 zu installieren. 2 trafos benötigt man doch nur bei 4 Spuren, oder?
    Ich glaube es ist logisch, aber ich wollte lieber mal nachfragen.

    Kann man die 2. Anschlusschiene auch einbauen, ohne sie per trafo an dem Steckplatz anzuschließen?

    Oh je, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Grüße
    Sio

  • guten morgen


    bei der länge von 2 bahnen dürftes du noch keine probleme mit leistungsverlust bekommen

    du kanst beide anschlusschienen einbauen du kanst mit einem trafo arbeiten oder von jedem trafo eine stromleitung nehmen nicht beide trafos mit beiden zuleitungen anschliessen

    ansonsten noch mal über die suche gehen wurde hier im forum auch schon öfters behandelt diese themen


    grüsse aus dem sonnigen aber kalten nahe

  • Moin Sio,

    die Anschlusschiene kannst Du auch ohne Trafo anschließen, kein Problem. Zum zweiten Trafo: viele schließen 2 Stück so an, dass jeder nur eine Spur versorgt, damit im Falle eines Abfluges das andere noch fahrende Fahrzeug nicht durch irgendwelche Schwankungen des Netzteiles mehr Saft bekommt und dadurch auch abfliegt.

  • Hallo Sio,

    Eigentlich braucht man erst ab ca. 25m eine zweite Stromeinspeisung. Da ihr 2 Grundpackunegen habt, gehe ich nicht davon aus, dass eure Strecke länger sein wird.

    wenn ihr eine Zusatzeinspeisnung benötigen solltet, reicht es aber nicht die zweite Startschiene einzubauen. Ihr müsstet von eurer eigentlichen Startschiene Verbindungen zu den weiter entfernten Teilen der Strecke legen. In dem Fall aber mal nach Zusatzeinspeisung im Forum suchen.

    Zu den Trafos:
    Grundsätzlich würde ein Trafo reichen. Da ihr aber eh zwei Trafos habt, würde ich jede Spur mit einem eigenen Trafo betreiben.
    Denn wenn ihr nur einen Trafo verwendet kann es sein, dass im Falle eines Abfluges des einen Fahrzeugs das Andere spontan soviel Strom bekommmt, dass es gleich in der nächsten Kurve mit abfliegt.

    Die zweite Startschiene könnt ihr auch einfach so verwenden.

    Nun viel Spass beim Aufbauen und fahren.

  • Hallo, kann ich beide Anschlussschienen ganz normal anschliessen ???Habe 2 GO!!Bahnen zusammen gebaut ca.16m is sie jetzt lang mit 2autos die licht haben. Habe das gefühl das sie langsam werden an einigen stellen.

  • Die zweite Anschlußschiene bringt da erstmal nichts.

    Biege die Kontaktnasen in den Schienen mit einem schraubendreher etwas auf, und stecke sie dann neu zusammen. Bei 16 m sollte diese Maßnahme ausreichen.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat

    beide Anschlussschienen ganz normal anschliessen

    NEIN! Bitte immer einen Trafo an jeweils eine Spur und an dieselbe Anschlussschiene anschliessen, ansonsten kann es zu Problemen führen.

  • Okay danke, werdees mal probieren. oder kann ich evtl dünnen kabel verlegen und sie unter den schiene befestigen?? Gruss Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!