Problem! Geht's doch nicht (D143 und BB 132) ?

  • Hallo,
    kam am WE kam ich dazu, die BB der 132 in die Bahn zu integrieren.

    Drei (bestimmte) Autos zu fahren kein Problem.
    Als viertes Auto habe ich einen zweite D143-Ferrari genommen. Programmiert auf den vierten Regler.
    Nach einer halben Runde plötzlich Vollgas, entweder Abflug oder nach 2 Sekunden kein Strom.

    Dann tests gemacht:
    Auch wenn man alleine fährt und egal, auf welchen Regler man diesen Ferrari programmiert, immer das gleiche: Paar Sekunden oder Runden ist richtiges fahren möglich, plötzlich aber Vollgas, ohne Chance einzugreifen (kein anderes Fahrzeug steht in den Slots!).

    Dann den zweiten Mercedes probiert:
    Keine Chance, diesen auf einen Regler (in der BB132) zu programmieren, "piepst" nie.
    Auf auf die orig. D143 Anschlußbox gestellt, lässt sich problemlos programmieren.

    Der zweite Renault scheint mit der BB132 zu funktionieren, zu viert fahren geht. Habe das aber auch nicht so intensiv getestet, noch ohne Gewähr.


    Stellt sich die Frage:
    Sind die Autos unterschiedlich, haben die eine "ID"?
    Warum geht der eine Mercedes mit der BB132 zu programmieren, der andere überhaupt nicht?
    Warum läßt sich der eine Ferrari mit der BB132 korrekt steuern, und der andere gibt nach paar Sekunden Vollgas?


    PS: Zur Not macht es selbst auch "nur" zu dritt nee menge Spaß D143 zu fahren (plus optionales Umschalten auf analog)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich bin bisher nicht sehr viel gefahren, da ich noch in der Bastelphase bin. Aber auf keinen Fall habe ich so ein Verhalten gesehen. Hast Du z.B. irgendwelche Kondensatoren in der analogen Anschlussschiene oder -Box drin? Die ruinieren natürlich Dein Digitalsignal.

  • Meine Anschlußschiene besteht nur aus einer normalen 114er Geraden mit 4 Kabel dran, keine Kondensatoren oder so.
    Die Kabel sind bei digital-Betrieb parallelgeschaltet (beide Slot bekommen das gleiche "Signal") und gehen in die 132er BB.

    Wieviel Autos hast du? Mal zu viert gefahren oder alle (mehr als 4) Autos getestet?
    Mit 3 Autos hat vorher ja auch alle geklappt, nur jetzt mit vier Autos ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • habe mit 6 Autos gestestet: 3 132-Ghosts und 3 143er von Hand. Aber ich checke das morgen nochnmal, wenn ich an die Bahn komme.

  • Wie schon in der PM geschrieben: Auf einer D132-Bahn habe ich gestern ein paar Minuten und heute gute 10 Minuten mit 4 D143-Autos getestet - kein Problem. Ich hoffe, dass ich nachher noch dazu komme, die geschlachetete D132-BB wieder an die D143-Schienen zu stöpseln, dann teste ich nochmal (jetzt auch wireless ;)

  • Hallo, ich habe gestern abend nochmal 4 D143-Autos auf einer D143-Bahn mit D132-BB getestet. War zwar nicht einfach mit nur zwei Händen und vier Reglern, aber ingesamt bin ich mind. 15 Minuten ohne Probleme gefahren und einmal 97 Runden (grrrrr!) am Stück ohne Abflug.

    Also fürchte ich, Dein Problem steckt woanders. Hast Du ein Speicheroszilloskop in Reichweite, mit dem Du einen Blick auf die Signale auf der Schiene werfen könntest? Im Zweifelsfall würde ich die Verbindung zwischen BB und Go-Schiene nochmal neu löten.

    Vielleicht kann der Brumbaer noch was über Bauteile-Toleranzen auf den D143-Dekodern beisteuern?

  • Wie ist der Aufbau ?

    D132 BB mit D132 Netzteil ?

    Das wären die ersten Tests, die ich machen würde:

    Id setzen mit der D143 (sollte gehen, dient nur der Verifizierung)
    D132 BB testen ob der D132 mode aktiv ist (die beiden linken Leds leuchten beim Anschalten )
    Id setzen mit der D132 (sollte nicht gehen, dient nur der Verifizierung)
    Alle Fahrbahnteile von der BB-Anschlusschiene lösen und ID setzen. Geht ?
    Falls nicht BB Kabel von der Anschlussschiene trennen und direkt mit dem Auto verbinden. geht ?
    Spannung auf den Schienen messen. Wie hoch ?


    mfg
    SH

  • Hallo, möchte hier auch nochmal die Frage anbringen, ob ich mit meiner 132er BB meine D143 Weichen schalten lassen kann, bzw. mit den in meine Fahrzeuge eingebauten 132 chips ?
    Was wohl prinbzipiell geht ist BB132 mit 143 er Weichen + 143 Decoder im Fahrzeug.
    Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    bevor einer unnötig Geld für etwaige Tests ausgibt, anbei eine kurze Aufstellung, was ich verbaut habe - und was auch funktioniert:

    Schienen: Go!!! und SCX Compact (über Adapter verbunden)
    Weichen: 8x D143
    Autos: 11x SCX Compact Chassis - alle digitalisiert
    Decoder: D132
    Blackbox: D132
    Rundenzähler: D132
    Regler: Carerra Wireless mit zwei Türmen
    Netzteil: D132 und D124

    Beim Rundenzähler werde ich allerdings in den nächsten Tagen auf Cockpit umsteigen - die Lösung mit der D132-Lichtschranke in den Go!!!-Schienen ist mir nicht zuverlässig genug.

    Das Bild zeigt meine derzeitige Bahn (allerdings nur mit 6 Weichen):
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=2067

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Stefan "brumbaer99", der mir einige wertvolle Tipps gegeben hat.

    Hoffe, dass euch das weiter hilft.

    LG, CW

    Edit: Wir haben auch hier schon einiges zu diesem Thema diskutiert:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=8449

  • Hallo,
    schönen Dank für deinen Beitrag weithi. Also kann nur bestätigen die BB132 + Decoder 132 in den Fahrzeugen und D143 Weichen laufen zusammen ohne Probleme. Habe heute meine zweites Fahrzeug mit D132 Chip versehen, die Weichen schalten sauber und ohne Fehlschaltungen. Warum bei meinem ersten Fahrzeug es nicht funktioniert ist für mich nicht erklärlich. Einzige Vermutung die ich habe, mein 132 er Chip ist defekt. Wobei ich bei den zweiten Fahrzeug den Hot Rod chip 20762 verbaut habe und im ersten der 20763 drin ist. Sollte aber kein Unterschied machen. Ende der Woche sollte der zweite 20762 eintreffen werden diesen dann gegen den 20763 austauschen und staunen.
    Schade dass es von SCX so wenige 1:43 Fahrzeuge gibt ! Mit dem beweglichen Leitkiel laufen die bedeutend besser als die Carrera. Werde mich aber mal dran begeben ein Carrera auf beweglichen Leitkiel umzurüsten.
    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Werde mich aber mal dran begeben ein Carrera auf beweglichen Leitkiel umzurüsten.

    Warum nicht einen SCX mit Chip ausrüsten? Ist sicher einfacher!

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • weithi
    D143modify:
    Ihr schreibt beide, das eure Decoder funktionieren, die Weichen geschaltet werden.

    Habt ihr die Fahrzeuge auch mal als Ghostcar programmiert, wie ist es in dieser Betriebsart mit dem Weichenschalten? Nach meinen Infos sollte das Ghostcar doch die Weichen regelmäßig umschalten. Funzt das bei euch?

    weithi:
    Du schreibst "Decoder: D132"
    Welcher genau, es gibt ja eta 8 verschiedene ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • topsurfer: meine beiden umbauten funktionieren auch als ghostcar inkl zufälliger weichensteuerung

  • Zitat von "Charliemike"

    topsurfer: meine beiden umbauten funktionieren auch als ghostcar inkl zufälliger weichensteuerung


    Danke für die Info, aber es wäre schön zu wissen, welchen Decoder zu benutzt hast ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Wie bereits Charliemike geschrieben hat: Ich verwende auch den 26732 (für Autos die du beleuchten willst und die etwas mehr "Platz" bieten wie die zB die DTM-Autos) und den 26741 (für Autos mit kurzem Radstand wie zB die SCX compact 911).
    Ein "Problem" bleibt allerdings auch mit den 132-Decodern: Die Weichen werden nicht zurückgestellt.

    LG, CW

  • Zitat von "weithi"

    Ein "Problem" bleibt allerdings auch mit den 132-Decodern: Die Weichen werden nicht zurückgestellt.

    LG, CW


    Das ist klar, liegt am Unterschied der Technik bei D132 und D143 bzgl. Weichenrückstellung.

    Aber:
    Die Weichen werden von anderen "normalen" mitfahrenden Autos ja auch mal wieder zurückgestellt, schaltet dann bei dir das Ghostcar die Weichen auch mal (nicht immer!) auf abbiegen?

    Nach meinem Verständniss sollte ein Ghostcar (mit D132 Chip) auf D143 die (D143) Weiche nie auf Geradeausfahrt umstellen, da das Fahrzeug (D132 Chip) davon ausgeht, das die Weiche nach dem abbiegen zuvor immer wieder auf geradeausfahrt geschaltet wurde (und somit nie von einem Ghostcar augelöst werden muß).
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht ?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht ?

    Klingt theoretisch i.O., mein Problem ist halt, das die Ghosts dann hin und wieder durch die BG fahren und dann evtl auf ein tankendes Fahrzeug rauf rauchen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Renner"

    mein Problem ist halt, das die Ghosts dann hin und wieder durch die BG fahren und dann evtl auf ein tankendes Fahrzeug rauf rauchen.


    Daran habe ich auschon gedacht, ich werde wohl, wenn ich Digital und mit Ghostcar fahre, auf das Tanken verzichten. das Ghostcar würd eeh in der (engen) Boxengasse rausfliegen ...

    Digital und Tankenfunktion also nur ohne Ghostcar.
    Ein kleiner el. Schalter an den Hugmagnet der Weiche, damit dieser nicht schalten kann, fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • oder als weicheansteuerung die elektronik der orginal d132 pitstoplane nehmen - die läßt die ghostcars nicht rein in die boxengasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!