• Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit einer BB132 und einem Auto, welches mit einem d132-Chip ausgestattet ist, ein Ghostcar progammieren.

    2x - Auto-hochheben - 4xTaste - fahren mit Wunschgeschwindigkeit - 1xTaste

    Wechselt das Auto auch die Spur an den Weichen? In welchem Intervall? Zufall?


    Und, potentielle spielerei ;)
    Und wenn man eine zweispurige Boxengasse (mit el. Weichen aus einem D143 Spurwechsel), ist es dann möglich, auch ein Pacecar zu nutzen?
    Also Spur 1 in der Boxengasse ist für Pacecar reserviert, Spur zwei zum tanken der "normalen" Autos?
    Was benötigt man dazu? Macht das alles die BB132?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ja, das Fahrzeug wechselt nach dem Zufallsprinzip (relativ häufig) die Spur. NIE bei einer Weiche neben einem Ghostcar fahren - das endet meist neben der Strecke. Bei normal gesteuerten Fahrzeugen sollte man das übrigens auch vermeiden. Ausnahme: die kids lieben das rauskicken anderer Fahrzeuge. :x

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Brumbaer beschrieb, dass die Ghosts auf D143 IMMER die Weiche schalten. Probiert habe ich das noch nicht.

  • Hallo Martin,
    klar geht das... ABER der Aufwand ist in meinen Augen enorm.

    Also ein Ghost- oder Pacecar braucht erst mal einen D132-Cardecoder.
    Falls Du mehr als zwei Ghostcars einsetzen willst fahren diese spätestens nach der ersten Weiche mit D143-Elektronik in der selben Spur.
    Halt wie eine Perlenkette, da das Pacecar und die Ghostcars bei jeder Weiche mit D143-Elektronik die Spur wechseln.
    Das wiederum vereinfacht erst mal die Spurtrennung für Boxengasse und macht die Ghostcars schnell langweilig.

    Wenn in Fahrtrichtung die linke Spur die Spur1 und die rechte Spur die Spur2 ist, dann muß vor der zweispurigen Boxeneinfahrt eine Linksweiche mit D143-Elektronik liegen, damit die Spur1 für das Pacecar reserviert ist.

    Die Boxenweiche von Spur1 braucht dann die D132-Elektronik aus der PitStopLane. Denn die PSL-Elektronik lässt keine Ghostcars rein, aber dafür die normalen Cars, wenn das Pacecar unterwegs ist.
    Wenn das Pacecar auf seiner reservierten Spur1 steht, darf keiner mehr rein. Das ist im Prinzip die zweite Kernfunktion der PSL-Elektronik.
    Also ist diszipliniertes Fahren erforderlich wenn das Pacecar unterwegs ist.

    Ist aber im Prinzip nicht so tragisch. Einfach keinen Tankplatz für die Pacecarspur im Digitalbetrieb vorsehen.
    Da die Tankfunktion eh eine externe Software nachbilden muss, weil das D143-System keine Tankfunktion unterstützt.
    Das heisst es sind schon mal 'Digitale Tanksensoren' für die Spur2 notwendig, denn die externe Software muss ja die Nummer vom Car feststellen.

    Für die Weiche der Spur2 von der Boxengasse kann wieder eine D143-Elektronik verwendet werden, denn die Cars mit D132-Decodern sollten diese Weiche nicht mehr erreichen.

    Also um nur die Pacecar- und/oder Tankfunktion für die D143-Cardecoder zu realisieren braucht es schon Material. Wobei die Tankfunktion mit der externen Software nur Zeit- oder Rundenstrafen aufsummieren kann, denn der Eingriff auf die Geschwindigkeit der normalen Cars bei leeren Tank ist wieder mit Aufwand verbunden. Eine Lösung gab es schon zu ProX-Zeiten...

    Dabei ist es unerheblich ob nun eine zweispurige Boxengasse oder zwei einspurige Boxengassen verwendet werden.
    Auch dürften noch ein paar Detailproblemchen auftauchen. Die die theoretische Abhandlung von mir nicht erfassen kann...

    Also ich würde die ganzen Chips mit neuer Software laden.
    Oder hoffen, das Carrera einen undokometiertes Firmwareupdate vorgesehen hat, damit ein D143-Release2 nicht alle 'Altkunden' zu Wiederkäufern macht...

    So, meine vier Pfennig, äh, two Cent...

    Gruß
    Ralf

    Upps, ich gehe davon ausfür mich stimmt die Aussage von Brumbaer, die muß ich nicht mehr verifizieren...

  • Danke für die Infos, ein Ghostcar werde ich mal testen.

    Wie muß denn der Decoderchip der D132 (Nr. 26733) angeschlossen werden?
    Am Dekoder sind 2 Stecker und 2 Buchsen, folgende Info habe ich gefunden:
    rot/schwarz = zum Schleifer
    grau/lila = zum Motor
    weiß/orange = Heckbeleuchtung
    grün/gelb = Frontbeleuchtung

    Stimmt das?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Martin,
    falls Du den Cardecoder noch nicht angeschlossen hast:
    Die Belegung ist korrekt.

    Gruß
    Ralf

  • Habe jetzt mal in ein Go!!! Auto einen D132 Chip eingebaut.
    D132 Regler an eine 132-er BB.

    Nur kurz getestet: Bin nicht sicher, ob das Fahrverhalten so gut ist, bei langsamer Fahrt bleibt das Auto manchmal stehen, der Motor "zittert" dann.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Habe jetzt mal in ein Go!!! Auto einen D132 Chip eingebaut.
    D132 Regler an eine 132-er BB.

    Nur kurz getestet: Bin nicht sicher, ob das Fahrverhalten so gut ist, bei langsamer Fahrt bleibt das Auto manchmal stehen, der Motor "zittert" dann.

    Was für einen Motor hast du drin? Wenn ich Brumbaer richtig verstanden hab, machen die Go-Motoren an dem 132er-Chip Probleme. Alternative wäre ein 143er-Motor ...

  • hi,

    haut mich nich - nur mal theoretisch.

    wenn der go!!!-motor zu wenig strom zieht und der PWM damit probleme hat kann man dann nich einfach den strom des motors erhöhen?

    vielleicht durch zuschaltung eines widerstands oder ähnlichem.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Ja,
    aber, damit es funktionieret, braucht Du einen 33 Ohm Widerstand.

    Das sind bei 14,8 V, 450 mA pro Auto also rund 7W Verlustleistung.

    Da ist es besser einen SCX Motor zu nehmen, die zwei die ich getestet habe verhielten sich gut.

    mfg
    SH

  • Zitat

    Da ist es besser einen SCX Motor zu nehmen, die zwei die ich getestet habe verhielten sich gut.

    Das hört sich doch gut an, das muss demnächst mal ein D132-Chip in ein SCX-Compact-Auto rein....

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    Zitat von "brumbaer99"

    Ja,
    aber, damit es funktionieret, braucht Du einen 33 Ohm Widerstand.

    da ich kein ahnung habe - wär das ein problem?

    Zitat von "brumbaer99"

    Das sind bei 14,8 V, 450 mA pro Auto also rund 7W Verlustleistung.

    würd das dann vom wert her einem D132-fahrzeug entsprechen?

    Zitat von "brumbaer99"

    Da ist es besser einen SCX Motor zu nehmen, die zwei die ich getestet habe verhielten sich gut.

    hast du nur den motor genommen oder gleich ein ganzes SCX-fahrzeug?
    wäre meine präferation ;)

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Das mit dem Problem erklärt sich mich der folgenden Frage.

    Der Widerstand muss 7 W uín Wärme umwandeln. D.h. er ist relativ groß und wird warm. 450mA liegen in der Größenordnung einen D132ers je nach Magnet und so.

    Dat Go netzteil liefert nur 700mA. das heisst 2 Drittel der verfügbaren leistung verbrennt der Widerstand und dabei ist der Stromverbrauch des Motors noch nicht einmal eingerechnet.

    Ich habe ein SCX Fahrzeug genommen.

    mfg
    SH

  • Zum Jahresende hin hab ich auch vor, einen Satz Autos (also erst einmal 4) auf "volle" Funktionalität aufzurüsten (also 132er Chips rein). Vermutlich werden es die NASCAR`s (sind ja hoffentlich bald verfügbar).

    Hat schon jemand Erfahung mit dem Einbau der Chips bzw. kann mir sagen, welche der 132er (oder 124er) Chips am Besten passen? Da es weder für die 143er noch für die SCX-Compact Motoren einzelnd gibt, stellt sich mir die Frage ob es Motoren einzelnd gibt, die hinter dem Chip funktionieren (z.B. der "Tuningmotor"). Wenn möglich würde ich gerne auf das Ausschlachten ganzer Fahrzeuge verzichten ...

  • Ich würde es mal mit einem SCX-Compact-Tuner probieren, wenn ich die Zeit hätte. Der hat Platz, kostet nicht die Welt und verträgt das zusätzliche Gewicht gut, weil er ootb recht leicht ist.

  • hi,

    irgendwo hat der brummbaer mal geschrieben, dass nach dem regler (eletkronik) in den autos nur 82% der fahrspannung am motor ankommen - also:

    82% von 14,8V = ~12V

    und SCX-autos hätten gerne 12V - is es da nich ne logische konsquenz diese autos mal zu testen - weil ein go!!!(-magnetbomber) mit 12V is nich das gelbe vom ei - da müsste man schon viel vom magnet wegnehmen damit es richtig abgeht - was aber wiederum zur folge hätte, dass die autos nur noch rumhüpfen.

    wie ingo schon geschrieben hat kann ich mir gut vorstellen, dass sich die platine in den SCX kaum bemerkbar macht, weil sie ja einiges leichter sind als go!!!-autos.

    bin gespannt auf erste berichte.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • achso:

    irgendwo hab ich es gelesen - da kann geheult oder geflucht werden - pacecar und ghostcar wird es im original für die D143 nie geben - auch wenn die feature der D143 doch einmal erweitert werden sollten.

    warum? is ganz einfach.

    D143 is mit loopings und flyovern gedacht - is nich schön, is aber aber so - und mit ~12V werden pacecar und ghostcar nie durch eben genannte kommen - weil beide vornehmlich noch langsamer fahren als "rennfahrzeuge".

    wenn ich jetz nur wüsste wo es gestanden hat.

    ciao
    indy

    ps: auch wenn C irgendwann mal wollte, stehen sie meines erachtens jetz schon in der sackgasse.

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!