bahnstromabschaltung bei digital

  • Zitat

    Ähm, die BB kommuniziert nicht mit dem Rest der Bahn. Sie sendet nur Daten aus. Das ist ein Unterschied. Und ob sie ins Nichts oder in die Bahn sendet ist ihr völlig wurscht.
    _________________


    ah, genauso meinte ich das :)

  • Und daher bin ich auch der Meinung, das eine Bahnstromabschaltung mit nem Relais problemlos gehen müsste. Du kappst halt nur die Verbindung zwischen BB und Schiene - das bekommt die BB garnicht mit. Und für die Autos ist das wie ein Abflug ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Jetzt stehts 5:1, das eine Bahnstromabschaltung (zw. BB und Schiene!) prinzipiell funktionieren sollte.
    Wir fünf könnten recht haben ;)

    Gut das wir darüber geredet haben, 15 Beiträge lang ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Jetzt stehts 5:1, das eine Bahnstromabschaltung (zw. BB und Schiene!) prinzipiell funktionieren sollte.
    Wir fünf könnten recht haben
    Gut das wir darüber geredet haben, 15 Beiträge lang ....

    :lol: Lang lebe die Forumsdemokratie :lol:

    Hier gibt's auch schon einen Bericht darüber, das es funktioniert. das hab' sogar ich als Elektronik-Laie verstanden. Eine Automatische Schaltung ist also auch kein Problem.

    Alternative: Es kloppt einfach jemand auf die Chaos-Taste der BB und gut is'.

  • Zitat von "indyslot"

    und das brüllen "rennende!!! sofort stehen bleiben!!!" kann es nich sein ;)

    Na, da sagst Du was. :roll:
    Soll ich meine BB schon mal an Dich schicken?

    Gruß

    Frank

  • Natürlich KANN man einfach den Strom abschalten. Aber es ist doch einfach Unfug, die Autos dann irgendwo in der Walachei einsammeln zu müssen. Und wie gesagt, könnte immer noch ein Auto (das gerade schnell war) völlig unnötig auf ein anderes (das gerade langsam war) draufsemmeln. Ohne Strom funktioniert dann nichtmal die Motorbremse. Bei D143 kein Thema, bei D132/124 eine schmerzhafter Beweis des Impulserhaltungssatzes.

    Will man die Autos nicht einsammeln, sondern dann doch nach Hause fahren, müsste man nach der Unterbrechung wieder Saft draufgeben, und zwar den vollen, denn sonst funktioniert die Platine ja nicht.

  • Zitat von "ingotee"

    Und wie gesagt, könnte immer noch ein Auto (das gerade schnell war) völlig unnötig auf ein anderes (das gerade langsam war) draufsemmeln.

    Schlicht: Stimmt nicht.

    Wir fahren seit Auslieferung regelmäßige Rennen mit der D132, bislang hat es noch nicht ein Mal gerummst, wenn jemand die BB einfach abgeschaltet hat.

    Sobald aber das berühmte Wort "Rennende" ausgerufen wird, bleiben die einen stehen, die anderen Racen aber noch weiter. Da Kracht und Scheppert es gewaltig.

    Oder die einen bleiben am Ziel stehen und die anderen wollen noch unbedingt über die Linie. :roll:
    Mit fatalen Folgen für die Autos.

    Ein Abschalten ist da die effektivste Variante.

    Anschließend kann ruhig wieder voller Saft auf die Schienen, da dann alle (na, ja sagen wir die meisten :wink: ) verstanden haben, dass es nun nur noch ums zurückrollen geht.

  • Da hat jemand auf Heiko's Thread bei den Großen geantwortet.

    "Ich weiss nicht ob das eine mögliche Lösung deines Problems ist, aber wenn du auf der BB, währenddem die Autos fahren, die Start-Taste drückst, bleiben alle Autos stehen. Nach nochmaligem Drücken läuft die Startsequenz ab und dann kann jeder zu Start-Ziel zurückfahren.

    Ich weiss nicht, ob dir diese Minimallösung zusagt, aber da hast du keinen zusätzlichen Aufwand um dir das nervige Brüllen "rennende!!! sofort stehen bleiben!!!" zu ersparen.
    "
    Liest sich doch gut. Vielleicht ist das ein Ansatz für die Elektriker unter uns...

    Grüße
    Markus

  • Zitat

    wenn ich es richtig verstanden habe is sowas nich bei der D132 vorgesehen - mir würde ein "richtiges" rennende fehlen - und das brüllen "rennende!!! sofort stehen bleiben!!!" kann es nich sein Wink


    funktioniert das denn wenn man die bb so anbrüllt ?

  • hi,

    BB abschalten is nich so dolle - hab irgendwo gelesen, dass dann die autos automatisch wieder vollgetankt sind und wer weiß was...

    die bahnstromstromabschaltung sollte auch am besten von der SW kommen - entweder:

    - nach ende rennzeit
    - wenn der führende im ziel is
    - oder der letzte im ziel is

    eigentlich so wie wir es alle kennen.

    oder optional vom rennleiter - wenn einer vorhanden is - wäre aber suboptimal.

    eine bahnstromstromabschaltung is meiner meinung nach das einzige was wirkt - eine ampelsignal auf dem screen, ein hupsignal sind mir nich eindeutig genug - selbst das "brüllen" wurde ja regelmäßig überhört.

    bei den rennen bei frank hat es öfter mal gekracht - während des rennens eigentlich nur leichte schuppser - aber nach rennende hat es oft richtig gekracht - und da wird das fahren dann spanabtragend und teuer.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Eine Bahnabschaltung über die BB ist ohne Umprogrammierung der BB nicht möglich. Fällt also als "einfache" Lösung aus.

    Die nächst beste Lösung ist die Unterbrechung zwischen Fahrbahn und BB vorzunehmen. Das ist absolut unproblematisch. Die Autos vergessen nichts und tanken auch nicht voll. Alles kein Problem.

    Die Trennung kann über einen Schalter erfolgen, wie z.B. eine der berühmten Chaos Taste.
    Die Trennung kann aber auch über ein Relais erfolgen. Software die von sich aus eine Bahnabschaltung unterstützt (Cockpit ?) hat für gewöhnlich eine bevorzugte Methodeein Relais zu diesem Zwecke zu schalten. Für Selbstbau Projekte kann man das Relais mit einer handelsüblichen USB-Relaissteuerung oder USB-Experimentierplatine mit entsprechenden Transistoren steuern. Und über USB kann man dann die Endabschaltung per Rechner steuern.

    Mfg
    SH

  • hi,

    bei cockpit gibt es folgende funktionen für die bahnstromabschaltung bei D132/D143:

    1. wenn sieger im ziel und andere fahren runde zu ende
    2. wenn sieger im ziel ist
    3. alle fahren rennen zu ende

    zudem kann man die ausgänge wie folgt beschalten:

    "rennbahn-abschaltung" für die lösung relais zwischen BB und schiene bei 1./2./3.

    "auto-slotabschaltung" mit fahrzeug ID für die lösung relais im jeweilge reglerleitung bei 1./2.

    damit es bei der zweiten lösung nich zu auffahrunfällen auf start/ziel kommt könnte man ggf. die bahnstromabschaltung zeitlich begrenzen - so könnte man nach kurzer zeit wieder weiterfahren - is aber immer noch gefährlich wenn folgende autos dicht dran waren und länger ausrollen.

    alles in allem sehr interessante lösungen die zu testen sind - besser als rennende verpennen oder brüllen ;)

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Meint ihr, so eine D132BB oder D143BB kann Schaden nehmen, wenn man sie einfach im Betrieb (brutal) ausschaltet? Ist eh keine gute Lösung. Frag nur aus Interesse. Normalerweise sollte das Teil nach neuem Einschalten halt einfach wieder bei "null" stehen... so wie man das von Elektronik halt kenne... *gg*

    FB-Racer

  • Zitat von "FB-Racer"

    Meint ihr, so eine D132BB oder D143BB kann Schaden nehmen, wenn man sie einfach im Betrieb (brutal) ausschaltet? Ist eh keine gute Lösung. Frag nur aus Interesse. Normalerweise sollte das Teil nach neuem Einschalten halt einfach wieder bei "null" stehen... so wie man das von Elektronik halt kenne... *gg*

    FB-Racer

    Nö, ist der BB völlig egal. Sie wird ja nicht ständig an und aus geschaltet, sondern nur alle paar Minuten aus und wieder an.


    Eigentlich wäre es toll, wenn die Wagen selbstständig auf die Ausgangspositionen zurückfahren würden.
    8)


    Lässt sich da nicht was machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!