bahnstromabschaltung bei digital

  • hi,

    habs gestern schon geschrieben - is aber wohl untergegangen - habs bei freeslotter und cockpit angefragt, aber da gibs noch keine antwort - vielleicht verstehen die mich nich oder antworten wie üblich nich auf die frage eines go!!!-fahrers ;)

    kann ich bei digital ne bahnstromabschaltung gegen rennende realisieren?

    also die z.b. 3 minunten rennzeit sind vorbei - der erste is durchs ziel - der strom auf der gesamten strecke wird abgschaltet alle stehen.

    oder

    die z.b. 3 minunten rennzeit sind vorbei - der letzte is durchs ziel - der strom auf der gesamten strecke wird abgschaltet alle stehen.

    die fahrzeuge müssen nich einzeln abgeschaltet werden denn sonst würden sie auf start/ziel aufeinanderknallen.

    schön wäre dann noch eine erweiterung, dass nach z.b. 10 sek. bahnstromabschaltung der strom wieder mit halber power wieder eingeschaltet wird - damit alle ihr fahrzeug sicher zu start/ziel zurückfahren können ohne dass sie irgendwo auf der strecke ein gesammelt werden müssen.

    wenn ich es richtig verstanden habe is sowas nich bei der D132 vorgesehen - mir würde ein "richtiges" rennende fehlen - und das brüllen "rennende!!! sofort stehen bleiben!!!" kann es nich sein ;)

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Das gibt's nicht und das sollte es auch besser nicht. Du kannst nur einzelne Fahrzeuge abschalten (BB neu programmieren, geht ganz einfach, sagt der brumbaer;-) oder komplett abschalten. Dass komplett abschalten nicht gut ist, müssen wir nicht vertiefen.

    Einzeln Abschalten ist genauso wenig schlau, weil das Auto nun mal nicht allein auf der Spur ist.

    Die einzig sinnvolle (und sehr realitätsnahe) Lösung: Eine Startampel über der Zielgeraden. Aber ich bau Dir auch gern aus einem R/C-Servo einen Fahnenschwenker, wenn Dir sonst was fehlt.

    (Weitere Möglichkeit, die leider nur Ninco unterstützt: "Force Feedback". Die haben einen Vibrator im Regler ;)

  • hi,

    warum soll ich nich den fahrstrom gegen/nach rennende von der bahn nehmen? die autos rollen aus und bleiben stehen - jeder weiß dann jetz is schluss - ich meine nich die BB stromlos machen - und dass einzeln abschalten nich sinnvoll is hab ich oben beschrieben.

    Zitat von "indyslot"

    die fahrzeuge müssen nich einzeln abgeschaltet werden denn sonst würden sie auf start/ziel aufeinanderknallen.

    Zitat von "ingotee"

    Dass komplett abschalten nicht gut ist, müssen wir nicht vertiefen.

    warum und warum?

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hab zwar NULL-Ahnung von Digital aber ich glaube, wenn Du den Bahnstrom komplett abschaltest müßen dann die Fahrzeuge neu Initalisiert werden, oder?

  • Nee, Nee, Nee,
    das ist wieder was anderes, weil die Bahn kennt ja den Dekoder vom Auto, das Auto aber nicht die initalisierung der Bahn, ist die Weg ist das Auto Quasi "Blind",
    du verstehen, was ich meinen? :)

  • hi,

    wenn ich aber den strom auf der bahn abschalte (unterbrechung zwischen BB und den kontakten in den schienen) is es das gleiche wie ein "abflug".

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Auch nicht, das ist ungefähr so wie wenn Du gerade Schnurlos am Telefonieren bist und einer zieht den Stecker der Basis, dein Telefon ist zwar noch an aber die Verbindung is wech!!!

  • nachtrag:

    das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die weichen, die eventuell ein problem haben könnten wenn plötzlich der strom wech is - aber dafür könnte man sie ggf. seperat verkabeln.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Nee, Nee, Nee,
    das ist wieder was anderes, weil die Bahn kennt ja den Dekoder vom Auto, das Auto aber nicht die initalisierung der Bahn, ist die Weg ist das Auto Quasi "Blind",
    du verstehen, was ich meinen? :)

    Das möchte ich jetzt mal anzweifeln. Du brauchst doch auch die schon mal eingestellten Fahrzeuge bei jedem neuen Bahngebrauch nicht wieder einstellen.

    Heiko: Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum KomplettStromWech nicht gehen soll. Ohne Cockpit wäre es allerdings vermutlich schwierig, das Rennende zu definieren. Da müsste man wahrscheinlich an den dig. Rundenzähler dran.

    Bis denne
    Markus

  • Einfach die Spannung, welche an der Schiene anliegt, zu reduzieren, wird nicht funktionieren. Die Elektronik im Auto wird wohl 14V (o.ä.) immer verlangen um korrekt zu funktionieren.
    (im Prinzip liegt ja immer die volle Spannung an, die Elektronik im Auto entscheidet, wieviel Spannung der jeweilige Motor bekommen soll).

    Aber falls die Rennsoftware festellt, alle Autos sind durchs Ziel gefahren, sollte es über einen Schaltausgang am PC möglich sein, die Spannung von der Schiene wegzunehmen (1 Relais). Die Software muß eben das Signal (Relais Strom weg) rausgeben; nach erneutem Strom-auf-die Schiene-geben sollten die Autos ohne neuinitialisieren weiter fahren können.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • is bissle schwierig zu erklären was ich meine, ich probiers nomal,

    neben dem Strom fließen wohl auch die Daten durch, in, zur Schiene, machste da den Strom Wech weis die Blackbox nicht mehr was Sache ist und damit ist jede initialisierung weg.

    Das Auto setzt ja nur Befehle um, selber aggiert der Wagen ja nicht, das passiert alles über den Bahnstrom, da ist quasi eine Datenleitung mit aufgeschaltet, oder so ähnlich.
    Kenn das nur so ein bischen von der Eisenbahn, weil ich da auch schonmal, früher rumgespielt hab.

    STROM WEG-DATEN WEG!!!

  • okay,

    Zitat von "Topsurfer"

    Die Elektronik im Auto wird wohl 14V (o.ä.) immer verlangen um korrekt zu funktionieren.
    (im Prinzip liegt ja immer die volle Spannung an, die Elektronik im Auto entscheidet, wieviel Spannung der jeweilige Motor bekommen soll).

    das sehe ich ein - is logisch.

    dann müsste das "sichere zurückfahren" wohl von der BB kommen - und das is dann doch zu kompiliziert - eigentlich schade, aber muss nich sein.

    tschüss
    indy

    Signaturen sind doof!

  • mönsch maxx,

    Zitat von "GO-ONSLOT"

    STROM WEG-DATEN WEG!!!

    abflug = strom wech = datenstrom wech.

    nein, du sitzt auf dem "wrong horse" ;)

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    STROM WEG-DATEN WEG!!!


    Indy meint ja nicht den Strom der BB wegnehmen, sondern nur zu den Schienen.

    Aber selbst beim Stromlos machen der BB bleiben die Programmiereinstellungen (Autoerkennung etc.) vorhanden (ich teste das aber heute aben nochmal).

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat von "indyslot"

    ... (unterbrechung zwischen BB und den kontakten in den schienen)...

    hab ich doch geschrieben ;)

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Also es müsste gehen.

    Das mit dem Datenstrom sollte wurscht sein. Wir haben in der Regel zwei BB beim Rennen stehen. Eine in der Strecke und eine abseits zum programmieren der Autos. Man geht mit seinem Wagen zur "Programmier" BB und steckt den Regler da rein, wo man ihn braucht. Dann programmiert man das Auto nach belieben (Kanal, Speed, Bremse, ...).

    Mit diesem programmierten Wagen kannst du problemlos auf der Bahn mit der anderen BB fahren. Die hat den Wagen vorher noch nie gesehen und es klappt trotzdem. Ich wüßte jetzt auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Man programmiert ja den Decoder des Wagens und nicht die BB

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat

    neben dem Strom fließen wohl auch die Daten durch, in, zur Schiene, machste da den Strom Wech weis die Blackbox nicht mehr was Sache ist und damit ist jede initialisierung weg.

    Das Auto setzt ja nur Befehle um, selber aggiert der Wagen ja nicht, das passiert alles über den Bahnstrom, da ist quasi eine Datenleitung mit aufgeschaltet, oder so ähnlich.


    das kann ich mir nicht vorstellen.

    dann müsste die bb ja wissen das ein ring unterbrochen ist.
    d.h. die bb müsste dauernd ein signal senden um zu prüfen das der ring geschlossen ist.
    glaube nicht das die das macht.
    zumal das "gedächnis" ja in der bb sitzt und nicht in den schienen, die schienen sind nur die übermittler.
    wenn ich ne netztwerkleitung am pc durchtrenne hat der server oder einzelne rechner ja auch nicht sein gedächnis verloren

  • Ähm, die BB kommuniziert nicht mit dem Rest der Bahn. Sie sendet nur Daten aus. Das ist ein Unterschied. Und ob sie ins Nichts oder in die Bahn sendet ist ihr völlig wurscht.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!