Tankfunktion: Idee für Kontakte

  • Hallo!

    Zunächst mal vorweg: ich bin nicht nur neu in Eurem (sehr guten!) Forum, sondern auch Neuling bei der Carrera GO.
    Bisher habe ich schon viele Eurer Tipps nutzen können und angefangen ein wenig zu basteln.

    Jetzt aber zur Sache. Mir kam die Idee Kontakte zur Messung der Tankfunktion selbst zu bauen und zwar über die Länge einer 114er Schiene.
    Dazu dünne Plastikfolie (habe so ein transparentes Stück aus der Verpackung von CD-Leerhüllen, ist ungefähr so dick wie ein Blatt Papier) in schmale Streifen schneiden, die links und rechts an den Rand der Schiene fast bis zur Litze reichen sollten. in diese Folienstreifen in regelmäßigem Abstand rechteckige Aussparungen schneiden (bei der Breite bin ich mir noch nicht ganz sicher). Jetzt die Folie auf die Alufolie legen, und das von beiden Seiten. Wenn man jetzt an die obere und untere Folie Kabel anschließt, sollte man so eine Art Mikroschalter haben.
    Der Vorteil wäre, das man über die Strecke einer ganzen 114er Platz zum "Anhalten" hätte, und keine Punktlandung wie von Euch bei Reedkontakten nötig ist.

    Meine Frage(n) dazu:
    - Hat das jemand von Euch schonmal versucht?
    - Hat jemand das schonmal mit fertigen Mikroschaltern ausprobiert?
    - Was glaubt ihr, wie groß die Breite der Aussparungen in der Folie sein sollte/muß?
    - Was haltet ihr überhaupt von der Idee?

    Je nach Eurem Feedback werde ich dann auch versuchen meine Idee in die Tat umzusetzen.

    Euer Neuling

  • Hmm vielleicht bin ich nur noch müde, aber ich versteh die Konstruktion vom Aufbau her noch nicht :) Kannst du nicht mal ne Skizze beilegen?

  • hi und willkommen,

    deine idee gefällt mir - lässt sich bestimmt realisieren - und hat bestimmt vorteile gegenüber reedkontakten.

    ich habe mir erlaubt eine skizze zu zeichnen - malen ist mein job.

    die abbildund ist eine draufsicht auf den slot:
    rot = der mircoschalter
    hellblau = der leitkiel des autos im slot
    graugrün = der hebel der den microschalter betätigt
    grau = kontakte der schiene

    feine sache.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Diese Skizze zeigt, wie ich mir die Anordnung der Aussparungen in der Kunststofffolie vorstelle:

    Hier sieht man, wie Alufolie, Kunststoffolie und Kabel montiert werden:

    Und so sollen die Kontakte auf die Schiene angebracht werden:

    Ich hoffe, die Skizzen sind halbwegs nachvollziehbar!? :?

  • Diese fertigen Mikroschalter wie Du sie gezeichnet hast, hab ich auch bei Conrad gesehen, aber m.E. war der Hebel zu hoch und zu lang. Würden die Autos da nicht einen kleinen Hüpfer machen?
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Gewicht der Autos für diese Mikroschalter ausreicht...?

  • hi,

    die abbildung ist in der draufsicht - der hebel ist im slot - da kann das auto nicht hüpfen - es könnte eventuell festklemmen, wenn der hebel zu kurz wäre oder sich schlecht bewegen würde.

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ...da habe ich deine Skizze falsch verstanden...

    Den Schalter im Slot unterzubringen ist natürlich auch eine gute Idee.
    Da muß ich nochmal bei Conrad nachschauen, wie die Abmessungen der Schalter sind....

    Aber jetzt geh ich erstmal essen.

    Ich schau heute nachmittag oder abends wieder rein.

    Also bis denne!

  • hi,

    microschalter gibt es in verschieden größen von winzig bis groß - da gibt es bestimmt was in der höhe der schiene.

    ich geh jetz auch essen - mahlzeit.
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Das mit der Folie geht wohl nicht.
    Wenn man alleine versuchen würde drei papierseiten aufeinanderzukleben, dann wird das relativ dick.
    Und ein Sandwich aus insgesamt 5 Schichten wird wohl zu dick.

    Zudem würde ich sagen, dass die ganze Sache (auch wenn man sie am anfang lauffähig bekommt) mit der Zeit mechanisch ermüdet, d.h. irgendwann geht die obere Folie nicht mehr von der uneteren weg und man hat Dauerkontakt.

    Und bei den Mikroschaltern im Slot wäre es auch wieder eine Punktlandung. da ist die Lösung mit Reedkontakten besser, weil kontaktlos.

    Tschüss, Roland.

  • @ Roland
    Mit der Ermüdung hast Du recht, hab es gerade von Hand getestet. Da müßte man ein sehr dünnes Blech oder direkt eine etwas dickere Alufolie finden.
    Die "Dicke" sollte meines Erachtens nicht das Problem sein, wenn man z.B. durch Klebefolie an den Rändern einen sanften Übergang schafft.

    Aber inzwischen begeistert mich die Idee mit den Mikroschaltern im Slot mehr. Werde mich da mal nach umsehen. Thx an Go!!!tothemax! :wink:

    @ Roland
    Wieso denkst Du, das man bei den Mikroschaltern eine Punktlandung braucht? Durch den Hebel kann der Kontakt ja auf einer längeren Strecke ausgelöst werden und ggf. auch verlängert oder verkürzt werden...

  • Hallo,
    genau das mit einem langen Hebel in der Schien habe ich vor 1 Woche versucht und aufgegeben.

    Ich wollte damit einen Kontakt für den Rundenzähler bauen. Genau aus dem grund in der Schiene, damit der Kontakt auf etwa 5cm länge bei Durchfahrt betätigt wird.

    Bin aber gescheitert, eine Schiene habe ich zum Teil geopfert. Schienenmaterial rausgefräst etc., aber den Kontakt konnte ich nicht so einbauen, das es funktioniert hätte. Der Schalter ist ja auch dicker als eine Schiene. Ich hatte diesen Schalter benutzt:

    Jetzt habe ich den Kontakt in einen orig. Rundenzähler montiert, funktioniert nach 1000 Runden ohne jede Fehlzählung, Bild könnte ich noch nachliefern (ist aber so nicht für Tankstellen-Messung geeignet!)

    Was machbar sein könnte: Die Schiene etwas höher bauen (ca. 1cm), unteres Plastik der Leitkielführung an der Schiene entfernen, einen Schalter mit langem Hebel so plazieren, das der Leitkiel durch das Gewicht des Autos den Hebel runterdrückt und betätigt. Gleichzeitig wird das Auto durch den Widerstand des herunterdrückenden Hebels gebremst und man muß mit etwas mehr Gas sich wieder "frei fahren".

    Mal sehen, habe leider keinen Microschalter mehr zuhause rumfliegen.
    Auf jedem Fall sind Microschalter mit Hebel sehr leichgängig und werden auch von dem Eigengewicht eines Go!! Autos betätigt.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    dieser microschalter dürfte passen:

    Kleinste Abm. (B x H x T) ca. 8,1 x 10 x 3mm

    Dieser Mikroschalter mit Hebel in kleinster Ausführung zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit bei Kleinstanwendungen aus. Eine hohe Funktionssicherheit durch Schnappschaltermechanismus ist garantiert. Das Gewicht beträgt nur 0,3 g. (sehr wichtig) Kontakte vergoldet. (voll edel)
    Technische Daten: Kontaktanordnung 1 Wechsler · Schaltleistung 50 bis 500 mA/30 V/DC · Schalthäufigkeit: Mechanisch 60/h, elektrisch 20/h · Einschaltstrom: Öffner und Schließer max. 0,5 A · Kontaktwiderstand 100 MΩ max. · Isolationswiderstand 100 MΩ min. (bei 250 V/DC) · Lebensdauer: Mech. Schaltungen >30 000 (sollte reichen), elektr. Schaltungen >10 000 · Umgebungstemperatur -25 bis +85 ºC.
    Technische Daten: Kontaktanordnung 1 Wechsler · Schaltleistung 50 bis 500 mA/30 V/DC · Einschaltstrom: Öffner und Schließer max. 0,5 A · Umgebungstemperatur -25 bis +85 ºC.(dann kanns heiß werden)

    quelle: http://www.conrad.de - preis: 2,02 euro

    den hebel würde ich ca. 10cm (eine wagenlänge) machen - dann ist keine punktlandung nötig.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Das mit der Punktlandung ist so gemeint:
    Der Hebel ist ja an einer Stelle drehend am Schaltergehäuse gelagert.
    Wie soll man den Schalter denn montieren, damit er auf ganzer Hebellänge funktioniert?

    Der Leitkiel bewegt sich parallel zum Slot.
    der Drehpunkt des Mikroschalters muß aber neben dem Slot sein, sonst kommt der Leitkiel nicht dran vorbei.
    Jetzt müßte man den Hebel so biegen, dass die Schalterstellung immer gleich ist, egal an welcher Stelle des Hebels der Leitkiel ist.
    Das stell ich mir ganz schön knifflig vor. Die Autos sollen ja sicher erkannt werden und steckenbleiben sollen sie auch nicht.

    Aber wie wäre den der Vorschlag (obacht habe keine Go!!!):
    Ist die Go!!! positiv geregelt?
    Wenn Ja, dann spaltet man den Minus-Leiter der Länge nach auf.
    Ein Teil davon ternnt man dann noch am Anfang und Ende dieses Schlitzes ganz ab, so dass dieses Teil keinen leitenden Kontakt zum restlichen Stromleiter hat.
    Wenn das Auto drüberfährt, brückt es den Minusleiter auf das isolierte Stück (quasi ein Schalter, der Minus schaltet).
    Jetzt braucht man nur ein Relais, dessen Pluspol an eine Spannungsquelle und der Minuspol an den Minuspol des Leiters angeschlossen wird und wenn ein Auto auf diesem "Deadstrip" steht, wird der Stromkreis des Relais geschlossen und das Relais zieht an.
    Der PC hängt an den Schließerkontakten und der Tankvorgang beginnt.

    Tschau, Roland.

  • Also ich weiß nicht genau was "positiv geregelt" bedeutet aber ich weiß, daß man durch einfaches umstecken der Netzteilstecker die Fahrtrichtung der Fahrzeuge ändern kann. Das heißt für mich als Laien erstmal, daß ich damit die Bahn quasi "umgepolt" habe. Also minus auf plus und umgekehrt. Wenn man sowas häufiger mal macht, z.B. auch weil man möglicherweise welche von den Johnny Lightening Fahrzeugen hat, dann dürfte die Methode mit dem in der Mitte geteilten Minus Leiter wohl eher nicht funktionieren, oder sehe ich das mal wieder falsch?

    Wenn man nicht umpolt, halte ich das ganze für eine geniale Idee... jedenfalls, wenn es denn funktioniert.....

    Gruß
    Krügge

  • Jau, das mit der geteilten Stromschiene finde ich auch eine klasse Idee!!!! Das ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert.

    Zu den Microschaltern nur kurz:
    Hab die in die Rundenzählerschiene eingebaut, zur Zeiterfassung. Ist ein bißchen fisselig, da die passende Schaltschwelle zu finden. Bißchen Hebel biegen hilft aber. Jetzt funktioniert es super! Allerdings für den Fall jetzt ungeeignet, weil der Hebel zu kurz ist.
    Bei http://www.schukat.de mal D2F221 eingeben. Der paßt von der Höhe her ziemlich genau in die Schienen.

  • hi,

    Zitat von "weebee"

    Allerdings für den Fall jetzt ungeeignet, weil der Hebel zu kurz ist.

    ich mein ja auch nich das "hebelchen" vom mircoschalter - den hebel muss man schon selber bauen - z.b. aus 3mm breitem federstahl-streifen ca. 10cm lang - das ganze richtig gebogen, reagiert der mircoschalter vom ersten bis zum letzten zentimeter.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • So, da bin ich wieder.

    Gestern habe ich in einem Elektroladen bei uns zwei kleine Mikroschalter gekauft (auf dem Schalter steht D2F-L). Zu Hause mußte ich dann natürlich gleich losbasteln. Habe also eine überzählige Rundenzählergerade aufgemacht und...
    erstmal einen Schreck bekommen, denn die Schalter waren ein kleines bischen zu groß...
    Durch ein bischen wegdremeln am Slot und Innenraum des Rundenzählers paßten Sie dann zumindest so gut, das die Bodenplatte nur ca. 2mm absteht. Also: besser kleinere nehmen!
    Das nächste Problem war: womit den Hebel verlängern? Nach langem suchen habe ich dann zwei schmale Metallplättchen gefunden, ca. 5cm lang, paßten also genau von der Mitte der Rundenzählergeraden (wo der Mikroschalter sitzt) bis zum Ende.
    Nach ein bischen feilen und schleifen paßten die Streifen (fast :wink: ) perfekt in den Slot und wurden an dem kleinen Hebel des Mikroschalters befestigt.
    Das Schwierigste war dann die Genauigkeit beim Einbau des Schalters samt Hebels. Da mußten mehrere Positionen des Schalters ausprobiert und angezeichnet und das Metall sehr genau gebogen werden. Mit Blitzmatic-Kleber wurden die Schalter letztlich verklebt.
    Danach alles verdrahtet und ....

    ...das Dilemma war da!

    Eine Spur wollte einfach kein Signal auslösen... bei der anderen klappte es allerdings wunderbar.
    Schließlich stellte sich heraus:
    Beim ankleben der Schalter muß ein wenig Kleber in den Schalter gelaufen sein. :oops:

    Dumm gelaufen, aber dann besorge ich mir Montag einen neuen Mikroschalter.

    Vom Fahren her geht das mit dem Tanken ganz gut, zumal das Auto durch den Hebel des Schalters ein wenig abgebremst wird.

    Ich hoffe, meine Erfahrungen können irgendjemandem als Anregung oder wenigstens als Abschreckung dienen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!