Erste Bastelei

  • Das schöne an einer neuen Bahn ist, dass es viel zu basteln gibt und der Enthusiasmus noch entsprechend groß ist.

    Ich weiss, dass es eigentlich nach einem Video schreit, aber "isch 'abe keine Video-Kamera".

    Also erst mal "nur" Text und Bild:
    http://slotbaer.de/D143/Mod.html

    mfg
    SH

  • Finde ich auch super, leider aber nicht was jeder so einfach nachbauen kann.
    Trotzdem macht es viel Spaß auf Deiner HP zu lesen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo brumbaer99,

    tolle Arbeit, RESPEKT!!! Das alles in so kurzer Zeit...

    Aber am besten finde ich die Aussage auf deiner Hompage:

    Zitat

    Wenn man sich mit der Digital 143 beschäftigt hat man ständig das Gefühl:

    "da wäre mehr drin gewesen, es hätte so schön sein können, da ist der Rotstift Amok geklaufen".

    Genau so kommt es mir auch vor... Keine Pitstoplane, kein Ghostcar, kein Licht usw... Ja, Ja es hätte so schön sein können.

    Aber vielleicht kommt ja im nächsten Jahr eine Pitstoplane (so um die Weihnachtszeit) :(

  • Das

    Zitat

    Aber vielleicht kommt ja im nächsten Jahr eine Pitstoplane (so um die Weihnachtszeit)

    Das und anderes wäre zu wünschen, damit das System nicht bei Zeiten vom Markt verschwindet.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Danke,
    für das positive Feedback.

    Zitat

    leider aber nicht was jeder so einfach nachbauen kann.

    Ja, das tut mir auch leid.
    "Wissen und Beschreibungen" vor allem, wenn selbst erarbeitet, kann ich relativ sicher kund tun, sobald es darüber hinaus geht und eventuell kommerziell verwertbar wird, wird es schwieriger.

    Ein Beispiel:
    Es ist ein z.B. Leichtes die D143 Weichen so umzurüsten, dass sie auch Ghost- und Pacecars so behandeln wie wir es erwarten.
    Da nicht jeder ein Programmiergerät hat, könnte ich nun allen Hobbyisten anbieten ihre Weichen umzuprogrammieren.
    Allerdings gibt es ein Patent für die Art und Weise, wie bei D132 die Weichen geschaltet werden. Das schränkt die Verwertung/Verwendung dieser Methode und damit der Aufrüstung ein.
    Ich bin zwar der Meinung, dass die Methode recht offensichtlich ist, und deshalb nicht Patent würdig ist, aber ich will nicht das finanzielle Risiko tragen, das vor Gericht zu erstreiten.

    Und wenn ich so eine Umrüstung mache, werde ich also nur ein paar Zeilen schreiben und ein paar Hinweise geben, anstatt mich weit aus dem Fenster zu lehnen, obwohl u.U. weder ein Schaden (für Carrera) noch ein Gewinn (für mich) nachzuweisen wäre.

    Und wenn ich meinen eigenen Dekoder unter die Leute bringen würde, wäre das noch problematischer, weil man dann auf jeden Fall einen Schaden an weniger verkauften Autos/Dekodern konstruieren könnte.

    Ich möchte jetzt keinen Juristen Thread lostreten, ich wollte nur um Verständnis dafür heischen :), dass ich an manchen Stellen knapp mit Hilfe- bzw. Dienstleistungen bin.

    mfg
    SH

  • Hi brumbaer,

    geht geht schon klar und stößt natürlich auf Verständnis, würde ich es auch so machen. Aber ein bisschen Wehmut schwingt schon mit....

    Na vielleicht bekommen wir die Sache mit den Ghostcars noch raus wenn erst die erste D143 gekauft ist....

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo brumbaer,

    ich sehe das genauso...

    Aber eines ist jetzt schon klar... Ein F1 sobald verfügbar (D143) wird geopfert... :)

    Ich hoffe, du arbeitest noch weiter an diesem System, sodaß wir hier noch
    mehr Informationen bekommen. Das alles hört sich sehr Interresannt an...

    mfg

    HP

  • Zitat von "brumbaer99"

    ...
    Es ist ein z.B. Leichtes die D143 Weichen so umzurüsten, dass sie auch Ghost- und Pacecars so behandeln wie wir es erwarten.
    Da nicht jeder ein Programmiergerät hat, könnte ich nun allen Hobbyisten anbieten ihre Weichen umzuprogrammieren.
    Allerdings gibt es ein Patent für die Art und Weise, wie bei D132 die Weichen geschaltet werden. Das schränkt die Verwertung/Verwendung dieser Methode und damit der Aufrüstung ein.
    Ich bin zwar der Meinung, dass die Methode recht offensichtlich ist, und deshalb nicht Patent würdig ist, aber ich will nicht das finanzielle Risiko tragen, das vor Gericht zu erstreiten.
    ...

    Hallo,
    um nochmal das Thema aufzugreifen. Eventuell ist eine Lösung für die Hardcorebastler ohne Programmiergerät möglich. Wenn denn die Weichen Digital132-Konform sein sollen...
    Im Prinzip kann die Elektronik aus den Digital132-Weichen in die Digital143-Weichen eingebaut werden. Damit wird die Weiche auf Spurwechsel gestellt. Jetzt muss, nachdem ein Slotcar die Spur wechselt die Weiche nur noch zurückgestellt werden. Diese kann durch ein kurzes Sensorstück von ca.1-2cm länge in der Weichendiagonale durch das Slotcar erfolgen.
    Es wird die Spannung über eine Diode gemessen. Diese Spannung wird dazu benutzt um ein Monoflop anzusteuern, welches mit den Rückstellmagent die Weichenzunge wieder zurückstellt. Das Schaltungsprinzip wurde schon in den ProX-Weichen verwendet, nur das hier die Auslösung durch die Schleifer erfolgt.
    Die Lösung ist zwar nicht so Elegant wie neue Software, aber es muss nur Hardware, die eventuell auf einer Lochstreifenplatine passt, gebastelt werden...
    Die Idee kam mir vorhin bei einem Scalextricproblemchen...

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!