Boxengasse mit/für D143

  • Danke cih!
    Wie gesagt wird ja angepinselt.

    Wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Variante mit den analogen Go Weichen die bessere Lösung ist. Die Elektrik ist ja noch umbaubar...
    Im Moment habe ich allerdings meine analogen Weichen in meine geplanten 2auf 4 Spur Streckenteile umgebaut.

  • So, hier nun mein Umbau.

    Ausgangsbasis ist eine Go!!! Weiche, als Stellmagnet habe die beiden Hubmagnete aus einer D143 Weiche genommen. Die Rückstellung erfolgt wie bei der orig. Go!!! Weiche rein mechanisch durch das durchfahrende Auto.
    Die (aktuell nur 1x vorhandene) D143 Weichenelektronik habe ich für die innere Spur benutzt.
    Wenn ich eine zweite Weichenelektronik habe, werde ich die zweite Spur auch noch zum digitalen abbiegen nutzen.

    Um die eletrischen Weichen auch im analog-Betrieb verwenden zu können, baue ich dazu einen Umschalter ein. Im analog-Betrieb können bei Spuren abbiegen, jeder Slot bekommt dazu einen Taster an den Fahrerstand.
    Damit der Hugmagnet bzw. dessen Spule nicht warm wird und durchbrennt, falls jemand im Analogbetrieb zu lange die Weichentaste drückt (der Hubmagnet zieht 2A!), gibt es eine einfache Möglichkeit, aus dem Tastendruck einen nur kurzen Schaltimpuls für den Hugmagnet zu machen. Man benötigt dazu lediglich einen Elko und einen Widerstand.

    Hier paar Bilder, praxistest erfolgt hoffentlich bald.
    Aber das Schaltverhalten sieht sehr gut und "stabil" aus:

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • @ Topsurfer: so ähnlich hab ichs mir auch vorgestellt. Sauber!

    Allerdings brauchst du keinen Elko oder Widerstand. Es reicht ein einfacher Taster. Selbst bei 2 Sekunden dauerdrücken wird der nicht zu warm ;)

  • Da ist mein Umbau leider wohl aufwendiger gewesen. Schaltet jetzt die Überfahrt über die LED bei dem ersten Umbau beide Weichen?

    Meine Weiche läuft seit heute Abend im Testbetrieb unter relativ harten Bedingungen. (Die Tester sind 7 und 9 Jahre alt). Ich weiß, schön ist es nicht geworden, aber ich habe quasi gleichzeitig an diesem Umbau, am Einbau eine DD132 und am Umbau von zwei SCX Compact gearbeitet. Da leidet die Schönheit und es kommt nur noch auf die Funktion an. Bei den Teilen, in denen die zweite Steuereinheit untergebracht ist handelt es sich um die beiden Randteile, die man mit der DD132-Box kauft. Die kamen mir gerade recht als Platzspender. Mit Sekundenkleber an die Go-Weiche angeklebt und durch den Plexiglasdeckel geschützt und zusätzlich mechanisch stabilisiert, hält das ganz recht stabil zusammen. Die beiden Weichenhebel sind aus 1,5mm Servodraht (Modellbau) gebogen. Da kostet der Meter etwa 1€. Es ist also nicht schlimm, wenn man da ein paar Versuche machen muß. der erste Hebel klappte schon beim ersten Versuch. Den zweiten Hebel habe ich 4 oder 5 mal weggeworfen. Morgen wird es einen harten Dauertest geben, wenn es so kalt bleibt.


  • Zitat von "cih"

    Allerdings brauchst du keinen Elko oder Widerstand. Es reicht ein einfacher Taster. Selbst bei 2 Sekunden dauerdrücken wird der nicht zu warm ;)


    Im Eifer eines Rennens wird es bei 2 Sekunden dauerdrücken nicht bleiben, das hat die Erfahrung gezeigt. Besonders Kinder und neue Fahrer drücken oft eine halbe Runde vor der Boxeneinfahrt schon die Taste, und lassen diese nicht los, bis sie abgebogen sind.
    Und bis dahin qualmt es unter der Schiene und der Hubmagnet ist hinüber ...

    Kannst mir das glauben, ich hatte ja schon 2 Jahre eine Boxengasse ;)

    Aber selbst 2s dauerdrücken könnte schon zuviel sein, 2A bei 14V = 28W bei so dünnen Spulendraht ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Renner"

    @ Topsurfer,
    starker Umbau, gefällt mit sehr gut.


    Danke!

    Kleine Ergänzung:
    Meine Tests hatte ich "analog" gemacht, die Hugmagnete also mittels Taster und 14V kurz angsteuert, da war der Stellimpuls ausreichend für die Weichen.
    Im Digitalbetrieb wird der Hubmagnet vermutlich aber mit weniger Spannung angesteuert, die Weichen haben nicht sicher geschaltet.

    PS: Wer hat ein Oszi und kann mal nachmessen, mit welcher Spannung und wie lange der Hugmagnet im original angsteuert wird?


    Meine Lösung:
    Die D143 Weichenelektronik steuert (anstatt den Hugmagneten) nun ein 5V Relais an, dieses schaltet die 14V zum Hubmagnet. Damit klappt es wie beim analog-Betrieb:
    Kurzer und starker Schaltimpuls, Weichen schalten sicher um.
    Man hört nur ein kräftiges "KLACK", so soll es sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi,
    könnte man nicht einfach auch die digitalen Weichen von der Digital SCX hernehmen?
    Weiß jemand zufällig wie die Schalten? Auch über Infrarot?

  • SCX Digital schaltet mechanisch. Da fährt ein kleiner Stift nach unten aus dem Leitkiel raus.

  • Da aktuell die Anfrage kam wegen der Impulsschaltung, hier meine Lösung.
    Für Widerstand R1 habe ich 330 Ohm genommen, Kondensator C1 2200uF/25V (mehr uF oder Volt schaden nicht).

    Damit brennt selbst bei dauerhaftem gedrückthalten des Tasters die Spule des "E-Mganeten" nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!