Ein paar Internas.

  • Erstmal servus allerseits,

    habe mit der Go!!! erst vor ein paar Monaten angefangen (ohne beschenkt worden zu sein o.ä. sondern aus freiem Willen zum spielen).
    Dann im Auktionshaus einiges "zusammengesteigert" und die ersten Bahnen gebaut um zu sehen ob mir das Ganze überhaupt Spaß macht.
    Naja was dann alles dazu kommt wissen hier ja alle selbst.

    Ergebnis: Es macht Spaß. Planen. Bauen. Basteln. Rundenrekorde....

    Was mir fehlt ist ein Gegner (Frauchen zieht nicht so und Kinder sind nicht in Sicht).

    Jetzt bringt Carrera die D143 raus und das hilft mir auch nicht weiter weil es keine Ghostcar-Funktion o.ä. gibt, desweiteren sind im Gegensatz zu D132 die Autos
    nicht nachrüstbar und es gibt (wenn ich mich nicht irre) nicht mal einen Rundenzähler bzw. Zeitmeßung.

    O.k. die Go!!! ist konzipiert als"Kinderspielzeug" aber von der D143 habe ich mir mehr versprochen.

    Jetzt werde ich wohl weiterhin den Regler feststellen und die Leiterbahnen abkleben bis sich eine andere Lösung für den "Gegner" findet.

    Sollte jemand hier im Forum noch einen anderen Vorschlag haben
    dann bin ich für Anregungen dankbar.

    PS: Die "Suche" habe ich x-fach bemüht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Werner

    Grüße,
    Werner

  • Guten Morgen Werner,
    wenn es nur um den Ghost geht, so genügt es eine D132 Platine in ein GO Auto zu bauen.

    Dann kannst Du die Geschwindigkeit des Ghostcar auch mit der Redbox wie bei D132 einstellen.

    Einziger Nachteil, es fährt immer, da es keinen "Startknopf" an der Redbox gibt.

    Wenn Du den brauchst musst Du Dir eine kleine Schaltung zur Stromabschaltung bauen, vielleicht mit Startampel oder einfach eine D132 Blackbox statt der Redbox verwenden. Da die D143 Autos mit der Blackbox verwendet werden können, hält sich der Aufwand in Grenzen und mit etwas zusätzlichem Bastelaufwand, kannst Du dann auch noch den Carrera Rundenzähler verwenden.

    Was bist Du denn bereit für einen Autodekoder zu bezahlen ? 17,95 ? Soviel wie für ein Auto ? Die Frage ist nicht ironisch oder provokant gemeint.

    mfg
    SH

  • Ein toller Bericht, Stephan - vielen Dank.

    Leider haben sich nicht nur die im Vorfeld vermuteten positiven Eigenschaften (6 Fahrzeuge an D132BB möglich), sondern auch die negativen Eigenschaften (keine Geschwindigkeitseinstellung und kein Ghostcar möglich) bestätigt. Aber mit einer D132BB und einem D132 Decoder sind ja auch diese Probleme zu meistern.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • D132-Decoder sind aber für die meisten Autos schlicht zu groß, fürchte ich.

    Den Geschwindigkeitsregler werden alle vermissen, die diese Startpackung nicht nur zum Aufschrauben gekauft haben. Polizei-Mini und Nissan kippen genauso zuverlässig aus der Kurve wie ihre analogen Vorbilder. Nur gut, dass die Digital-F1er gut fahren.

    Ich habe mir jedenfalls meine D132-BB schon gesichert und werde zu Hause eine Hybrid-Bahn bauen.

  • hallo Werner,

    willkommen hier im Forum,

    wenn es Dir besonderst auf die Ghostcarfunktion ankommt, :idea: das gibt es für die GO!!!, sogar Orginal von Stadlbauer, vermutlich werde ich gleich wieder Verbal verhauen für diesen Tip aber mit einem Gameboy Advance, einer VRS Schiene und dem Carrera Gameboy Program geht das.
    Da kannst Du das Ghostcar auch einlernen usw. :idea:

    Joe hat das hier mal schön beschrieben: http://www.go143.de/index.php?id=3 :idea:

  • Zitat von "MKU"

    Ein toller Bericht, Stephan

    Danke,
    der Bericht hat mir auch sehr geholfen, das ganze System besser zu verstehen...

    Gruß Tobi

  • Servus nochmal,

    brumbaer99, Logisch wäre es mir die 18€ plus Blackbox, die ja bereits recht günstig gehandelt wird wert.
    Nur warte ich lieber ab bis das jemand umgebaut hat der mehr Ahnung von solchen Dingen hat wie ich.

    @go-onslot, Danke für die freundliche Begrüßung und den Tipp, aber(leider) ich habe so eine VRS-Schiene und das Gameboy-Spiel und konnte bisher hier im Forum nichts positives über das System lesen. Also werde ich mir nicht auch noch so einen alten Gameboy kaufen um selbst zu testen woran bereits Generationen vor mir gescheitert sind. Danke trotzdem (Ich suche halt eine funktionierende Komplettlösung).

    @Renner, Das habe ich hier im Forum gefunden, glaube es war von "hereandthere", man stellt den Regler-oder den Trafo- zu schnell ein und klebt mit Malerkrepp o.ä. die Metallleiterbahnen auf der Spur für das Ghost-Auto vor den Kurven Zentimeterweise ab. So wird das Auto automatisch gebremst weil es ja dann stückweise keinen Strom bekommt.
    Ist nur jedesmal eine ziemiche Arbeit genau heraus zu finden wieviel man abkleben muß damit das Auto nicht zu langsam wird bzw. abfliegt.
    Außerdem fängt man nach jedem Bahnumbau oder Neubau vo Vorne an.

    MfG,
    Werner

    Grüße,
    Werner

  • Zitat

    @Renner, Das habe ich hier im Forum gefunden, glaube es war von "hereandthere", man stellt den Regler-oder den Trafo- zu schnell ein und klebt mit Malerkrepp o.ä. die Metallleiterbahnen auf der Spur für das Ghost-Auto vor den Kurven Zentimeterweise ab. So wird das Auto automatisch gebremst weil es ja dann stückweise keinen Strom bekommt.
    Ist nur jedesmal eine ziemiche Arbeit genau heraus zu finden wieviel man abkleben muß damit das Auto nicht zu langsam wird bzw. abfliegt.
    Außerdem fängt man nach jedem Bahnumbau oder Neubau vo Vorne an.

    Jo der Verdacht lag nahe, hatte ich noch nicht gelesen. Ist aber sicher wie Du schreibst eine zeitaufwendige Sache.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Macbambi"

    Funktionieren eigentlich die D143 Regler an der D132?

    Elektrisch ja, mechanisch nicht (Stecker). Man kann sie also zum Einbau in Pistolenregler ausschlachten. 8)

    Zitat

    Die Regler sind elektrisch identisch zu denen des D132 Systems.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Da Du das mit dem Umbau schonmal gemacht hast: Der Weg des Mitnehmers im Parmaregler ist normalerweise viel kürzer als das Schiebepoti im D132/143-Regler lang ist. Wie hast Du das gelöst? Abgriff verlängert? Oder gibt es 10K-Schiebepotis, die zum Parma-Abgriff passen.

  • Zitat von "ingotee"

    Da Du das mit dem Umbau schonmal gemacht hast: Der Weg des Mitnehmers im Parmaregler ist normalerweise viel kürzer als das Schiebepoti im D132/143-Regler lang ist. Wie hast Du das gelöst? Abgriff verlängert? Oder gibt es 10K-Schiebepotis, die zum Parma-Abgriff passen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von MKU (3. Juli 2009 um 21:34)

  • Hallo!


    Wie ich auf deiner Seite sehe hast du ja für die 132 schon einen Decoderschaltplan erstellt. Hast du schon einen für die 143?

    Ich möchte Langfristig eine Decoder programmieren der auf einem PIC basiert.


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!