Rundenzähler digital143

  • Hallo Leute,

    ich hab vor, mir zu meinen zwei GO-Sets noch eine Digital143-Set zu kaufen.
    Momentan benutze ich als Rundenzähler den "Elektronischer Rundenzähler (71590)" also den, der wie eine Brücke über der Strecke steht.

    Wie werden dann bei der digitalen Bahn die Rundenzeiten gemessen? Ist dann ein Rundenzähler mit im Set dabei? Ich hab leider auf der Carrera-Seite keine Info dazu gefunden.

    Vielen Dank für eure Infos
    Marco

  • Hallo,

    einen Rundenzähler gibt es (vorerst) nicht.
    Ein Alternative ist das Programm CockpitXP. Damit wird es gehen. Google mal bitte.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Renner hat recht, und Cockpit sollte einfach so funktionieren, wenn Du den IR-Sensor etwas näher am Leiter einbaust. Die D143-Autos senden die selben Frequenzen wie die D132er.

  • Denke auch das C sich da was offen hält, aber ne D132BB und 3-4 Dioden sollten die gleiche Spannung bei mehr Möglichkeiten (mehr Fahrzeuge, Ghostcar) auf die Piste bringen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Also ich werde mir die Digital 143 erst zulegen wenn es einen Rundenzähler gibt, wenn nicht fahren wir weiter analog.Vielleicht bringt SCX Compact die Teile schneller raus

  • Womit zählst Du analog die Runden? Für Cockpit bräuchtest Du nur zwei neue Sensoren, dann könntest Du auch digital Runden zählen.

  • Zitat von "huba11"

    Carrera 71590

    ok, das wird dann leider nix.

    Was mir dabei noch auffällt: Da die D143-RedBox nur eine LED hat und keinen Startknopf, wird sie nie richtig Rennen starten können. Das müsste Stadlbauer dann in den Rundenzähler integrieren - was ja nicht so das Drama wäre.

    Vielleicht haben wir ja Glück und kriegen am Ende sowas wie den Zähler von Digital Scalextric: große rote Anzahl der Restrunden, große Grüne Zahl für den Führenden Fahrer.

  • Wie sieht es denn mit dem d132er Rundenzähler aus?

    http://www.carrera-toys.de/Rundenzaehler.5495.0.html

    Wenn man schon eine 132er BB nutzt, sollte doch auch dieser Rundenzähler (für reinen digitalbetrieb) nutzbar sein, oder nicht?

    Und zum Anschluß an einen PC soll doch bald eine PC-Unit (für d132) rauskommen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Sollte nutzbar sein, wenn man auch hier die Schiene tauscht, d.h. die IR-Sensoren in eine Go-Schiene einbaut. Der Brumbaer hat das auch schon ausprobiert, wenn ich mich nicht irre.

    Auf die PC-Unit für die D132 würde ich mich nicht verlassen. Bisher wurde nur "Read-Only"-Betrieb zugesagt, d.h. Du kannst Rennstand, Tankstand etc am PC ablesen, aber nix ändern. Abwarten.

  • Slotbaer schreibt auf http://slotbaer.de/D143/PhyProt.html

    Zitat

    So richtig bietet es sich eigentlich nur an die Redbox durch eine D132 Blackbox zu ersetzen.

    Dann kann man auch noch eine Gerade mit IR Sensoren für/aus dem Carrera Rundenzähler ausrüsten, um den Carrera Rundenzähler verwenden zu können. Dies geht nur wenn man ebenfalls die D132 Blackbox verwendet.

    Meine Frage:
    Der original D132-Rundenzähler funktioniert doch über Infrarot-Lichtschranke im Slot und Leitkielkodierung. Eignen sich die Leitkiele der D143-Fahrzeuge überhaupt, um eine Leitkielkodierung anzubringen? Ich dachte, die einzige Möglichkeit sind IR-Dioden, die die IR-Diode der Fahrzeuge (über welche sie die Weichen schalten) auslesen, wie es Cockpit-XP macht.
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit, mit einer D132BB an einer D143-Bahn den original D132-Rundenzähler zu nutzen?

    MFG, FB-Racer (Der noch wartet, bis das Pole-Position-Set beim großen Buchhändler erscheint *gg*)

  • Zitat von "Topsurfer"

    Wie kommst du jetzt auf das Thema "Leitkielcodierung????

    Ähm, wir reden doch von dem originalen D132-Rundenzähler (30342) und so weit ich weiß, funktioniert der über Leitkielcodierung... http://www.carrera-toys.de/Rundenzaehler.5495.0.html
    Oder täusche ich mich da und der ließt auch die IR-Diode der Autos aus?
    Das wäre natürlich viel besser...

    FB-Racer

  • Der Digital-Rundenzähler von Carrera hat von oben sichtbar IR-Empfänger (nicht Lichtschranken), um die Signale der D132-Autos zu erkennen, genau wie die D143-Weichen. Er hat aber im Slot auch IR-Gabellichtschranken, damit er Pro-X-Autos zählen kann, da gibt's dann die Leitkielkodierung.

  • Zitat von "Renner"

    Sagt mal hat den schon jemand den Betrieb von Cockpit als RZ mit der D143 probiert?


    Noch nicht, Cockpit habe ich mir jetzt aber auch zugelegt; die notwendige USB-Box kommt hoffentlich bald.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!