4 Grundlagenfragen eines alten Neuen

  • Hallo zusammen, ich fahre eigentlich schon seid meiner Kindheit Carrera. Jedoch immer ganz typisch, die Bahn für ein paar Wochen im Zimmer aufbauen und dann wieder abbauen. Jetzt würde ich mir aber gerne mal eine feste Bahn bauen. Da bin ich auf die Go!!! Gestoßen.
    Bevor ich jetzt aber plane was ich genau brauche und wie professionell meine Strecke aussehen soll, habe ich erst einmal ein paar Fragen an die Profis hier:

    1.Mein Hauptproblem bei meinen alten Bahnen war immer, dass ich keiner guten Gegner hatte und somit meine Freunde gar nicht mehr gegen mich fahren wollten. So spiele mit Rückstand oder aufholen machen auch keinen Spaß. Deshalb wollte ich fragen, steht man hier untereinander auch teilweise unter Kontakt und fährt mal miteinander oder wie regelt ihr das mit dem Spaß gegen gute Gegner zu fahren?

    2.Was mich bei den meisten aber besonders bei diesen kleinen Maßstäben stört, ist die extreme Geschwindigkeit. Ich habe es lieber realistischer, sprich langsamer wo man auch noch was von den Autos, der Strecke, den Slides etc. mitbekommt. Jetzt hab ich hier gesehen, hat sich einer einen Geschwindigkeitsbegrenzer gebaut, ist so was schwer? Sonst hatte ich noch die Idee einfach mal zu versuchen wie es sich komplett ohne Magneten fährt. Wie ist das hier allgemein, wie ihr das handhabt, habt ihr auch diese Regler, andere Trickst oder stört es euch gar nicht?

    3.Dann habe ich gesehen, dass sehr viele ihre Autos tunen oder sogar komplett selber bauen. Sind solche Autos bei offiziellen Rennen dann nicht zugelassen sondern nur die originalen? Und sehe ich das richtig, diese Autos fliegen dann noch schneller durch die Bahn!?

    4.Wenn ich mir jetzt eine große Bahn aufbauen sollte/anfange die Autos zu sammeln, dann wollte ich vorher mal fragen: wie steht es überhaupt um die Go!!!-Serie? Kann ich davon ausgehen, sie wird auch noch die nächsten 5-10 Jahre bestehen oder ist der Absatz eher schleppend bzw. das Digitale System nicht mehr aufzuhalten?


    Freu mich auf Antworten.

    Gruß

  • Hallo und Willkommen hier in unserem kuschligen GO!!!Forum!!!!

    Ich fang mal an :

    Zu1:
    Wir sind über die ganze Republik verteilt und teilweise weit darüber hinaus, kann also gut sein das jemand bei Dir um die Ecke oder zumindest in der Nähe wohnt.
    Es ist vielleicht ganz sinnvoll zu schreiben wo Du herkommst!!!
    Es gibt auch eine Usermap, da sind auch einige (leider nicht viele) von uns eingetragen: https://www.carrera-go.info/phoogle_map.php (Oben Landkarte!!!)

    Zu2:
    Stimmt schon im Verhältnis und mit magnet sind die Teile verdammt flott, aber der Speed und die Sache mit oder Ohne Magnet bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich find beides gut.

    Zu3:
    Da wäre zum einen zu klären was ein offizielles Rennen ist und zum anderen hängt das Regelement immer vom Veranstalter ab.
    Bei den Forumstreffen, was ich jetzt einfach mal so als Offizielles Rennen hinstelle gibt es meist ein F1 Rennen nach relativ festen Regeln, es wird aber auch immer mal was Neues probiert oder abgewechselt.
    Da muß man dann eben lesen was bei welchem Treffen angeboten wird, zudem gibt es aber viele kleinere Zusammenkünfte, dort wird dann meist spontan über die Regularien entschieden.
    IMMER STEHT ABER DER SPASS im VORDERGRUND sprich bei uns gibt es eigentlich keine so verbissenen Clubrennen wie im 1:32 Bereich(GOTTSEIDANK) :)

    Zu 4:
    Die GO gibt es jetzt seit ca 7-8 Jahren und die Umsätze sind wohl so gut das die Firma Stadlbauer so schnell nicht mit der GO aufhören wird aber selbst wenn, die Carrera Universal wurde vor einer Ewigkeeit eingestellt und es gibt immer noch eine riesige Szene dafür, die GO!!! wird bestimmt nicht so schnell tot zukriegen sein.

    PS:
    Komm doch einfach auf ein Forumstreffen z.B. in Weiler!!! Der Rest gibt sich dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    um mit anderen zu fahren gibt es die regelmäßigen Treffen.
    Zumindest hier im GO-Forum kannst du locker 4-5x im Jahr an Rennveranstaltungen teilnehmen.
    Den Rest der Zeit muss man so ein bischen sehen, wo man bleibt.
    Wenn du in einer Gegend wohnst, wo viele andere wohnen ist das kein Problem.

    Wohnst du in der Einöde, so wie ich, ist es schon schwieriger. Da fährt man dann gegen die Uhr, die Kinder, den Hund oder bastelt lieber Autos, schreibt Zeitmesssoftware oder sonstiges.

    Für die selbstgebauten Fahrzeuge hat sich schon recht fest ein Freestyle etabliert - was jedoch nciht immer ausgetragen wird. Und beim GIDWST hat sich diesbezüglich der Concour etabliert.

    Die GO gibt es seit 2001 und ist ein Renner - will heißen Carrera macht damit einen sehr guten Umsatz. Zumindest die nächsten 5 Jahre sollte das kein Problem sein, 10 Jahre wird sich zeigen (wären dann ja schon 17 Jahre gesamt).
    Welchen Einfluß allerdings die Digitalbahn hat vermag noch keiner zu sagen - ich schätze, dass sie in 1:43 nicht so der Renner wird - aber das bleibt abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!