Ab nach hinten, Hr. Leitkiel

  • Moin,
    wie schon in Heiko's Mondo Fiat500 Thread versprochen, hier die Fotos meiner Fiat500, bei einem mit nach hinten versetztem Leitkiel. Keine Zicken in 90° Kurven und geht ab wie nix.

  • Hi Jürgen,
    seh ich das richtig hast du den Magnet auch geändert? (Heißkleber?)

  • Zitat von "Newgo"

    Hi Jürgen,
    seh ich das richtig hast du den Magnet auch geändert? (Heißkleber?)

    Ich hab die "Sperre" mit dem Cuttermesser mal weggenommen, damit man die Magneten wieder so verändern kann, dass die Fahrzeuge denselben "Anpressdruck" haben.

  • Sieht gut aus. Mich würde ja noch der Unterschied zwischen "Leitkiel nach hinten" und "Schleifer nach vorn" interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Klar müßte den Leitkiel nach hinten setzen eine kleine Verschlechterung bedeuten, dafür ist aber der Leitkiel wieder in der Mitte der Schleifer (wo er auch hingehört) und die leidigen Kontaktprobleme dürften damit klar behoben werden (wer die Schleiferprobleme natürlich nicht haben sollte, für den ändert sich dadurch nix)

  • Wir haben genau das bei Heiko getestet mit einem SX4, der lief Ootb nicht sauber über die Bahn.
    Die 500er brauchen auch ein wenig Nachhilfe.


    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "powerscoot"

    Wir haben genau das bei Heiko getestet mit einem SX4, der lief Ootb über die Bahn.
    Aber die 500er brauchen ein wenig Nachhilfe.


    Grüße und


    Richtig, und falls du dich erinnerst lief er am Anfang nicht sondern erst dann als wir die Schleifer nach außen gezogen haben :wink:

  • Öhhmmmm Markus da hast Du ja Recht, vor allem weil ich selbst die Schleifer gebogen hab.

    ASCHE AUF MEIN HAUPT :roll:

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,

    Klugscheißmodus ein

    Nach blanker Theorie sollte der Leitkiel mit Schleifer so weit wie möglich vorne sein. Da bekanntlich "Länge" läuft. Entscheidend für Renntauglichkeit ist das "Dreieck" Leitkiel/Hinterachse/Hinterräder
    Die Vorderräder sind eigentlich nur Schmuck - dienen als Stützräder im Kurveneingang. Das trennen von Leitkiel/Guidepin von den Schleifern ist wie oben beschrieben/erlebt von Nachteil.

    Klugscheißmodus aus

    Arne

  • ernie

    Von der Theorie her liegst Du da bestimmt nicht falsch.

    Das Problem, wenn ich es Richtig verstanden hab, ist, das der Kontakt der Schleifer in einer 90Grad Kurve verloren geht weil der Leitkiel soweit vorne sitzt.

    Das Problem hat ich auch schonmal, ich weiß nur nicht mehr genau mit welchem Auto, meine es war der alte Aston Martin, ist ja auch egal, ich hab damals die vorderen Schleifer in einer Art S-Symetrie innen gelassen und die hiteren Schleifer nach außen gestellt.

  • Hi Maax,
    genau so haben wir das auch festgestellt und den Mangel auch so behoben.
    Wenn der Leitkiel zu weit vorne sitzt, dann verlieren die Schleifer den Kontakt. Das Problem wird sich aber mit zunehmendem Fahrzeugalter und Fahrleistung geben, da erfahrungsgemäß die Schleifer mit der Zeit breiter werden.

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!