neue F1er zur Rennserie zulassen?

  • Ich meine, das Thema ist wichtig genug, dass es nicht im Qualitätsthread abgehandelt werden sollte.

    Die neuen F1er sind jetzt seit ganz kurzer Zeit zu haben. Sie unterscheiden sich technisch von den alten (Radstand, Achsbreite, Schwerpunkt, Reifenbreite). Es ist daher nicht eindeutig zu beantworten, ob sie automatisch im Rahmen der F1-Rennserie zugelassen sind, die auf den Go-Forumstreffen veranstaltet wird.

    Meine Meinung dazu: Das sind die neuen F1er von der Go. In einiger Zeit wird es keine anderen mehr zu kaufen geben. Also muss man sie irgendwann zulassen - oder die alte Rennserie beerdigen und eine neue anfangen, in der sie erlaubt sind.

    Aber: Ab sofort, d.h. in Weiler zulassen halte ich aber nicht für gut. In den alten Fahrzeugen steckt Arbeit und mit ihnen hat man trainiert. Nicht jeder kann sich so viele kaufen, bis garantiert ein guter dabei ist.

    Ich würde daher vorschlagen, jetzt zu beschließen die neuen ab dem nächsten Jahr gleichwertig zuzulassen. Bis Weihnachten hat sicher jeder einen, der an der Rennserie teilnimmt, einen oder mehrere davon im Stall. Dann kann er ihn/sie mit seinem jetzigen Wettbewerbsfahrzeug vergleichen und in Ruhe überlegen, ob es schon Zeit zum Umstieg ist.

    Wenn nächstes Jahr alte F1er immer noch die besseren Autos, aber nur noch schwer (=teuer) zu bekommen sind, könnte es an der Zeit sein, sie für 2010 aus der Serie auszuschließen, um keine Neulinge unfair zu behandeln.

    Ich hoffe, ich kann besser denken als fahren ;)

    Technische Fragen wie den festen Magneten habe ich bewusst außen vor gelassen. Die kann man diskutieren, wenn die Fahrzeuge grundsätzlich erlaubt sind.

  • Zitat von "ingotee"

    Die kann man diskutieren, wenn die Fahrzeuge grundsätzlich erlaubt sind.

    Ich frag' 'mal andersrum: Wo steht denn, dass sie nicht erlaubt sind? Es handelt sich doch um ein Original-Carrera-GO!!!-F1-Fahrzeug. Gibt es irgendwo Regeln, die sich auf bestimmte Maße oder Jahrgänge beziehen?

    Grüße
    splits11

  • Das mag juristisch ok sein, aber ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Ein Reglement kann ja immer nur den status quo berücksichtigen.

    Krasses Beispiel: Carrera baut für die Spielwarenmesse eine Sonderserie mit stärkerem Motor und oder besseren Reifen, was auch immer. Es wird eine kleine Serie von 100 Stück verkauft - 50 auf der Messe, 50 im Carrera-Club. Die Dinger sind auf einer schnellen Strecke 10% flotter als die alten, offizielle Carrera-Go-F1-Autos - aber nicht für alle Interessenten verfügbar. Fände ich nicht ok, wenn diese dann zugelassen wären.

  • Aber die neuen Fahrzeuge sind ja verfügbar. Zuerst zwar nur in einem Set, aber ab dem 06.10. gibt es ja den neuen BMW.

    Die Regeln sind hier: http://gidwst.de/f1-rennen.html

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • hi,

    Zitat von "ingotee"

    Krasses Beispiel: Carrera baut für die Spielwarenmesse eine Sonderserie mit stärkerem Motor und oder besseren Reifen, was auch immer. Es wird eine kleine Serie von 100 Stück verkauft - 50 auf der Messe, 50 im Carrera-Club. Die Dinger sind auf einer schnellen Strecke 10% flotter als die alten, offizielle Carrera-Go-F1-Autos - aber nicht für alle Interessenten verfügbar. Fände ich nicht ok, wenn diese dann zugelassen wären.

    nimmst du drogen? wer soll die bauen? ;)

    also nach den ersten runden muss ich sagen es ist wurscht - ob alt oder neu - die unterschiede sind marginal - kleiner nachteil is, sie werden aufgrund der magnethalterung "leichter" sein - obwohl es kann nach belieben auch ein vorteil sein.

    zudem gibt es bis dato schon drei F1ser.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Auch mit dem krassen Beispiel hätte ich erst 'mal kein Problem, es sei denn, die Reifen würden nicht komplett umlaufende Rillen aufweisen.
    Ich meine im Freestyle wird ja auch keiner mit 'nem selbstgebauten Motor ausgeschlossen, weil den nicht jeder kaufen kann....

    Bis denne
    splits11

  • man, man man. es gibt die neuen autos erst ein paar tage und ihr zerbrecht euch den kopf über zukünftige rennserien!
    verbessert eure rennfahrerqualitäten und dann reden wir in einem jahr mal weiter! :lol:

    abwarten und tee trinken und zur gegebenen zeit diskutieren wir mal drüber!

    gruß

    Markus

  • Mal 'ne andere Frage, wirklich ohne jeden weiteren Hintergrund:
    Wer entscheidet denn sowas, gibt's dafür ein Gremium?
    Auf den jeweiligen Veranstalter kann man hierbei ja nicht verweisen.

  • Soll doch jeder selbst entscheiden, welcher der Bessere ist. Sobald die neuen F1er verfügbar sind, kann doch jeder für sich herausfinden, welches Fahrzeug besser ist. Auch wenn ich noch keine habe, so bin ich mir fast sicher, die Fertigungstoleranzen geben da viel eher den Ausschlag als die Bauweise der neuen F1er. Wird doch wie bei den alten sein, die waren/sind auch nicht untereinander vergleichbar.

    Das fahrerische Können mal ganz außer acht gelassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen /die alten grundsätzlich besser sind. Oder will mal jemand 'ne Studie machen? ;)

    So long,

    Björn

  • Zitat von "splits11"

    Mal 'ne andere Frage, wirklich ohne jeden weiteren Hintergrund:
    Wer entscheidet denn sowas, gibt's dafür ein Gremium?
    Auf den jeweiligen Veranstalter kann man hierbei ja nicht verweisen.


    Ich Denke das ist immer Sache des Veranstalters.

    Es ist ja keiner verpflichtet sich nach welchen Regeln auch immer zu richten aber was ich seither mitbekommen hab orientieren sich die meisten an dem gidwst-Regelwerk.

    Ich finde es nicht verkehrt einen gewissen Standart zu etablieren solang das keine FIAmäßigen Auswüchse annimmt.

    Nix gegen Dich Sir Goclestone :lol::lol::lol::lol:

  • hi,

    vieleicht sollte ein alt-meister, der nich weit von toyrus wohnt und bestimmt schon ein set gekauft hat mal eben drei runden auf zeit fahren und dann berichten, ob die neuen das "ei des columbus" sind - ich glaubs ja nich - würds fast wetten.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:
    Für Weiler: Nein weil zu kurzfristig und sich die Auswirkungen bis dahin noch nicht wirklich abschätzen lassen können.
    In Weiler werden wir dann vieeele sehr gute Fahrer auf einem Haufen haben und bis dahin haben wir auch einige neue F1er und können dann vor Ort auf einer richtigen Rennstrecke unter vergleichbaren Bedingungen dann mal schauen wie die beiden sich von den Rundenzeiten und vom Handling verhalten und auf Grund der dann gesammelten Erfahrungen kann man dann mal überlegen ob und wie man weiter mit dem Thema verfährt.

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Ich Denke das ist immer Sache des Veranstalters.

    ...

    Hi,

    Jeder Veranstalter kann einen Lauf zur Carrera GO!!! F1 Meisterschaft austragen.
    Die Bedienungen sind für den Ausrichter recht einfach gehalten.
    Vergesst aber bitte die Schmiergeldzahlungen an die Rennkommission nicht! ;)

    Zitat von "GO!!!Markus"

    Meine Meinung:
    Für Weiler: Nein weil zu kurzfristig und sich die Auswirkungen bis dahin noch nicht wirklich abschätzen lassen können.
    In Weiler werden wir dann vieeele sehr gute Fahrer auf einem Haufen haben und bis dahin haben wir auch einige neue F1er und können dann vor Ort auf einer richtigen Rennstrecke unter vergleichbaren Bedingungen dann mal schauen wie die beiden sich von den Rundenzeiten und vom Handling verhalten und auf Grund der dann gesammelten Erfahrungen kann man dann mal überlegen ob und wie man weiter mit dem Thema verfährt.


    Dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an!

    Grüße
    Berni

  • Mist, Markus fährt also nicht nur besser als ich, auch beim Denken ist er schneller ;)

    Nee, stimmt schon, ich bin es zu theoretisch angegangen. In Weiler probieren geht über in Burgdorf studieren oder so...

  • hi,

    hört sich vernünftig an.

    aber dann würd ich ein kurzes rennen der "best4" mit "alten" F1sern mit den "neuen" empfehlen - danach man vergleichen und schlüsse drausziehen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!