• hi,

    nu sind sie da - die neuen.

    erst mal zur technik:

    sie sind etwas länger als die "alten" - aber schmaler.

    die leitkielposition zur vorderachse is gleich.

    schleifer und leitkiel sind auch noch gleich angeordnet.

    die magnete lassen sich nur noch nach innen schieben - bei maximal rausgedrückten magnten hatte einer im schnitt (drehen der achse) 82g und der andere 92g auf der HA - also verdammt leicht - meine waage entspricht so ungefähr der von berni - mein f1ser von letzten samstag hatte 109g bei berni und 112g bei mir - ob der halterahmen der magnete zu entfernen is, und dann wie gewohnt "eingestellt" werden kann, muss geprüft werden.

    von innen is alles ähnlich - der lageraufbau an der hinterachse is gleich - hat nach wie vor reichlich spiel - bis zu 2mm in jede richtung - die vorderräder sind auch noch aufgesteckt wie bei den alten - neu haben sie weniger spiel, aber das kommt mit der zeit.

    zu reifen und felgen brauch ich nich viele worte - " same as green!"

    nur die reifen sitzen sehr locker auf der felge - sieht man mit bloßem auge - verrutschen schon bei unsachgemäßen anfassen des fahrzeugs - vielleicht sogar beim fahren - aufkleben is hier erst recht pflicht.

    die maße/gewichte neu --- alt:

    gewicht
    32g --- 32g

    breite HA
    43mm --- 44,5mm

    achsabstand
    76mm --- 72mm

    abstand leitkielmitte-HA
    64mm --- 59mm

    abstand leitkielmitte-magnetmitte
    53mm --- 49mm

    reifendurchmesser HA
    16mm --- 16mm

    reifenbreite HA
    8mm --- 7mm

    so das wars zur technik - optik und fahrverhalten kommt noch.

    prost
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Na da binn ich ja mal gespannt.

    Zur Technik könnte man noch erwähnen, dass die Neuen ein wenig höher sind. Das kann man an Deinem Foto erkennen, wo beide auf'm Rücken liegen.

    Salute
    splits11

  • hi,

    jetz zur optik:

    sehen schon toll aus - sehr viel details.

    selbst die helmdesigns sind angedeutet - auch der "helmspoiler" zur luftansaughutze is vorhanden - nur der helm wirkt irgendwie zu groß - oder?

    das cockpit is jetz auch platt - nur noch ganz leicht angedeutete arme - nich mal ein klecks schwarz in der mitte - mhhh, das kennen wir doch? ;)

    die flügel rund ums "monocoque" könnten filigraner sein - die kanten sind zu rund und zu stumpf - aber eh alles teile, die schnell weg sind.

    dadurch dass der body aus zig einzelteilen besteht - hat fast jedes teil ne andere farbe - viele rottöne - sieht man aber hier nich und nur beim genauen hinschauen.

    der heckspoiler is befestigt wie bisher - und so wie er am body anliegt wird er auch nich so schnell abbrechen.

    erstaunlich is aber - der frontspoiler is fest an der nase dran - nur die "untere platte" is als seperates teil fest angeklebt - hier heisst es - wenn ab dann ab.

    aber der frontspoiler wirkt ziemlich tief - nich so "hochnäsig" wie bei den "alten".

    hier kann man schon leicht den lockeren sitz der reifen auf der felge erahnen.

    alles in allem sehr gelungen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Naja das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mal gespannt ob die neuen die alten im Fahrverhalten schlagen können. Dann würde es richtig interessant.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • nachtrag zur optik:

    die unterschiedlichen rottöne der flügel kommen daher, weil das material ein anderes is als das des body - weicher und mit einer etwas rauheren oberfläche - bruchsicherheit?

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    fahrverhalten:

    naja, is ein F1ser und fährt auch so - gut beherrschbar und schnell - also fast dito zum "alten".

    der längere achsabstand macht sich wenig bemerkbar - obwohl die größeren abstände leitkielmitte-HA und leitkielmitte-magnetmitte lassen das fahrzeug hinten sehr ruhig rollen.

    nur daraus entsteht aber leider der nachteil, dass das fahrzeug vorne sehr "leicht" is - die nase zittert wie ein lämmerschwanz (nur vorne ;) ) - die schleifer müssen sehr sehr flach am chassies anliegen sonst hüpft das fahrzeug aus dem slot - und wenn ich schreibe flach dann mein ich auch flach - nur so reicht der leitkiel weit genug in den slot - eine restabstand von fast 1mm bleibt so oder so - man könnte die schleifer schon fast mit doppelklebeband ankleben - ein kompromiss zwischen "zitternase" und looping-/steilkurventauglichkeit wird schwer zu finden sein.

    ein direkter vergleich auf der bahn "neu" gegen "alt" wird bestimmt interessant.

    und kommt jetz meine frage: dürfen/können die fahrzeuge untereinander fahren? unterschiedlich genug sind sie letztendlich doch.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    aber eins bleibt - bei der qualität und verarbeitung bleiben sie konsequent.

    wie schon geschrieben - reifen und felgen "same as green".

    nur das hier nervt echt.

    der body und das chassies bei massas ferrari sind total krum - die ganze nase is verbogen - wenn man frontal draufguckt bekommt man das grausen.

    hat was von schumis ferrari damals in spa.

    ein dreibeiner - stehen beide hinterräder auf dem boden steht das eine vorderrad mächtig in der luft - oder umgekehrt.

    was mach ich jetz? umtauschen? geradebiegen unter wärme?

    hey, es ist ein spielzeug von 15 euro (in echter währung 30 DM) wert.

    >>markus: bei dir auch der massa?

    zwei sets aus einer lieferung nacheinander gekauft - zufall?

    da könnt ich kotzen.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo indy,

    danke für die News - anschaulich wie immer! :)

    Kannst du zum Thema Optik vielleicht noch die neuen F1er mit dem SCX Compact F1 vergleichen?!

    Supi - Danke!

    Gruß,

    Holgi

  • hi,

    gute frage - soll ich wirklich? ;)

    ich wollte die neuen go!!!-F1ser hier eigentlich objektiv beleuchten.

    mal sehen - aber nich heute.

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Huhu,

    ooooooch ja, biiiiittttttteeee :wink: ...!

    Reicht auch noch bis Samstag ... :lol:

    Tschö,

    Holgi

  • Moin Heiko,

    wenn Du den Massa F1 mit Wärme behandeln willst, nimm Dir Markus ( splits11) zu Hilfe, der hat damit tolle Erfahrung gemacht und bringt bestimmt seinen Fön mit :lol: Schlimmer kann der Wagen ja nicht mehr werden.

  • Zitat von "indyslot"

    >>markus: bei dir auch der massa?

    Jepp, auch der Massa! Wat'n Zufall.

    Allerdings muss ich hier nochmal betonen: Rein subjektiv fährt der Andere besser als mein aktueller Wettbewerbs-F1.
    Leider habe ich keine Downforce-Waage zur Hand.

    Bis denne
    Markus

  • Zitat

    Rein subjektiv fährt der Andere besser als mein aktueller Wettbewerbs-F1.

    Das hört sich ja gut an, aber wenn man Deine Fotos sieht, törnt das ja echt ab. Da überleg' ich mir das dreimal...

  • hi,

    hab noch zwei bilder gemacht.

    hier sieht man wie locker die reifen auf der felge sitzen - drück ich da wo die beule is, wächst sie woanders raus.

    die alten reifen passen auf den neuen F1sern viel besser und strammer - auch wenn sie minimal schmaler sind.

    edit

    des rätsels lösung für die krummen vorderwagen könnte der "festschweißpunkt" (oder wie das heisst) für die windleitbleche am chassies sein - das chassies darunter hat kaum fleisch - da mal den lötbräter zu lang draufgehalten und das chassies is krumm.

    mhh, soviel zu konsequenz.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    Wo in Deutschland kann ich die set kaufen? Weiss auch jemand ob die set in Holland kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!