Mein Porsche fürs Cup Rennen

  • Hallo,

    verteilt auf ein paar Threads fasse ich nochmal zusammen:
    - Fastlane RC Karosse
    - Artin Chassis
    - Plafit Rabbit/Conrad Race Motor
    - Fly drehbarer Leitkiel
    - Schöler Distanzen
    - EVO F1 Achsen und Felgen
    - Ortmänner (runtergeschliffen)/O-Ringe
    - Artin Motorritzel
    - UHU 2K Epoxidharz Klebstoff

    Achsbreite knapp 44mm

    Erste Anprobe der Fastlane RC Karosse

    Vergleich Go vs Artin

    Tieferlegung erreicht. Gewicht passt noch

    Nach einer längeren Karosseriearbeit sieht er dann so aus.

    Schön fetter Ars** 8)

    Wunderschöne Kotflügel

    Aktueller Stand. Grün wird nochmal nachgearbeitet. Die Scheiben werden noch schwarz. Ich denke mal man sieht, die Verbreiterung ist mir ganz gut gelungen.

    Am Ende muss ich sicher noch Gewicht wegdremeln.

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Auto wurde noch keine Runde bewegt ...

  • Hallo,

    es geht aufs Ende zu. Am Wochenende habe ich nochmals nachgearbeitet und die Decals aufgebracht - 3 Stunden lang: Castrol, OZ Racing, H&R, Canon, Veilside, Toyo Tires, John Deere, Schöler Chassis. Leider haben sich die Decals auf dem klaren Papier etwas verflüchtigt (siehe OZ) und eine Tendenz sich zu rollen. Glücklicherweise hatte ich ausreichend in Reserve gedruckt. Trotz der kleinen Unsauberkeiten bin ich sehr zufrieden.

    Gestern abend dann noch die erste Schicht Klarlack (Gunze Topcoat - super Zeug). Heute abend die zweite. Danach noch die Karosseriehalterung und Gewichtsoptimierung, am Donnerstag wird dann hoffentlich nochmal auf Projekt4Four trainiert, um fit fürs Rennen zu sein.

    Hier der aktuelle Stand. Der Wagen glänzt vom Feinsten.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo Kenjii,

    sieht bis jetzt doch ganz gut aus,vieleicht solltest Du
    das Front-Decal(OZ Racing) nochmal neu machen.

    Was ist mit der Frontlippe bleib die Weiss,oder haste da nur was Vergessen :wink:


    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Was ist mit der Frontlippe bleib die Weiss,oder haste da nur was Vergessen

    Wird wohl so bleiben, da es ringsrum geht.
    Da es eine Wahnsinnsarbeit ist solche "Winzigkeiten" ordentlich zu lackieren, lackiere ich meistens die ganze Karo einfarbig.

    fliese

  • Hallo,

    wie gerne hätte ich es wieder runtergemacht, aber es war dann leider schon fest, da die Farbe sich beim Trocknen aufgelöst hat. Zudem kam durch das Aufbringen der anderen Decals auf der Motorhaube mehrmals Wasser da dran. Selbiges gilf z.B. auch für das Toyo Tires auf den Schwellern.

    Die Lippe bleibt weiss. Untenrum ist doch alles weiss.

    Und ja, Heckscheibe ist geklaut. Allerdings sollte da eigentlich was ganz anderes rein. Ist aber in die Hose gegangen ... :roll: Zumindest habe ich aber das Loch für die Antenne per Decal verschlossen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    doch die wurden klarlackiert. Ich weiss leider auch nicht genau, warum die so gezickt haben. Ich denke mal entweder waren die noch nicht ganz durchgetrocknet oder der Klarlack ist beim Rollen der Folie im Wasser aufgebrochen. Evtl. nehme ich für die Decals in Zukunft doch nochmal den Tamiya Klarlack, damit gings bei Säge ja viel besser. Auf dem Lack ist der Gunze aber weit schöner und glänzender.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    ihr immer mit euerem teueren markenzeugs ;)

    ich nehm "zaponlack" von duplicolor aus dem baumarkt.

    trocknet sauschnell - besonders auf der heizung - bin halt auch immer ungeduldig und kann nich warten.

    so mach ich es:

    1. auto mehrfach in schichten bunt lackieren mit billig acylfarbe (matt) aus dem baumarkt - zwischen durch immer auf der heizung schnell trocknen

    2. wenn die farbe steht - kurz nochmal mit 1000er schmirgel glatt schleifen.

    3. eine dünne aber deckende schicht klarlack drüber - ab auf die heizung (10 min.)

    4. decals ausdrucken und ab auf die heizung (5 min.)

    5. decals reichlich mit klarlack lackieren - ab auf die heizung (10 min.)

    6. decals auschneiden und aufbringen - mit weichmacher (pur) austupfen

    7. fertiges auto auf der heizung trocknen

    8. reichlich klarlack drauf und trocknen lassen - ab auf die heizung (15 min.)

    9. fertig nach knapp ner stunde

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    hm, Jucars Tutorial spricht da ganz andere Worte. Zeit ist das A und O, was ich u.a. daran bemerkt habe, dass die ersten Decals sich im Klarlack nach 2 Stunden lufttrocknen trotzdem aufgelöst haben.

    Dieses Decal hats leider auch nicht auf die Türen geschafft. Selbst mit 4 Händen nicht ordentlich aufzubringen mit dem klaren Decalpapier.

    Ausserdem weiss ich nicht, was Ihr wollt. So Gott will, seht Ihr ihn sowieso nur von hinten ... :wink:

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    zeit is relativ ;)

    bei 24,5°C außentemperatur wirkt eine auf "5" gestellte heizung wunder ;)

    aber wenn ich zeit habe lass ich es auch immer ohne zuschwitzen trocknen.

    Zitat

    ...Selbst mit 4 Händen nicht ordentlich aufzubringen mit dem klaren Decalpapier...

    wieso? versteh ich nich - der war bestimmt nich einfacher.

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    Du vergisst, ich bin noch klein :wink: Das an den Enden ca. 1mm breite Decal war ja noch um die Startnummer erweitert und das ganze rollte sich dann um Pinzette und Zahstocher. Danach war es dann so eingeknickt, dass es nicht mehr zu retten bzw. zu schieben war. Plan B - nur die Startnummer - hat dann ja ganz gut funktioniert.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hi Heiko,

    ist halt irgendwie russisch Roulette, mit Markenzeug und mehr Zeit ist man meist auf der sicheren Seite. Allerding gibt es keine 100%ige Sicherheit das nicht doch etwas schief geht. Eine meiner besten Lackierungen ist in einem Tag entstanden, inkl. Basislack, Klarlack, Decals & noch abschließend 2k-Klarlack, allerdings an einem heißen Julitag.


    cu

    Adios, Viva los Tioz

  • Sieht super aus.

    Kenjii: Mal ne Frage zum Aufrollen der Decals: Kann es sein, dass das Wasser zu warm war? Ich hatte nämlich neulich ein ähnliches Problem.
    Beim Eintauchen hat sich sofort alles, incl. Trägerpapier, stark gebogen.

    5

    splits11

  • Hallo,

    das Wasser war kalt. Die Decals haben sich aber auch erst beim Rausnehmen aus dem Wasser gerollt. Und dabei auch erst ganz am Schluss. Es schien mir, dass der letzte dicke Tropfen Wasser abperlt und es sich dann aufrollt. Ich habe die Decals auch über den Rand des Tellers gezogen, um das Wasser abzustreifen und das Decal zu glätten, aber auch dann rollten sich die meisten hoch.

    Wenn die Zeit nicht so knapp wäre, würde ich es ja glatt noch neu machen, aber ich bin in letzter Zeit so schleppend mit dem Auto voran gekommen. Ich will ja am Renntag nicht ohne einsatzbereites Auto dastehen.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    Zitat von "holger"

    ...ist halt irgendwie russisch Roulette, mit Markenzeug und mehr Zeit ist man meist auf der sicheren Seite...

    war ja auch nur überspitzt dargestellt - das markzeug is halt keine garantie - und manches is dem zweck wegen einfach überteuert.

    wichtig is bedachtes, ruhiges und sauberes arbeiten - dann klappts auch.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Wenn sie sich um die Pinzette rollen ,wieder ins wassser damit,bis sie auf der Oberfläche schwimmen! Trägerpapier zum auffischen und gut is! Warum sehen wir deinen Wagen von hinten? Wenn er im Reifenstapel gefahren ist?
    Ciao olli S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!