Einsteiger Zeitmessung zum selber bauen

  • Hallo Community *wink*

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein, eine Einsteiger-Zeitmessung zu bauen.

    Ich habe mich durch diverse seiten und forenbeiträge gekämpft und habe mir im Kopf schonmal ein kleines Projekt "zusammengestellt".
    Um nicht sofort frustriert zu scheitern, bitte ich euch um ein bisschen Hilfe.

    Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung was das angeht, und von Elektrotechnik auch keinen blassen Schimmer :)

    Daher ein recht niedrig gestecktes Ziel:

    Eine einfache Zeitmessung, basierend auf dem Umbau eines mechanischen GO! Rundenzählers
    (http://www.go143.de/index.php?id=142)

    1. Signalursprung
    Gemäß o.a. Link möchte ich den mechanischen Rundenzähler mit dem PC verknüpfen. Diese simple "Schaltung" zu bauen traue ich mir noch ohne weiteres zu.

    2. Signalweitergabe
    Das erste Problem tritt zu dem Zeitpunkt auf, wenn der Kreislauf durch das vorbeifahrende Slotcar geschlossen wird:
    Wie genau und mit welcher Art von "Kabel" werden die beiden Schrauben angebunden?
    Ist anschließend eine Impulsverlängerung zwingend notwendig?

    3. Anschluß/Stecker
    Da ausschlie0lich die Rundenzeit gemssen werden soll und auf eine Startampel der Einfachheit halber verzichtet werden soll, möchte ich den Rundenzähler direkt (ohne USB oder LPT Box) am PC anschließen können.
    Ist das für zwei Spuren realisierbar?
    Wenn ja, wie genau muss ich hier vorgehen? Leider konnte ich mit den gefunden Anleitungen nicht viel anfangen - es scheint wohl noch eine Art Widerstand zwischengeschaltet werden zu müssen, um das Signal gleichmäßig und von der Spannung des Slotcars unabhängig zu machen!?


    Am Ende soll ein Programm wie z.Bsp. Ultimate Racer die Zeiten nehmen - benötigt jedes Programm eine andere Art "Signal" oder sind die bei allen gleich?

    Ich entschuldige mich schonmal für Fragen die auf bloßes Unvermögen zurückzuführen sind, ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet :)

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen bei der Realisierung beistehen.

    viele Grüße
    fray

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    eine Impulsverlängerung brauchst du nicht, wenn du z.B. das Programm Slotman nutzt.

    Das kabel ist egal - es geht jede Kabelsorte - ob nun eine dünne Signal- oder Telefonleitung oder ein dickes Strom oder Lautsprecherkabel.

    Dünnere kabel gehen allerdings besser an den LPT-Stecker dran.

    Wo hast du denn was mit einem Widerstand gesehen? Da brauchst du nichts.
    Einfach die Kabel an einen 24-pol Sub-D Stecker löten (Pin 10 und 11 und 25) und das wars, die Anleitung dazu (anschluß der Sensoren) findest du hier:

    http://www.go143.de/index.php?id=140

  • Hallo

    schonmal vielen Dank für die rasche Antwort!

    D.h. wenn ich die Litze
    - Litze 5m (Kabel zum Löten)optional) ZL 214RTW-5
    Reichelt Link
    an die Schrauben des Rundenzählers klemme und auf der andern Seite an den LPT Stecker löte, müsste es funktionieren? Das wäre ja denkbar einfach :)

    Gruß
    fray

    P.S. Ich suche nochmal nach dem Link, wo ich das mit dem Wiederstand gelesen habe und poste ihn hier zur vervollständigung.

  • sehr schön - der LPT Stecker ist gerade angekommen, werde mich dann mal an die Arbeit amchen ;)

    Je nach Bahn wird ja beim Signal Pin 25 mit Pin 10 bzw. 11 kurzgeschlossen - soll ich an Pin 25 dann einfach 2 Litzen "gleichzeitig" anlöten?

    Die genaue Abtastung am Rundenzähler macht mir leider noch ein paar Probleme - der Umwerfer, der vom Leitkiel der Fahrzeuge betätigt wird schnappt leider nicht mehr so schön zrück wie vorger, manchmal bleibt er gänzlich auf einer Seite "stecken" - irgendeine Idee was ich falsch machen könnte ?

    Gruß
    fray

    • Offizieller Beitrag

    Die VRS hat ein ähnliches Problem - da habe ich eine kleine Fehlerbeseitigung zu beschrieben, schau doch mal nach - vielleicht hilft es dir.
    Denn hängenbleiben darf der Hebel nicht.

    Die kannst an Pin 25 wei Kabel anlöten.

    Du kannst aber auch eines an pin 24 und das andere an pin 25 löten, wenn dir das lieber ist (Pin 24 ist nämlich auch Masse)

    Gruß

    Joe

  • Hallo,

    bin auch noch ein Anfänger.

    deine Variante mit dem rundenzähler habe ich auch erst probiert, hat mir aber optisch nicht so gut gefallen ich habe dann ne 1/3 schiene wie auf folgenden link

    http://www.servospeedway.de/Basteleien/Slo…ing/timing.html

    umgebaut. Auch wenn das da für carrera servo ist bei mir klappt es mit der go genauso. bin sehr zufrieden damit. und klappt wunder bar

  • Hallo,

    vielen dank für den Link!
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei dieser Lösung zwischen dem "Sensor" und dem (bei mir) LPT Stecker ein Widerstand o.ä. eigesetzt werden muss, da bei Schließung des Stromkreises ja der Elektromotor des Fahrzeuges mit "eingeschaltet" ist, dass die Stromstärke (?) verändert und den LPT Port am PC beschädigen kann - wie sieht deine Lösung genau aus ?

    Die Variante mit dem mechanischen Rundenzähler hat bei mir leider nicht zuverlässig funktioniert - momentan habe ich mit Plastikstreifen, Alufolie und Legosteinen eine Art Druckschalter gebaut, der durch die Reifen des vorbeifahrenden Autos betätigt wird - nicht schön, funktioniert aber wunderbar. Eine in die Schiene eingelassene Lösung wäre allerdings für die Zukunft praktischer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!