Leiterbahnen "schwärzen"

  • Hallo.

    Wie Ihr ja sicherlich wißt, hab ich immer mal etwas ausgefallenere Ideen. :roll:

    Mal angenommen, es gäbe ein Mittel, was die Leiterbahnen der Go!!! nach dem Einstreichen aufgrund einer chem. Reaktion schwärzen würde.

    Frage 1:

    Hat da auch schon mal jemand drüber nachgedacht oder ist das einfach tabu?

    Ich meine, natürlich haben Slotbahnen so wie sie seit Jahrzehnten sind einen gewissen Kultfaktor, aber wir bauen Boxengassen und Landschaften, um möglichst realitätsnah zu sein, haben aber zwei silberne Streifen auf der Straße... :wink:

    Frage 2:

    Was könnte man da für ein Mittel nehmen, was den Kunststoff nicht angreift, die Rostbeständigkeit nicht aufhebt, die Leitfähigkeit nicht beeinflußt aber eben das Metall abdunkelt. Ich bin kein Chemiker aber meistens sind das doch so einfache Mittelchen wie Essig oder so.

    Bin auf Eure Meinungen gespannt. :wink:

  • ich kann dir nicht direkt weiterhelfen. Aber die Go Schienen sind nicht Rostbeständig. Darauf brauchst du keine Rücksicht zu nehmen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin,

    es gibt schwarzes Kupfertape, ich weiss aber nicht ob die Leitfähigkeit beeinflußt wird oder wie haltbar die "Beschichtung ?" ist.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Stahl beispielsweise kann man "brünieren" um die Oberfläche zu schwärzen.
    Ob das mit den Go!Leiterbahnen funktioniert weiß ich allerdings nicht.
    Dazu bräuchte man die genaue Werkstoffbezeichnung, bzw. müßte man wissen, ob und wie die Oberfläche der Leiter bereits behandelt wurde.

    Peter

  • Ok ok, ihr stürzt Euch gleich auf die Möglichkeiten.

    Logo wäre es ungewohnt, aber würde das in Euren Augen auch besser aussehen?

    Hab mich selbst noch nicht entscheiden können... :roll:

  • Zitat

    aber würde das in Euren Augen auch besser aussehen?

    ...müßte man im Einzelfall sehen, da es bestimmt vom Ergebnis abhängt. Mich hat es noch nie besonders gestört, muss ich ehrlich sagen. Außerdem ist dann ja immer noch der Schlitz da, und schön glänzende Leiter haben auch was für sich.

    Bei Litze wird ja eh' irgendwann alles etwas dunkler...

  • Die Idee hatte ich vor Monaten schon mal. Als ich aber gestern abend auf einer Miet-Holzbahn in Frankfurt war, sah die dunkle alte Litze garnicht so schlecht aus.

    Wollte generell nur mal Eure Meinung hören.

    Wenn ich nix anderes zu tun habe, werde ich mal paar Experimente machen.

    Weitere Meinungen? :wink:

  • Am "Glänzgrad" sehe ich ganz gut, woher Kontaktprobleme u.U. kommen. Das würde ich ungern überdecken.

  • Zitat

    Kontaktprobleme


    Ich würde es aus diesem Grund auch nicht machen. Weiterhin denke ich das es bei meinen 30m Schienen auch ganz schön in Arbeit ausartet.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!