Leiterbahnen "schwärzen"

  • Hallo.

    Wie Ihr ja sicherlich wißt, hab ich immer mal etwas ausgefallenere Ideen. :roll:

    Mal angenommen, es gäbe ein Mittel, was die Leiterbahnen der Go!!! nach dem Einstreichen aufgrund einer chem. Reaktion schwärzen würde.

    Frage 1:

    Hat da auch schon mal jemand drüber nachgedacht oder ist das einfach tabu?

    Ich meine, natürlich haben Slotbahnen so wie sie seit Jahrzehnten sind einen gewissen Kultfaktor, aber wir bauen Boxengassen und Landschaften, um möglichst realitätsnah zu sein, haben aber zwei silberne Streifen auf der Straße... :wink:

    Frage 2:

    Was könnte man da für ein Mittel nehmen, was den Kunststoff nicht angreift, die Rostbeständigkeit nicht aufhebt, die Leitfähigkeit nicht beeinflußt aber eben das Metall abdunkelt. Ich bin kein Chemiker aber meistens sind das doch so einfache Mittelchen wie Essig oder so.

    Bin auf Eure Meinungen gespannt. :wink:

  • ich kann dir nicht direkt weiterhelfen. Aber die Go Schienen sind nicht Rostbeständig. Darauf brauchst du keine Rücksicht zu nehmen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin,

    es gibt schwarzes Kupfertape, ich weiss aber nicht ob die Leitfähigkeit beeinflußt wird oder wie haltbar die "Beschichtung ?" ist.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Stahl beispielsweise kann man "brünieren" um die Oberfläche zu schwärzen.
    Ob das mit den Go!Leiterbahnen funktioniert weiß ich allerdings nicht.
    Dazu bräuchte man die genaue Werkstoffbezeichnung, bzw. müßte man wissen, ob und wie die Oberfläche der Leiter bereits behandelt wurde.

    Peter

  • Ok ok, ihr stürzt Euch gleich auf die Möglichkeiten.

    Logo wäre es ungewohnt, aber würde das in Euren Augen auch besser aussehen?

    Hab mich selbst noch nicht entscheiden können... :roll:

  • Zitat

    aber würde das in Euren Augen auch besser aussehen?