Fastlane mit Licht - Umbau ganz einfach!

  • Hallo!

    Wie bereits im Thema "Fastlane Umnbauten" geschrieben habe ich eine zwei Karosse aus den USA bekommen: den AMG Mercedes.

    Nach dem Auspacken war die Erstaunung um so größer, als dieser Licht aufwies - hier das Teil von innen:
    http://www.muschalik.net/go/amg2.jpg

    Edited by GO!!!Markus: Bitte so große Fotos nicht direkt anzeigen lassen sondern bitte nur verlinken, wurde daher von mir geändert!
    Eine Detailaufnahme der Platine hier: http://www.muschalik.net/go/amg3.jpg (Achtung GROß)

    Meine Frage, als alter Nichtelektroniker, lautet nun: was muß ich machen, damit ich die Dioden an mein GO!!!-Chassi angeschlossen bekomme, OHNE daß die Dinger durchbrennen????

    Danke im voraus

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • schöne autos.
    du mußt erst einemal herrausfinden wieviel volt die abkönnen.

    hast du mal ein bild von der anderen seite der platine?

    mfg
    markus

  • Aaaaalso, was ich bis dato rausgefunden habe, ist folgendes "Batteries: 4 AAA batteries required".

    Der normale Unterbau eines Fastlane sieht so aus:

    Ist jetzt "nur" die Frage wieviel Volt bei den drei Abnehmern landet...

    Mein Problem ist halt, daß ich in dem Gebiet ziemlich unbedarft bin - ich würd ja rumprobieren, aber meine Angst die Leuchtteile (gibt es flache Dioden?) zum durchbrennen zu bekommen ist einfach zu groß... HILFE!!!

    Gruß & Danke
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Also 4 aaa sind 6 volt.
    Hat nicht jemand mess geräte die er mal an die dioden halten Kann. 6 volt werden die nicht abkönnen.

  • Zitat von "Zippo"


    Mein Problem ist halt, daß ich in dem Gebiet ziemlich unbedarft bin - ich würd ja rumprobieren, aber meine Angst die Leuchtteile (gibt es flache Dioden?) zum durchbrennen zu bekommen ist einfach zu groß... HILFE!!!

    Gruß & Danke
    Zippo

    So eine (einmalige) Anschaffung lohnt sich immer:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5743889530&rd=1dann noch ein Digitalmeßgerät (ab 6 Euro) und man kann fast alles machen. Nicht nur im Bereich Slotbahn.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Verstehe... wenn ich mir aber das Teil anschaue krieg ich schon Runzeln auf der Stirn... ich bin über das Ab- & Anlöten der Stromabnehmer bei den Autos nie hinüber gekommen - am liebsten wäre mir jemand hätte den Fast Lane-Unterbau und könnte mal kurz nachmessen (danach würde ich dann an dieser Stelle weiterhin blöd nach der weiteren Vorgehensweise fragen - bei Ohm, Volt & Co., sowie Wiederstand und Kondensatoren habe ich wohl irgendwie in der Schule gepennt). :cry:

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • hi,

    soweit ich weiss sind die meisten handelüblichen LED 3V - aber probiere es nicht (!!!) in kann für nix garantieren - nen tipp, geh nach toyrus kauf ein komplettes auto - packe es vorsichtig aus - stecke batterien rein - messe die spannung - packe alles wieder ein - und dann zurück nach toyrus - "mein sohn ist noch zu klein...", "die qualität ist nicht überzeugend..." - eigentlich brauch man keine ausrede - aber egal.

    jetz nen kaffe
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    soweit ich weiss sind die meisten handelüblichen LED 3V - aber probiere es nicht (!!!) in kann für nix garantieren - nen tipp, geh nach toyrus kauf ein komplettes auto - packe es vorsichtig aus - stecke batterien rein - messe die spannung - packe alles wieder ein - und dann zurück nach toyrus - "mein sohn ist noch zu klein...", "die qualität ist nicht überzeugend..." - eigentlich brauch man keine ausrede - aber egal.

    jetz nen kaffe
    go!!!tothemax

    Hab ich mir auch schon überlegt und wird wohl das einzige sein was ich machen kann, wenn sich hier im Forum niemand findet - der TRU ist nur soooo weit weg & ich hab die nächsten zwei Wochen wohl keine Zeit... :(:(

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Man fängt lieber mit hohen Widerstandswerten an, vielleicht um 1k oder 500Ohm und geht dann langsam runter.
    Ich würd aber einfach einen Spannungswandler einbauen und dann 200 Ohm oder so was nehmen.

    Spannungswandler? Welche Spannung würdest du denn vorschlagen, die gibt es ja von 3 bis 30 Volt ;)

    Die Idee mit den verschiedenen Widerständen ist OK, langsam runtertasten. Oder ein Poti mit etwa 4.7kOhm und langsam runterdrehen, wenn helligkeit OK, den Widerstandswert messen und durch einen passenden Festwiderstand ersetzen.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich kann noch mit einem kompletten Fahrzeug sowie elektronischer Unkenntnis dienen. Wer also bei mir in der Nähe wohnt und ein transportables Messgerät sein eigen nennt ist auf einen Kaffee eingeladen.

    Und wieso eigentlich wieder zu toysrus zurückbringen? Die Teile machen Spass und haben einen Turboknopf an der Steuerung :)

  • AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

    Du hast so ein Teil !?!?!?!?!?!?!?

    Relativ einfach: such einen Nachbar, der ein Meßgerät für Volt hat. Auf der Oberseite des Rohchassi gibt es drei "Metallplätchen" auf denen die drei Abnehmer der Dioden passen - Messteile auf die "Metallplätchen" & Gas geben... und danach mir sagen was das Meßgerät für eine Volt-Zahl ausgespuckt hat... BITTE, BITTE, BITTE

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Hallo Zippo.

    Also, ich finde 14(!) Kontakte oben auf dem Chassis. Die drei vorderen (siehe Abb) scheinen dabei die richtigen zu sein. Hab sie zur Sicherheit in verschiedenen Kombinationen gemessen. Dabei wird entweder eine 0,00 oder (je nach Vor- oder Rückwärtsgang) 4,95 oder -4,95 angezeigt.

    Bin im Umgang mit einem Messgerät nicht wirklich sicher, finde aber, dass ca. 5 Volt Sinn machen, oder?

    Greetz
    DasFuh

  • Hey DasFuh !

    DANKE :D:D:D

    Ich denke auch, daß die Vorderen die Richtigen sind.(hab gerade bei der Karosse geschaut).

    Jetzt hab ich die nächste Frage: Kann mir jemand sagen (aufzeichnen) was ich jetzt wo verbinden und welchen Widerstand ich dazwischenbauen muss ? (wie gesagt, ich bin eine elektronischer Neandertaler :lol: )

    Gruß
    Zippo

    P.S. @DaFush: Wenn ich meine HP aktuallisiere und den Umbau online stelle, bekommste nochmal ´ne separate Erwähnung :wink:

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Danke. :oops: Zuviel der Ehre.
    Warte damit lieber, bis alles klappt. Wer weiss, was ich da gemessen habe *gnicker*

    Aber wenn du den Umbau geschafft hast, wäre ich dankbar für Unterstützung. Denn der eigentliche Grund für den Kauf des Unterbaus war, dass ich nur so an die Karosse von dem schwarzen Escalade EXT gekommen bin. Und der hat auch Beleuchtung!

    http://www.dasfuh.de/pics/4.jpg

    btw. Die Autos werden zum Aufladen auf die Fernbedienung gesteckt. Diese hat extra für das Fahrzeug die vier AAA (also 6 V) Batterien eingebaut (die FB funktioniert mit einem 9 Volt Block).

    Nur bei Fahrbetrieb wird Saft gegeben.
    Vorwärtsgang - Scheinwerfer leuchten
    Rückwärtsgang - Rücklichter leuchten

    So liesse sich also vermutlich auch ohne großen Aufwand eine Schaltung für Bremsleuchten realisieren – leider nicht von mir...

    Go!!!

  • Zitat von "DasFuh"

    Aber wenn du den Umbau geschafft hast, wäre ich dankbar für Unterstützung. Denn der eigentliche Grund für den Kauf des Unterbaus war, dass ich nur so an die Karosse von dem schwarzen Escalade EXT gekommen bin. Und der hat auch Beleuchtung!

    http://www.dasfuh.de/pics/4.jpg

    Auch ein g***** Auto :D

    Zitat von "DasFuh"


    btw. Die Autos werden zum Aufladen auf die Fernbedienung gesteckt. Diese hat extra für das Fahrzeug die vier AAA (also 6 V) Batterien eingebaut (die FB funktioniert mit einem 9 Volt Block).

    Nur bei Fahrbetrieb wird Saft gegeben.
    Vorwärtsgang - Scheinwerfer leuchten
    Rückwärtsgang - Rücklichter leuchten

    So liesse sich also vermutlich auch ohne großen Aufwand eine Schaltung für Bremsleuchten realisieren – leider nicht von mir...

    Go!!!

    Nun verstehe ich auch, warum drei Abnehmer drauf sind. Mir wäre es aber lieber wenn alle Lichter bei der Fahrt an sind... (gibt es minus Volt Dioden????)

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Also da denke ich doch, dass du am einfachsten an die vorderen LEDs auch die hinteren LEDs anschliesst und bei vorhandener Bremsfunktion den Strom auf die Anschlüsse für die Rücklichter gibst. Dann müssten (zumindest nach meinem wenigen Sachverstand) die vorderen und hinteren zusammen leuchten, während die "Brems-LEDs separat über die vorhandenen Leiterbahnen angesteuert werden können.

    hmmm... :roll:

    ...oder so.

    Naja, sieht halt cool aus, wenn beim Bremsen von dem Funkteil (also Rückwärtsgang und sliden) die hinteren Lichter kurz aufleuchten...

    DasFuh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!