Beflockung von Gebirgen o.ä.

  • Ich hab ja bereits aus Hasendraht, Zeitungsopapier und Kleister ein beachtliches "Felsmassiv" auf meiner Bahn gebaut.

    Nun möchte ich aber nachdem ich bereits mit Schwammtechnik Details herausgearbeitet habe, manche Stellen noch begrünen. Hab daheim noch nen ordentlichen Sack von dem Modellbahn-Gekrümel.

    Wie bringt Ihr das ohne Sauerei auf? :roll:

    Danke Euch.

  • ich habe bei mir eine Mischung aus Holzleim ( Ponal ) und Wasser genommen.
    Das Ganze mit dem Pinsel auf die betreffenden Stellen aufgetragen, dann die Flocken daruf, mit dem Finger gut festgedrückt und nach dem Trocknen dann vorsichtig abgesaugt.
    Ohne dreckige Finger oder etwas Sauerei wirds wohl nicht gehen.... :oops:

    LG Christoph

  • Kleister drauf kippen und dann das Modelbaugekrümel (nicht zuviel Kleister sonst weicht dass Papier auf ) ......und.......Fertig..!..!..!
    [Woher hastu nen ordentlichen Sack Modelbaugekrümel?]

  • Hallo *boaah*eh*

    Für Wiesen ein kleiner Tipp:
    1. Die Grasfasern in eine alte Ketschup oder Spülmittelflasche umfüllen.
    2. Kleister mit nem Pinsel auftragen.
    3. Die Grasfasern aufsprühen, aus ner entfernung von ca. 7-10cm
    4. Kleber trocknen lassen und den Rest absaugen.

    Vorteil :
    Durch die Plastikflaschen werden die Flocken leicht statisch aufgeladen und liegen nicht Platt auf sondern stehen.

    Wenn du das ISlandmoos hast, dicken Klecks Weißleim und das Moos leicht aufdrücken.

    Viel Spass beim Begrünen
    Lothar

  • Naja "ordentlicher Sack" war in dem Zusammenhang wohl etwas übetrieben. Von dem Gekrümel hab ich so ne kleine Mülltüte voll. Von den Fasern hab ich mir zwei kleine Tütchen von Noch gekauft.

    Aber wenn ich denn Trick mit der Spüliflasche höre, weiß ich schon, was ich verwende und was nicht.

    Sicherlich kann ich die statische Aufladung noch erhöhen indem ich mit der Kunststoffflasche noch ne Stunde über den Synthetik-Teppich rutsche... :D

    Danke, so was wollte ich doch wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!