USB zu Parallel Adapter

  • Tach allerseits. Ich hab eine Startampel und Lichtschranke für den Parallelport (Druckerport/ LPT) und habe jetzt dieses Ding bei Conrad gefunden:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974966
    "USB-PARALLEL DRUCKERKABEL 1,8 M" Artikel-Nr.: 974966 - 62
    Kann ich das benutzen um meine Ampel/Lichtschranke USBfit zu machen? Hat da einer erfahrung mit? Als Software nutze ich "UltimateRacer 3.0".

  • Zu genau diesem Adapter und dieser Software kann ich nix sagen. Aber die Erfahrung lehrt, dass USB-Seriell-Geschichten gute Chancen haben, während USB-Parallel oft nicht klappt. Was für einen Rechner hast Du denn? Vielleicht wäre es sinnvoller, eine echte Parallelport-PCI-Karte einbauen. Kann aber auch sein, dass Du für fast das gleiche Geld auf Ebay einen alten Rechner mit LPT-Anschluss kriegst...

  • Mein Rechner hat einen LPT-Port, das ist nicht das problem, aber viele neue Notebooks haben keinen mehr. Und mit so einem Ding könnte ich den Krempel dann auch an rechner/notebooks anschliessen die keinen LPT-Port haben. Allerdings sind 20E ja nicht die welt um es mal zu testen. Werde das wohl mal in Angriff nehmen, allerdings erst wenn das Wetter wieder schlechter wird.

  • Ich habe mir ach eine VRS Schiene zusammen bauen lassen :) und habe mir einen Adapter von USB auf LPT gekauft allerdings bei ebay und sehr günstig aber das ist ja egal :lol: . Habe auch schon mal angeschlossen aber ich glaube auch nicht das funktioniert oder ich müsste ein anderes Programm :? benutzen im moment benutze ich die neuste Light&Time version weil man bei dieser auch einstellen kann ob man über USB oder LPT messen möchte :wink: .Ich habe alles angeschlossen und gestartet dann sagte mir das Programm kein USB Interface angeschlossen :( . Frage: Muss ich alles von der beiliegenden CD installieren damit das klappt oder klappt das niemals?
    mfg Timmae

  • rrrrrrrrrrrichtich!!!!

    wenns gehen würde, wäre es schon irgendwo erwähnt.

    nich umsonst hat z.b. peter von cockpit ne extra hardware dafür gebaut - wenn es mit nen einfachen kabel gehen würde, hätte er wohl auch sowas verwendet.

    bis denn
    indy

    ps: das signal wird wohl zum rechner rübergehen - aber was wohl fehlen wird is so ne art "zeitstempel" - welches signal kommt wann und wird wann an welcher schnittstelle zur software verarbeitet - ein umstand der für eine genaue zeitmessung unerlässlich is.

    Signaturen sind doof!

  • habe mir den 1.6 zugelegt kostet die Hälfte 16,45€ Bahnabschaltung funktioniert
    Zeitmessung muß ich noch testen

  • Moin,
    brauchte die Tage einen USB--->parallel Adapter. Delock ( Herstellernummer 82001) kostet ca.14 Euro. Zumindest der Drucker funzt dran.

  • hab die CNY 37 Lichtschranke nachgebaut
    Allerdings mußte ich sie etwas ändern
    die Empfänger sind nur mit Pin25 verbunden und nicht mit der Masse vom Netzteil
    Aber es läuft
    werde am Wochenende das ganze mal in die Bahn einbauen und ein 500 Runden Testlauf machen

    Gruss Gunny

  • Warum???

    Keine Ahnung warum vielleicht liegst am Adapter ?
    Auf jedenfall funktioniert diese Schaltung, über den Adapter, bei Light&Time.

    Habe heute alles auf der Bahn geteset, einziges Problem er zählt nicht alle Runden
    Aber das kann ja nach Aussage von Joe auch an der Software liegen,
    und kann mit einer Impulsverlängerung behoben werden.
    hab leider keine Impulsverlängerung zur Hand sonst würde ich es testen.

    Gruss Gunny

  • Ist doch ein Netzteil dran und an Masse und Pin25 liegt doch die Bahnstromabschaltung.

    Gruss Gunny

  • Okay mit dem Probelauf wird erstmal nichts kriege die impulsverlängerung nicht zum laufen

  • vielleicht liegt es auch an den CNY37 Gabellichtschranken keine Ahnung

    Werde es am WE nochmal probieren

    Gruss Gunny

  • So nachdem ich das Projekt billige USB-Zeitmessung auf Eis gelegt hatte hab ich sie jetzt beim Tiefschnee wieder aufgenommen.
    Und hab ich sie mit dem USB2LPT Adater für 15€ zum Laufen gebracht.
    Hab den ganzen umgebauten und geflickten Kram weggeschmissen und eine ganz einfache Brückenlichtschranke mit Hilfe von ein paar Legosteinen gebaut.
    Nach 1000 Testrunden: keine Geisterrunde und keine Störung beim Tanken.
    Also haben alle meine Störungen an meinen Lötkünsten gelegen.

    Also mit diesem Adapter und 4 Fototransitoren plus Lichtquelle könnt ihr eine wirklich billige USB Lösung bauen. Kosten bei mir waren jetzt vielleicht 25 höchsten 30€

    Gruss Gunny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!