Vorstellung meiner Bahn

  • Nach dem ich auch lange geplant habe und so 2 bis 3 Layouts :) ausprobiert habe werde ich wohl diese Bahn als erste Dauerinstallation auf unseren kleinen Dachboden legen.

    Auf Grund des Platzes muss oder sollte es eine L-Form werden. Da Mama auch manchmal mitfährt wurde es eine 4-spurige Strecke. Der komische Gnubbel unten ist ein Balken der Dachkonstruktion (jetzt die Schikane). Diese lässt natürlich auch SCX-Compact, Profis und vielleicht auch mal 32er zu.

    Randstreifen werden dann noch gebaut. Die Boxengasse gibt es noch nicht, ist aber in Planung. Sie wird nur 2-spurig werden. So richtige Rennen werden wohl nur Sohnemann und ich fahren. Sollte meine Frau noch auf den Geschmack kommen, fällt mir sicher noch etwas ein.

    Noch ein paar Gedanken, wie die Strecke entstanden ist:
    - funktionell, man muss also nicht über den Boden krabbeln um abgeflogene Autos aus den Ecken zu holen (Bodenrutscherbahn)
    - noch ausreichend Platz für 4 Fahrer
    - schöne Drifts möglich
    - guter Platz für BG
    - mein Sohn kommt ohne Probleme an die Vitrine (hängt links in der Mitte)

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Sieht gut aus deine Bahn. Ich steh zwar nicht auf Spurwechsel aber ist ja Geschmackssache. Wenn es nur darum geht ne dritte Person mitfahren zu lassen, könnte man ja auch noch über ne 143Digital nachdenken. Dann könnte man die Bahn auch zweispurig lassen.

  • Danke für die Blumen. :)

    Die Spurwechsel sind jetzt erst mal aus Schienenmangel drin. Das wird sich sicher noch ändern.
    Über die D143 wird schon stark nachgedacht. Bleibt nur das Problem mit den vielen analogen Autos.
    Ein 2spuriges Layout gibt es auch. Jetzt soll es erst mal beim 4-spurigen bleiben.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Wenn Du je eine analoge und eine digitale Anschlussbox einbaust (und nicht gleichzeitig mit Strom versorgst), sollte es kein Problem sein, eine zweispurige Männerbahn. Du gewinnst dadurch reichlich Optionen beim Streckenverlauf (öffnende, schließende Kurven, etc.), sparst viel Platz bzw. gewinnst Streckenlänge. In 8 Wochen wissen wir, ob das wirklich klappt ;)

  • Jo, diese Gedanke hatte ich auch schon, nur ist mein Großer esrt 6, fährt aber schon prima. Warten wir auf die D143!!!!!!!!!

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich noch etwas mal Layout gefeilt und nun diese Version aufgebaut. Werden nur die beiden mittleren Spuren benutzt, lässt es sich mit SCX-Compact und Carrera-Profis spitzenmäßig driften.
    Eventuell kommen noch 2 K1/45 dazu, um die 90°-Kurve unten links zu entschärfen. Dort kommt man nicht so gut heran.
    Vielleicht säge ich mir bei Gelegenheit aus K1 und K2 mal 30°-Stücke und setzte diese unten ein.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Irgendwie war ich mit dem Layout noch nicht ganz zu frieden und habe etwas Neues ausprobiert. Gefällt mir persönlich und auch meinem Sohn gut.

    Die Schikane im links markierten Bereich soll noch in eine gerade Strecke geändert werden. Dazu will ich die Kurve (225°) oben links mit einer selbst angefertigten Schiene etwas verlängern und so noch eine zusätzliche Gerade einbauen. Eventuell mit einer kurzen Schikane (je einmal 45° links/rechts).

    Unter der 225°-Kurve steht momentan der PC für die Zeitmessung (13 cm hohes Gehäuse). Da lässt es sich schön rauf feuern. Die Carrera-Profi und SCX driften da auch super hoch. In der anderen Richtung muss man entsprechend vorsichtig fahren.

    Ich werde der Tage noch ein paar Bilder machen, dann könnt Ihr es euch besser vorstellen.

    Würde gern mal Eure Meinung hören.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ist ein schönes Layout, gefällt mir sehr gut, besonders wenn links die Gerade für die Überfahrt noch länger wird.

    Aber wenn du schon zur Säge greifst, warum dann nicht auf 5-Uhr-Position die Schikane etwas sanfter machen?

    Im Anhang mal ein Bild mit 60°- und 30°-Kurven.

  • Zitat

    Aber wenn du schon zur Säge greifst, warum dann nicht auf 5-Uhr-Position die Schikane etwas sanfter machen?

    Im Anhang mal ein Bild mit 60°- und 30°-Kurven.

    Ist ne gute Idee. Das ist eine kritische Stelle an der es immer Abflüge gibt. Der Schlenker muss aber sein, da dort noch ein Dachbalken sitzt. Ich hatte ja schon mal so etwas wie unten abgebildet, aber das war mir zu symmetrisch.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!