Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären!

  • Schatz, wir haben ein Problem mit der Brunnenpumpe. Da kommt nicht mehr viel Wasser raus.

    Dann frag doch 'mal den....!

    Nee, den frag ich nicht. Das kann ich auch selbst! Klick ins Internet und bestelle einen Rohrreinigungsschlauch für den Kärcher.

    1.Tag. Rohrreinigungsschlauch in Ansaugrohr. Alles richtig gut ausgespült. Rost dringt nach oben. Danach kommt nur noch sauberes Wasser. AAaaaber: Saugleistung noch immer sehr gering.
    mmmmmhhhhh?! :oops:

    2.Tag: Da ist 'ne Verjüngung am Ansaugstutzen. Die behindert den Wasserfluss und deshalb baue ich die mal aus. (Gut das so'n Brunnen ummauert wird. Sieht gut aus, aber man kommt an nichts dran). Verjüngung entpuppt sich als Rückschlagventil. Rücksclagventil brauch ich nicht! Ab zum Baumarkt!

    3.Tag: Verjüngung durch normales Rohr ersetzt. Kurz vorm Dunkelwerden fertig. Erwartungsvoll Strom eingeschaltet: Kein Wasser. :cry:
    Und Schatz, klappt's? -Nee, Pumpe zieht irgendwo Luft.

    4.Tag: Rohr wieder raus. Überall nochmal Dichtband auf alle Gewinde. Rohr wieder rein. Wasser steht mir in den Schuhen, weil es regnet. Schnell noch der abschließende Test. Kein Wasser!!! So 'ne Sch.... :evil:
    Schatz, kann es wohl sein, dass das Rückschlagventil doch einen Sinn hatte?
    Ach lass mich in Ruhe. Morgen treffe ich Heiko. Den werde ich 'mal fragen.

    5. Tag: Ich treffe Heiko. Ihr werdet es kaum glauben, aber Heiko tappt auch im Dunkeln. Schade das man an so 'nem Ding nicht löten kann.
    OK, ich ruf den Pumpenbauer an. Was kostet das Neubohren eines Gartenbrunnens? :shock:
    Ah ja, ich glaube ich hol ein Rückschlagventil.

    Heute: Am frühen Morgen in den Baumarkt. Zehn Tacken für ein Rückschlagventil auf'm Tisch.
    Rohr raus. Rückschlagventil rein. Alles mit Wasser aufgefüllt. Der ultimative Test. Ich schließe die Augen. Pumpe läuft.......Kein Wasser! Uuuuaaaaaahhh! Alles nochmal nachziehen, wieder auffüllen. Nochmal: Kein Wasser. Na ja, wenigstens weiss ich jetzt, dass ich kein Rückschlagventil brauche.
    Bei der Nachbarin sehe ich Rettung. Ihr Sohn und dessen Freund fällen einen Baum. Wie sich herausstellt, ist der Klempner.
    Hallo, könnten Sie mal kurz gucken?
    Klempner kommt rüber.
    Sieht doch juut aus. Vielleicht ist die Pumpe ja hinüber. Schalten Sie mal kurz ein!
    Das hat keinen Zweck. Hab ich jetzt schon 50mal gemacht.
    Ich schalte die Pumpe ein.
    Wasser läuft, als wäre der Brunnen frisch gebohrt worden.
    ??????
    Es gibt halt Dinge, die kann man nicht erklären.
    :wink:

    In diesem Sinne
    ..ein schönes Wochenende allerseits.
    splits11

  • Hi Markus,

    klasse geschrieben, hab ich auch gleich meiner Frau vorgelesen, die hat sich ebenso beömmelt. Dann wissen wir ja in Zukunft, wen wir fragen müssen zum Thema Pumpe :wink:

  • Tja da geht es mir in manchen Situationen genauso!Wie dir splits11 :!:

    Zitat

    Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären!

    :wink:

    MFG
    Der Herr Professor!

  • Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal im Computerbereich...

    Splits' Gefühl kenne ich auch. Man was 100 Mal ohne Ergebniss, dann kommt der Experte, macht das selbe und es funktioniert!

    Gruß Tobi

  • MiniSlot 11. September 2021 um 10:05

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!