GFK-Chassis mit 13D Motor

  • salü zusammen 8)

    Nachdem ich ja das erste Chassis mit GO Motor aufgebaut habe - ist das Chassis hier nun mit 13D Motor,die normal im 1:32er bereicht benutzt werden.
    Mikki hat dafür extra die Motorhalterung auf die Motoren abgestimmt,die ich normal verwende.
    Rechts ist das fertig aufgebaute Chassis zu sehn - gegenüber der "Rohling".
    Die Ausfräsung für den Leitkiel wurde auf meinen Wunsch weggelassen - so konnte ich den Leitkiel setzen wie ich ihn für die verwendete Karosse brauchte.
    Die Karosse ist in 1:40 von Carrera - Chassis ist die normale größe für 1:43er



    Guenter

  • Das sieht sehr schön aus.

    Hätte der normalerweise vorgesehene Leitkiel bei der Karosse Probleme bereitet?

    Da ich nun auch 2 Stück bei Mikki bestelle, bin ich unschlüssig, ob mit oder besser ohne Leitkiel.

    Der Schwenkbereich bei Deiner Version sieht mir doch etwas schmal aus.
    Hält das Material noch mehr Fräsung aus?
    Darf man überhaupt einfach so GFK fräsen, oder ist da Lungenkrebs schon vorprogrammiert?

    Gruss

    Frank


    PS: Beim nächsten Treffen wäre dann wohl mal ein Mikki-Chassis Rennen angesagt, gell? :D

  • @ Frank:

    Der Leitkiel der dabei ist lässt einen Dreh-/Driftwinkel in der Paxis bis knapp
    über 60 Grad um die Mittelachse zu; sprich ingesamt von "Anschlag" zu "Anschlag"
    über 120 Grad. Wenn du keinen Drehwinkel haben willst kannst du den Leitkiel
    einfach in Mittelposition festschrauben. ;)


    Gfk kann man schon bearbeiten/fräsen nur sollte man den Staub nicht unbedingt
    einatmen. Einweg-Staubschutzmasken gibt im Baumarkt für 1-2 Euro. Aber nur
    mal so am Rande: Löten ist/kann genauso schädlich sein. Zwar ist in der
    Industrie seit 2006 Blei im Lötzinn verboten worden aber im "Handwerkerbereich"
    wird immer noch Lötzinn mit Blei verwendet und auch verkauft. Die Dämpfe da
    einatmen ist auch nicht gesundheitsfördernd.

    Das Material verträgt schon noch Fräsungen. Es ist ja faserverstärkt und brechen
    tut das nicht so leicht. Ich hoffe mal nicht dass du in das Standard-Chassis einen
    13D-Motor einbauen willst!?

  • Zitat von "Mikki"

    @ Frank:
    Ich hoffe mal nicht dass du in das Standard-Chassis einen
    13D-Motor einbauen willst!?

    Wie ich Dir schon geschrieben habe, ist die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Chassis gibt, an mir vorbei gelaufen.

    Da ich ein "Sehen - Habenwollen - Kaufen - Typ (MKU sag jetzt nix falsches :wink: ) bin und Guenther's Chassis sah, wollte ich auch so eins.

    Go Motoren habe ich gar keine hier rumliegen, da die guten Dinger einfach nicht kaputt zu kriegen sind und ich so nie das Bedürfnis nach Ersatz hatte.

    13D Motoren hingegen habe ich reichlich da.

    Nun bin ich mal gespannt, was so ein Pro-Chassis kostet. Für rund 2 Go Autos bekommt man ja schon Fahrwerke von Plafit.

    Ich messe nachher mal meine Karossen (928er und 962er Porsche und einen 58er Subaru 360).

    Gruss

    Frank

  • Tuning-Motoren für das Standard-Chassis:

    Scaleauto SC-17 bei 12 V 0,12 A 20.000 U/min 70g/cm (TECH-1 Serie)

    Scaleauto SC-18 bei 12 V 0,16 A 25.000 U/min 90g/cm (TECH-2 Serie)

    Scaleauto SC-19 bei 12 V 0,68 A 30.000 U/min 100g/cm (TECH3 Serie)

    Scaleauto SC-22 bei 12 V 0,28 A 37.500 U/min 120g/cm (OUTLAW Serie)

    Abmessungen der genannten Motoren: 27 x 15,5 x 12 mm

    Also etwas länger als ein Go-Motor. Zwar sind die Motoren
    etwas teurer aber man braucht nicht am Chassis "rumdremeln".
    Die Motoren haben eine Welle von 1,5mm; sprich original Go-Ritzel passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!