Gummi-O-Ringe als Verbindungsclips - Das Ei des Kolumbus!!!!

  • >> Gast

    Zitat

    Papi-Krwaitti, was denkst du, welche werden am besten im Looping passen, du kennst ja wenigsten die 11.0 x 2.5 er.
    Oder soll ich einfach mal 13.0 x 2.5 (30 Stk) bestellen?

    Hallo Martin!

    Wenn Du bis Anfang nächster Woche warten kannst, kann ich Dir eine genaue Antwort geben.
    Ich habe mir für die Loopings 12 x 2,5 NBR70 bestellt und werde diese testen.
    Wahrscheinlich wird das funktionieren, da schon die "normalen" O-Ringe, allerdings mit etwas Fummelei, auf die Loopings passen.
    1 cm mehr sollte da schon absolut ausreichend sein, es muß ja auch noch genügend Zug auf den Teilen sein, damit die Schienen halten.
    Aber wie gesagt, Anfang nächster Woche gebe ich genau Bescheid.

    Schönes Wochenende wünscht

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"

    Wenn Du bis Anfang nächster Woche warten kannst, kann ich Dir eine genaue Antwort geben.
    Ich habe mir für die Loopings 12 x 2,5 NBR70 bestellt und werde diese testen.
    Wahrscheinlich wird das funktionieren, da schon die "normalen" O-Ringe, allerdings mit etwas Fummelei, auf die Loopings passen.
    1 cm mehr sollte da schon absolut ausreichend sein, es muß ja auch noch genügend Zug auf den Teilen sein, damit die Schienen halten....

    Hab die 11er Ringe auch bestellt und muß nun warten, will evtl. noch was dazubestellen.

    "1 cm mehr ....":
    Denk- oder Schreibfehler, die "11" bezeichnet den Innendurchmesser in mm und nicht den Umfang in cm !

    Unterscheid zw. 11er und 12er im Umfang: 3mm, ob der Unterschied genügt?

    Martin

  • Zitat

    "1 cm mehr ....":
    Denk- oder Schreibfehler, die "11" bezeichnet den Innendurchmesser in mm und nicht den Umfang in cm !

    Unterscheid zw. 11er und 12er im Umfang: 3mm, ob der Unterschied genügt?

    Hallo Martin!

    Vielen Dank für den Hinweis - da habe ich tatsächlich einen Denk- bwz. Rechenfehler gemacht.
    Der Innendurchmesser sollte 22 mm sein - habe gerade Herrn Bierau die Änderung durchgegeben und hoffe, daß er solche O-Ringe auch auf Lager hat :) bwz sie bestellen kann!

    Schönes Wochenende

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Interessant wäre auch die Frage ob es die "Looping-O-Ringe" auch in einer anderen Farbe gäbe (z.B. grau). Bei den geringen Unterschieden in der Abmessung ist es sicherlich nicht so einfach die Dinger auseinanderhalten zu können und 50 12er unter 500 11ern zu suchen ist sicherlich auch nicht der Renner.

  • 1 Zentimeter mehr Durchmesser ist ´ne Menge Holz, die wirst Du sehr einfach unterscheiden können!
    Ich habe meine Bestellung eben geändert und einen Innendurchmesser von 22 mm bestellt, die auch vorrätig sind!
    Ich glaube nicht, daß es sie in anderen Farben gibt, da es sich ja um Industrieprodukte handelt und es hier auf die Farbe nicht ankommt!

    Die einfachste Lösung wird sein, Du verwendest unterschiedliche Behältnisse für die O-Ringe, dann brauchst Du sie nicht zu sortieren :D

    Schönes Wochenende

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"


    ....
    Vielen Dank für den Hinweis - da habe ich tatsächlich einen Denk- bwz. Rechenfehler gemacht.
    Der Innendurchmesser sollte 22 mm sein - Schönes Wochenende

    Also 22mm statt 11mm, also genau doppelt so großer Durchmesser!
    Sicher, das diese noch genügend Spannung aufbauen, denn die 11er waren zwar knapp, aber passten doch einigermaßen.
    Ich hätte (ohne die Ringe zu kennen und einen Looping vor Augen zu haben) auf 16 bis 18mm getippt.

    Martin

  • Zitat

    Also 22mm statt 11mm, also genau doppelt so großer Durchmesser!
    Sicher, das diese noch genügend Spannung aufbauen, denn die 11er waren zwar knapp, aber passten doch einigermaßen.
    Ich hätte (ohne die Ringe zu kennen und einen Looping vor Augen zu haben) auf 16 bis 18mm getippt.

    Nein, nach Deiner Anregung bin ich nun nicht mehr sicher und gleich mal in den Keller gelaufen und habe ein Gummi, was eine ähnliche Abmessung hat, an die Loopingschiene gehalten.
    Ich denke, Du hast recht, daß 22 mm zu viel sind!!
    Ich habe meine Bestellung bei Herrn Bierau daraufhin nochmals auf 16 mm geändert, er schickt mir aber auch Muster von 14,15 und 17,18 mit.
    Eines davon wir auf jeden Fall passen.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Rainlords"

    Interessant wäre auch die Frage ob es die "Looping-O-Ringe" auch in einer anderen Farbe gäbe (z.B. grau). Bei den geringen Unterschieden in der Abmessung ist es sicherlich nicht so einfach die Dinger auseinanderhalten zu können und 50 12er unter 500 11ern zu suchen ist sicherlich auch nicht der Renner.


    Die O-Ringe gäbe es theoretisch auch in anderen Farben, dann aber als Sonderbestellung mit Sonderpreis. Das lohnt sich, nach Aussage von Herrn Bierau (Sparladen.de) bei kleinen Mengen nicht.

    Schöne Grüße

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Moin zusammen,

    heute lagen meine 250 Stück vom Sparladen schon im Briefkasten. Ich bin sofort in den Keller und hab einige ausprobiert. Ich kann Euch nur voll zustimmen:

    - Sitz ist fest, aber dennoch elastisch
    - Endlich sitzen auch meine Kurventeile und Steigungen bombenfest
    - Trotzdem macht das Gummi leicht "verschobenen Streckenverlauf mit
    - Kein Abbrechen der Fingernägel beim Lösen der Gummis
    - Ringe sind auch nach Abnehmen voll ok (Clips dagegen oft verbogen)
    - Farbe paßt zur Fahrbahn
    - Richtig günstig! "Sparladen" trifft es!
    - Dazu noch ein Händler mit Super-Service!

    Also: Optimal!!!! Die Carrera Clips werde ich jetzt schnellstens gegen die Ringe austauschen!

    Heiko II.

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"


    Die O-Ringe gäbe es theoretisch auch in anderen Farben, dann aber als Sonderbestellung mit Sonderpreis. Das lohnt sich, nach Aussage von Herrn Bierau (Sparladen.de) bei kleinen Mengen nicht.

    Schöne Grüße

    Naja, da bin ich mir nicht so sicher.... wie hoch ist denn der Mehrpreis?
    Meine ersten O-Ringe hab ich auch für 9 Cent das Stück gekauft.. eine INvestition, die sich gelohnt hat. DerSparladen wird vielleicht nicht reich an uns, aber wenn es so weiter geht, weiß unser guter Herr Bierau vielleicht wie man dran kommt.


    Zitat

    Die einfachste Lösung wird sein, Du verwendest unterschiedliche Behältnisse für die O-Ringe, dann brauchst Du sie nicht zu sortieren

    Mach ich mit Sicherheit, aber viel Spaß beim nächsten Abbau. Für Dich mag das nicht zutreffen, aber so mancher von uns muß seine Bahn ab und zu auch wieder abbauen!

  • >> Rainlords

    Zitat

    Naja, da bin ich mir nicht so sicher.... wie hoch ist denn der Mehrpreis?

    Da solltest Du den "Herr der Ringe" Herrn Bierau mal anfunken; er kann Dir genaue Preise nennen!

    Schönes Wochenende

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Okay, werd ich machen.... warte nur ab, welcher Ring den nun der Richtige ist für die Loopings!

    Werde dann berichten!

  • jau hab geguckt,

    nur so richtig viel sieht man leider nicht auf den bildern - aber man kann es erahnen - im prinzip nicht schlecht - wäre nur schön wenn sie flach wären - so wie go!!!-reifen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hi PapiKrawatti!

    Ich hab auch mal geschaut und das Bild ist leider ziemlich klein. Kannst Du nicht mal eins in einer etwas größeren Auflösung ins Netz stellen?

    Gruß
    Krügge

  • Es wäre schön, wollte jemand, der sich berufen fühlt, in einer Antwort zusammenfassen welche Ringe (Bezeichnung) für die "normale" Strecke verbaut werden sollten und welche im Looping zu bevorzugen sind. Dazu die Preise je 500 Stück samt Webadresse und das Suchen hätte ein Ende. Seid mir nicht böse, aber ich habe etwa bei der 15. Rede und Gegenrede die Übersicht verloren. Dank & Grüzze

    Cornelius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!