Festeinbau geplant

  • Hallo zusammen,

    hab im Anhang ein Bild meiner Bahn angehängt, die in den Festeinbau gehen soll.
    Wollte einfach mal eure Meinung wissen. Für Tipps immer offen.

    Danke

    [Edit: Fotogröße wurde geändert]

  • Hallo,

    die Bahn ist zwar recht gross, aber für mich sieht das danach aus, dass Dein Anspruch war, möglichst alle Schienen zu verbauen. Dabei hast Du aber meiner Meinung nach das Ziel aus den Augen verloren.

    Zuerst einmal solltest Du Dir überlegen, ob die ein oder andere K2/45 Kurve nicht das ganze deutlich interessanter gestalten könnte. Damit kannst Du in einigen Bereichen wesentlich mehr Vollgasanteil erreichen. Dazu würde ich die K1/45 Kurven, die schon hast auch einsetzen und nicht zu K1/90 Kurven verkommen lassen. Einfach auf Rechts-Links legen und schon hast Du eine tolle Mini-Schikane. Auch die Kombination mit K2/45 Kurven ergibt eine prima schliessende Kurve, wie im echten Leben. Die Überfahrten würde ich auch reduzieren. Auf jeden Fall würde ich aber den Rundenzähler rausnehmen. Der macht nur Lärm und sorgt im Ernstfall nur dafür, dass Autos abfliegen.

    Wie gesagt, die Dimension der Bahn ist gut, sowas stelle ich mir platzmässig auch in etwa vor.

    Grüsse

    Kenjii

  • Gefällt mir nicht.
    Den vorhandenen Platz kann man wirklich anders nutzen.

    Geschmackssache.

    Teste erstmal und fahr ...zig Runden.

    fliese

  • Hy zusammen,

    hab mal verucht, das Bild kleiner zu machen...sollen ja alle was sehen, gell Markus ... 8)
    Erstmal Danke schon für die erstenn Tipps..haben mir schon geholfen...bin kräftig am Notieren..

    fliese mach mal ein Vorschlag, was man ändern könnte..und schreib bitte nicht: "alles ändern bitte" :?

  • Die Kreisel mag ich nicht so ... ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Da du die Bahn auf ne Platte bringen willst, wäre interessant zu wissen, ob man da um die Bahn komplett herumlaufen kann (um "Abflüge" zu bergen). Falls nicht (oder du keine Lust hast häufig um die Platte rumzulaufen) solltest du in dem schwer erreichbaren Teil (ca. 1 m ab Plattenkante) nur Teile verbauen die relativ "abflugsicher" sind (2/45 oder Steilkurven). Gleiches gilt für die Teile, die in schwer zugängliche Regionen "zielen". Das bekommt man durch Testfahrten aber ganz gut raus, wo diese Stellen sind.

    Brücken und Überfahrten sind immer ein wenig instabil und stören das "Gesamtbild" (gut, auch Geschmackssache) - würde ich soweit wie möglich vermeiden.

    Ansonsten würde ich die Bahn quasi außen an der Platte entlang legen (scheint bei dir ja auch schon so geplant zu sein) und im Innenbereich ein paar interessante Kurven zu verbauen (alle mgl. Kombinationen aus 1/90, 1/45, 2/45 und kurzen Geraden - Beispiele gibts hier im Forum genug). An der längsten Seite würde ich keine Schikane (oder Kreuzung) verbauen, damit man hier Vollgas geben kann.

    Schikanen und Kreuzungen würde ich sehr sparsam verwenden - insbesondere die Schikane direkt nach dem Start würde ich rausnehmen - da dürfte es recht häufig im Rennen "scheppern".

    Viel Spaß noch beim bauen!

  • Da bin ganz deiner Meinung und kann mich nur anschliessen.

    Ich bin kein Freund von Kreuzungen oder Kreisen. Diese würde ich versuchen raus zu nehmen. Bei originalen Rennstrecken gibt es so etwas ja auch nicht.
    Würde versuchen, da du einen Festaufbau planst, eine L-Form der Bahn zu bauen. Ein paar Schickanen einbauen, schöne Start-Zielgerade und ein Infield.

    fliese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!