Ultimate Racer

  • Also ich glaube o.g. Software hat inzwischen ein eigenes Thema verdient :wink:

    Es gibt sie bei http://www.uracerweb.org/ kostenlos zum Download.

    Installationshinweis:
    - Unter "Download" "Ultimate Racer 3.0 - rev 3.0.26r2" herunterladen
    - Entpacken
    - Installieren, indem ihr die Datei UR30\Documents and Settings\PGP\Mes documents\URacer_current\Setup\Release\UR30.msi ausführt
    - ggf. die Beta Version "racer30.exe" herunterladen und damit die oben installierte Datei ersetzen

    Besonders interessant machen die Software folgende Eigenschaften:

    - Kost nix
    - Läuft unter Windows 98, 2000, XP
    - freies Design der Racescreens (incl. Bilder vom Fahrer / den Autos)
    - sehr viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Bahnsteuerung durch mehrere LPT-Pots
    - Gelungene Slotcarverwaltung mit Statistiken etc.
    - Exportmöglichkeiten der Statistiken
    - viele Rennmodi

    Neben einer echt schicken Rennsoftware, beinhaltet sie auch einen Streckenplaner, für den Mikki freundlicherweise schon die wichtigsten Go-Schienen "zusammengebastelt" hat:

    https://www.carrera-go.info/download.php?id=2330

    Bei einigen funktioniert die Software ohne weiteres an den Meßschienen. Bei meiner selbstgebauten VRS-Schiene gab es bei einer Spur Fehlmessungen im Bereich von 5%-10%, die sich aber mit einer Impulsverlängerung ohne weiteres beseitigen ließen.

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Wenn ich das hier richtig verstanden hab, kann man beim UR3 eine Zeitmessung mit WebCam machen, mein Englisch ist jetzt nicht so das Feinste aber sowas in der Richtung steht hier wohl !!!???!!! :::

    http://www.uracerweb.org/URProject/Project.htm

    ca. in der Mitte der Seite.

    Ja,
    glaub ich auch. Nachdem was ich rauslesen konnte ist es leider nur eine BETA Version. Also heißt abwarten. Wenn die Zeitmessung ähnlich/besser als bei Slotman ist würde sich ein Umstieg lohnen, da man sich die 15€für Slotrun Pro sparen könnte, außerdem spricht mich das Design von Ultimate Race mehr an. ;)

    Gruß Tobi

  • Hallo,

    nicht zu vergessen, dass die Webcam-Lösung 8 Spuren unterstützen soll.

    Ich werds mal ausprobieren, wenn ich die Startampel fertig habe.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hat schon jemand die neue Version 3.0.27r2 getestet?

    Sind ja einige Funktionen wie Chaosfunktion; Web-Cam, etc.. hinzugekommen.

  • Habs mir mal angeschaut, und sieht sehr übersichtlich aus.
    Sehe ich das richtig, dass die belegung die gleiche wie bei Slotman ist?
    Ich meine damit, dass ich eine Zeitmessschiene sowohl für Slotman als auch für UR nehmen kann? Sollte so sein, oder, da ich ja bei UR auch die Pinsbelegung ändern kann.
    Aber wie sieht das mit der startampel aus? Da kann ich doch auch die gleiche nehmen wie für slotman, also die von Joes seite, richtig? http://www.go143.de/index.php?id=136
    Wenn ich das richtig sehe, werden dort 2 Ampelphasen geschaltet, also rot, orange, grün.

  • Ob die Pin-Belegung nun die gleiche ist wie bei Slotman da hab ich noch
    nicht drauf geachtet. Aber wie du schon selber erkannt hast kannst du ja
    die Pin-Belegung selber festlegen.

    Die Startampel bei UR hat 3 Phasen; rot, gelb und grün.
    D.h. du brauchst 3 Ausgänge. Da kannst du die Pin's ja auch wieder selber
    festlegen.

  • Hallo,

    hat schon mal jemand mit Ultimate Racer eine Bahnstromabschaltung angesteuert ? Irgendwie bekomme ich das nicht sauber ans laufen. Es gibt die Möglichkeit einen Pin in der Lane-Konfiguration mit "Power Control" zu belegen und die Möglichkeit einen Pin als "Bad Start/Yellow Light" zu bestimmen, was ja erstmal Sinn macht. Nun ist es aber so, dass die Zeitstrafe von z.B. 5 Sek. sofort ab Frühstart abläuft und nicht erst ab Rennstart. Damit hat die Bahn teils schon 3 Sek.nach Rennstart wieder Strom.
    Dann noch das Abschalten der Bahn bei Rennende. Der Strom wird nur wenige Sekunden unterbrochen. Kann man hier nix konfigurieren ?

    Vielleicht kann das mal jemand erhellen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Das Problem mit der "Strafzeit" hast du ja schon erkannt und das kann man so ohne weiteres nicht lösen da es programmintern ist. Die Strafzeit läuft ab dem Zeitpunkt wo der Fehlstart ausgelöst wurde. Vielleicht gibt es ja mal eine Änderung aber erstmal kann man sich behelfen dass man die eigentliche Strafzeit auf die Startzeit addiert. Ich hab bei mir 10 sek. eingestellt.

    Ansonsten lässt sich eine Bahnstromabschaltung vom Prinzip her genau wie bei L&T realisieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Hardwaretechnisch musst du aber 3 Signalleitungen auf 2 Relais schalten und mit Dioden die Signalleitungen trennen. Weil an den Dioden eine Spannung abfällt müssen die Widerstände für den Schaltkreis aber kleiner sein als üblich. Der Rest ist dann nur eine Einstellungssache bei UR.

    Wenn dir das mit dem Zusammenschalten der Signalleitungen nich geheuer ist kannst du auch eine aufwendigere Hardwarelösung wählen. Dann brauchst du aber pro Spur 2 Relais. Die Schaltausgänge musst du dann nur in Reihe schalten.

    Die erste Variante ist aber die bessere Wahl weil du dann mit UR und L&T die gleiche Hardware verwenden kannst und auch die gleichen Funktionen für die Bahnstromabschaltung hast incl. Chaostaster.

  • Hallo,

    warum brauche ich drei Signalleitungen ? Ich habe die Bahnstromabschaltung auf den Pin 2/3 für Power Control und für Bad Start identisch gelegt, da meine Bahnstromabschaltung schon eine LED aufleuchten lässt, also brauche ich keine extra Leitung für die gelbe LED. Damit funktioniert es auch soweit.

    Grüsse

    Kenjii

  • Es geht ja auch nicht darum das irgendwelche LED's geschaltet werden oder nicht. Du willst doch dass der Bahnstrom bein Rennende abgeschaltet wird oder nicht?

    Nur mal so als Hinweis; Power Control ist nur für die Chaostaste bzw. Pausenfunktion.

    Wenn der Bahnstrom bei Rennende abgeschaltet werden soll brauchst du Flag Man. Dann bleibt der Bahnstrom bei Rennende so lange abgeschaltet bis zu wieder zu Race Setup gehst.

    Mit dem "Flag Man" schaltest du die Relais gleichzeitig. Daher die dritte Leitung. Den Flag Man musst du nur unter General > Circuit aktivieren und einen freien Pin zuordnen. :wink:

  • Hallo,

    ok, ich denke ich habs halbwegs verstanden (Flag Man muss im Prinzip beide Relais ansteuern, Bad Start die Relais einzeln), wenn es mir auch nicht so recht einleuchten will, warum das so integriert wurde. Ich habe bisher zumindest noch nie jemanden gesehen, der einen Flaggenschwenker zum Rennende aktiviert, anstatt den Bahnstrom auf der Spur abzuschalten, damit die anderen die Runde noch zu Ende fahren können. Cockpit und L&T lassen hier ja direkt die Option offen jede Spur einzeln an verschiedenen Punkten abzuschalten.

    Danke für den Hinweis. Die Doku gibt hier leider nicht so viel her.

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat von "Kenjii"


    .... (Flag Man muss im Prinzip beide Relais ansteuern, Bad Start die Relais einzeln).....

    Ja richtig. Das Schaltbild sieht dann so aus.

  • hm, also ich nutze normaleweise slotrun mit reedkontakten, kann ich das nun auch mit UR nutzen? Die einstellungen sind ja sehr groß bei UR. Habs gerade ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich im Rennmodus keine gefahren runden angezeigt. Mit Slotrun laufen meine Zeitmessschienen gut. Der Streckenplaner von UR ist gut, nur vermisse ich die Weichen drin, weiß einer wie ich die reinbekomme ? Meine Messschienen sind sowie in der Anleitung von Slotrun zusammengelötet, kann mir einer bei den einstellungen helfen ? p.s. habe 2 spuren mit boxenstopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!