• Moin zusammen.

    ich habe hier einen Li-Io-Akku liegen (3,7 Volt 1400 mAh) der leer ist. Das dazugehörige gerät läd den Akko nicht mehr (techn. Defekt). Wie bekomme ich diesen Akku nun geladen.

    Ich habe hier noch ein Labornetzteil. Aber da kann ich den Akku doch nicht einfach so drannhängen, oder?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "Macbambi"


    Das gilt aber wohl nur für "normale" Akkus, Li-Io-Akkus haben eine eingebaute Schutzschaltung / Ladeelektronik (evtl. mit Rückmeldung an das Ladegerät), ohne spezielles Ladegerät würde ich das nicht riskieren.

    Habe das auch mal versucht, über Nacht einen Li-Io-Akkus (GPS-Maus) mit (vermeintlichen) 20mA aufzuladen, der Akku war am nächsten Tag immer noch ganz leer ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin,

    gehe da auf keinen Fall ein Risiko ein, bei der
    geringsten Überladung entzünden sich Li-Io-Zellen, daher durften(evtl. immer noch) keine einzelnen Zellen in D verkauft werden. Alle Handelsüblichen Akkus verfügen über die Lade und Schutzschaltung IM Akkupack.
    Recherchiere auf jeden Fall genau bevor Du experimentierst.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!