Meine neue Slotbox (Slotkoffer)

  • Hallo,

    nach etwas bastelei möchte ich meine neue slotbox vorstellen.
    die idee, die box auf basis eines bausatzes eines bekannten schwedischen möbelherstellers zu bauen ist nicht neu. die habe ich mir bei einigen kollegen hier abgeschaut.
    hier ist einfach meine version :

    im geschlossenen bzw. transport zustand.


    hier offen.
    oben links befindet sich eine reifenschleifmaschine. weiter unten eine schuko-steckdose, daneben ein amperemeter, drehknopf für den diodenschalter, umschalter, anschlüsse für einen handregler.
    darunter eine normale standard schiene die über die anschlüssen des handreglers mit spannung versorgt wir.

    hier nochmal die funktionen etwas größer.
    links die 230v steckdose. diese ist eher aus verlegenheit entstanden da ich das loch für das amperemeter zu groß gemacht habe. hat mich anfangs etwas geärgert, aber so im nachhinein finde ich es nicht mal schlecht. ermöglicht einem den anschluß z.b. eines dremels oder lötkolben.
    daneben das amperemeter, hier kann ich sehen wieviel strom gezogen wird. sowohl auf der unteren schiene, wie auch auf der reifenschleifmaschine. zugegeben der meßbereich ist mit 3 A etwas groß, aber ich hatte das teil noch hier rumfliegen. bei der nächsten reichelt bestellung kommt ein anderes rein.
    dann kommt der einstellknopf für die spannung, hier haben ich den bekannten speedlimiter verwendet (danke heiko für die idee)
    etwas oberhalb davon kommt ein umschalter. hiermit werde ich später mal die spannung von der unteren schiene zu einem rollenfahrstand umschalten können.
    für den rollenfahrstand habe ich schon ein paar ideen. der wird oben recht neben der schleifmaschienen seinen platz finden und über den handregler zu bedienen sein. das werde ich aber bis köln nicht realisiert bekommen.
    tja, und ganz rechts halt die bekannten anschlüsse für den handregler.
    wobei der schwarze ja nicht nötig gewesen wäre, aber hier kann ich dann mein regelb. netzgerät einspeisen um die schleifmaschine nicht jedesmal über den diodenschalter laufen zu lassen. zudem denke ich mir kann ich dann auch auf dem rollenfahrstand die bremsfunktion testen.

    die ganze technik sieht dann von innen so aus :

    rechts das schöne kleine stab. netzgerät von reichelt, was heiko ja schon beschrieben hat. 15V, 1,7A ( auch hier nochmal danke an heiko für den tip)
    links dann der diodenschalter, das amperemeter und die verkabelung.
    eingespeißt wird das ganze von hinten mit einem kaltgeräte-stecker.

    hier die schleifmaschine im detail:

    das schleifpad ist aus holz und werkzeuglos austauschbar, so das man verschiedene körnungen einsetzten kann.

    was noch fehlt an der box sind ösen für einen riemem, damit man das ding auch vernüftig tragen kann.
    wie ich die box in den schubladen einrichte muss ich noch austüffteln.

    bis denne

  • Sehr schöne Box mit interessanten Details, wenn auch zumindest bei einem aus der Not geboren.
    :wink:

    Gute Arbeit.

    Das hat 'ne Chilli verdient.

  • hi,

    schönes teil - gut gebaut - fein diese netzteile.

    nur der diodenschalter hätte kleiner sein können (siehe unten) ;)

    ein paar fragen:

    was für werte zeigt das ampermeter an (leerlauf/schleifen)?
    schleifst entgegengesetzt der fahrtrichtung?
    wars du es, der das letzte netzteil am montag bestellt hat? :evil:

    grüsse
    indy

    ps: warum ich nach dem netzteil frage? weil ich hatte am montag um 10.00h 4 stück + ein paar andere dinge bestellt - um 11.00h fiel mir noch was ein was ich vergessen hatte - kurzerhand bei reichelt angerufen: "ich hab was vergessen!" - antwort: "ihre lieferung is schon verpackt - da muss ich stornieren!" - hätte ich mal nich "ja" gesagt - denn gestern hab ich dann erfahren, dass alles noch mal ausgepackt wird, die bestellung wieder hintenangestellt wird und alles neu verpackt wird - tja, und so kam es, dass von den 4 schon verpackten netzteilen nur noch drei das waren und ich jetz kein materiel habe - grrr, ich hatte so viel vor am wochenende - dieses fertige zeugs will verbaut werden.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    wollte der Ralle bei seinem F1er nicht andere Reifen aufziehen?

    stimmt, hast mich wieder erwicht :)

    Zitat

    was für werte zeigt das ampermeter an (leerlauf/schleifen)?

    wenn ich ehrlich bin habe ich darauf noch garnicht geschaut.
    werte reiche ich nach.

    Zitat

    schleifst entgegengesetzt der fahrtrichtung?


    ja genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!