• Hallo,
    meine Frage mag etwas verwundern - muß sie dennoch stellen:
    welche Maße hat der Slot einer Go-Bahn?
    Bei meinen Artin-Schienen ist er 3,3mm breit und 4,5mm tief, die Speedtraxx hat 3,2mm x 4,7mm.
    Bei meinen Go-Autos muß ich nämlich den Leitkiel etwas bearbeiten damit sie gut liegen...

    Gruß
    Mladen

  • Also bei mir sind die 3,3 mm breit und 4,4mm tief, wenn ich mich nich vermessen habe. :lol:

  • Wow - schnelle Antwort, vielen Dank!

    In der durchsichtigen Packung der Go-Schienen sah es für mich nach mehr aus.
    Liegen dann die Vorderreifen überhaupt auf der Bahn?
    Meine beiden Nissan sahen aus wie aufgebockt,
    dem F1 habe ich eh einen Artin-Leitstift verpasst (weiter vorne) damit er überhaupt vernünftig fährt.

    Gruß
    Mladen

  • Zitat von "GoGoMobil"

    Liegen dann die Vorderreifen überhaupt auf der Bahn?
    Meine beiden Nissan sahen aus wie aufgebockt,
    dem F1 habe ich eh einen Artin-Leitstift verpasst (weiter vorne) damit er überhaupt vernünftig fährt.

    Gruß
    Mladen

    Normal liegen die Vorderreifen auf der Bahn,wenn sie es nicht tun sind vielleicht die Schleifer zu hoch gebogen.Dann ist aber auch der Leitkiel nicht richtig im Slot und das Auto fliegt ab.

  • Zitat von "GoClaus"


    Normal liegen die Vorderreifen auf der Bahn,wenn sie es nicht tun sind vielleicht die Schleifer zu hoch gebogen.

    ... oder von SCX :oops:

  • Hi,

    mit den Go-Slot-Maßen kann ich zwar nicht dienen, kann dir aber bestätigen, daß Artin definitiv nicht so tief auch bischen schmäler ist.
    Hinzu kommt, daß es bei Artin Schienen Fertigungstoleranzen jenseits von gut und böse gibt, meß' mal 5 Artin Schienen (aus verschiedenen Chargen) und du hast 5 verschiedene Werte ;)

    Ich mußte bei mir bisher alle Go-Leitkiele minimal kürzen und in ganz hartnäckigen Fällen auch bischen rundfeilen (damit sie besser um die Kurven kommen).

    Grüßle Bernd

  • Hallo GoClaus.

    der "Leitkiel" liegt schon richtig im Slot - liegt aber schon auf dem Grund.
    Nachdem ich ihn gekürzt hatte lief das Auto ganz passabel.
    Gestaunt habe ich über die hohe Bodenfreiheit vom Chassis des "Nissan 350Z" zur Bahn. Meine Artins haben nur ca. 2mm Luft.
    Da ich kein Looping habe (der ist in meiner Vitrine verbaut) genügt es vollkommen.
    Den Artins habe ich Doppelschleifer bzw. bewegliche Leitkiele verpaßt und die fahren sogar auf meiner vierspurigen Speedtraxx super, deren Slot noch schmaler ist.

    Demnächst hole ich mit noch 4 x F1 von Carrera. So schön kriegt die kein anderer Hersteller in 1:43 hin.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Gruß aus Berlin
    Mladen

  • Bei mir sind die manchmal auch so wie aufgebockt. Das aber liegt an den Schleifern, weil ich das immer übertreibe mit dem hoch biegen, denn sonst liegen sie nicht auf der Bahn auf. Kann mir einer sagen ob der einen Trick dafür hat? Danke

  • Zitat von "GoGoMobil"

    Demnächst hole ich mit noch 4 x F1 von Carrera. So schön kriegt die kein anderer Hersteller in 1:43 hin.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Gruß aus Berlin
    Mladen


    Ich glaub "ERFAHRUNG" mit den F1 hat hier fast jeder, was Intressiert Dich den besonders? !!!

  • Hallo GO-ONSLOT,

    bitte nicht übel nehmen - aber ich lese immer wieder, daß an den CARRERA-GO´s erst mal getunt wird damit sie gut fahren.
    Sie sind zwar die schönsten in 1:43 aber meine Artins -und wie sie auch immer heissen mögen- kriegen Doppelschleifer und schon lassen sie sich recht gut fahren.:wink:
    Ich habe mal günstig einen GO-McLaren F1 bekommen und mußte ihm den Führungsstift ca. 1 cm nach vorne verlagern damit er sauber durch die Kurven kommt... :oops:
    Bevor ich mir die vier neuen Carrera Go F1 besorge, interessiert es mich schon was mich erwartet - es soll wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen geben.
    Sind denn alle gleich gut ausgerichtet und haben sie eine gute Straßenlage, ist der Bodenabstand sehr klein (ich verwende nämlich keine Loopings) ist der Grip auch ohne diese "Ortmänner" gut und sind die Schleifer verzinnt oder nur aus Kupfer.
    Ich komme zwar günstiger an die Fahrzeuge ran aber dennoch möchte ich vorher die beste Wahl treffen.:idea:
    Übrigens: der Wunsch nach F1-Modellen von GO kam von meiner Frau als sie den Unterschied zu den alten Carrera Profi sah... :)

    Gruß
    Mladen

  • Hi,

    das ist mal selten das jemand Artin Autos besser findet als die von der GO!!!, aber warum nicht? ;)

    Meine Meinung:
    Fast alle Carrera GO!!! Autos kann man ohne "Tuningmassnahmen" so wie sie aus der Packung kommen super fahren. Im Einzelfall muss man lediglich die Magnetposition korrigieren und die Schleifer richtig einstellen.
    Artin und Derivate sind ohne größere Umbaumaßnahmen gar nicht fahrbar.

    Viele Grüße
    Berni

  • Hallo,

    besser finde ich die Artin etc. nicht unbedingt. sorry ich wollte keine Marke (schon gar nicht Carrera Go!!!) miesmachen.
    Von der Optik her kann man die GO eh nicht toppen!
    Meine beiden Nissan 350Z jedoch haben schmale harte profilierte Reifen und einen hohen Bodenabstand.
    Sie beschleunigen tierisch - nur kommt nach jeder Geraden leider immer eine Kurve. :wink:
    Es werden für die GO Tipps gegeben wie andere Reifen aufziehen, tieferlegen, entkoppeln etc.
    Bei meinen billigen Autos mache ich aus zwei Einzelschleifern einen Doppelten, dann eventuell einen kleinen
    Neodym-Magneten drunter und das Lämpchen gegen eine LED getauscht.
    Das war´s erstmal...
    Auf den Hinterachsen sind bei den meisten Modellen schon weiche breite Slicks drauf.
    Da meine gesammte Familie samt Ehefrau :!: gerne gleichzeitig fährt und ich gerne gleichwertige vierer-Auto-Sets habe, geht es ganz schön ins Geld.
    Meine Standard-Fahrzeuge kosten dagegen nur €5,- das Stück.

    Nun zurück zu meiner Frage - sind alle F1 gleichermaßen gut. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass sie unterschiedliche Fahreigenschaften haben.

    Gruß
    Mladen

  • Ich hatte lange Zeit in meiner Sig stehen, dass Artin-Autos besser klingen....

    Die Entkopplung des Chassis von der Karo ist bei diesen Kisten im Prinzip schon ab Werk vorhanden, das trägt zum angenehmeren Geräusch vermutlich schon viel bei.

    Artin-Autos zu verbasteln, fällt mir mir leichter als die schönen GO!!!-Autos zu schlachten.

    Das Fahrzeug mit dem ich bei mir die schnellsten Rundenzeiten hinlege ist beruht auf einem Artin...
    Conrad 10 S, Go!!!-Schleifer. Neodym drunter und alles überflüssige weggedremelt....


    @ Bernie: es ist der gelb-rote 911er, der in Weiler ausnahmsweise mal schlecht geklungen hat...

    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Wir haben auch zwei der Nissan 350Z und ich geb Dir da recht, das die wirklich nicht besonderst Toll von der Kurvenlage sind, es spricht ja auch, wie Du selber schon geschrieben hast, von der Fahrphysik alles dagegen.

    In meinem bescheidenen Fuhrparkt ist der Nissan auch noch der schwerste Wagen (44g).
    Er ist also Hochbeinig, hat dadurch und durch sein Gesamtgewicht einen sehr hohen Schwerpunkt, schmale Reifen, welche dazu noch Profiliert sind und aus der Packung heraus eine minimale Reifenauflagefläche haben.

    Jetzt kann man:
    a) die Autos stehen lassen
    b) sich dieser Herausforderung stellen
    oder
    c) das Auto tunen, sprich tiefer, breiter, leichter und andere Reifen/Felgen

    ich bin Momentan bei a), nach Köln möcht ich aber in Richtung c) was Unternehmen, da es ja nicht gerade die häßlichsten Autos von Carrera sind.

    Das Gegenteil z.B. ist die Viper, vielleicht nicht gerade besonderst schön (wie immer, Geschmackssache) aber die läuft aus der Packung heraus wirklich toll, in meinem klitze kleinen Fuhrpark würd ich sogar sagen das sie das beste Straßenfahrzeug ist.
    Die ist eben breit, tief, -niederer Schwerpunkt, hat gute Reifenauflage und ist mit 39g auch 1/9 leichter.

    PS: Für die genauigkeit der Gewichtsangaben will ich jetzt nicht die Hand ins Feuerlegen, da mit der Digitalen Küchenwagge gemessen, dafür aber auch je 10 mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!