GO Motoren

  • Hi

    Hat von euch auch jemand schon erfahrungen mit defekten Motoren gemacht.

    Wen Ja welche ?

    Interesannt wäre es zu erfahren ob es Regler Mod. gegeben hat umbauten an der Strom Versorgung oder sonstige mods. Oder ob das auch mit den Orginal Reglern Pasiert ist.

    Da ich mit Elektr. Reglern fahre (42 Ohm GO Regler 60 Ohm) und schon 3 Motoren geschrottet hab :cry:
    der 1 bei 15 V 1 AH
    bin dan wieder auf das Orginal Netzteil
    da hat es mich dan 2 Motoren gekostet
    2 Motoren sind bei einer lauflestung von 50 - 60 Km abgeraucht.
    1 Motor bei 40 km.
    Ein Fahrzeug hat eine Laufleistung von über 100 Km und hat alles ohne Props mit gemacht hm ? Glück ?
    Bemerkbar macht sich das das die Fahrzeuge immer langsamer werden bis sie halt liegen bleiben :(

    Markus 100

    Welche refahrungen habt ihr gemacht ß

    Markus

  • Sorry, da scheint keiner was dazu zu wissen.

    Hat schonmal jemand einen Motor ausgetauscht?

  • Ich fahre auch mit den elektronischen Regern, allerdings glaube ich nicht daß meine Fahrzeuge schon solche Laufleistungen erbracht haben. So habe ich denn auch keine Probleme zu vermelden.
    Die Elektronischen Regler arbeiten mit Phasenanschnittsteuerung. das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, daß der Motor über kurze Impulse mit voller Leistung gesteuert wird. Die Anzahl der Pulse pro Zeiteinheit bestimmt somit die Drehzahl des Motors.
    Fährt man nun viel im teillastbereich, oder darunter, so meine Vorstellung, zieht der Motor mal grob gesagt jedesmal den Anfahrstrom, der deutlich höher liegt, als beim normalen Laufen.
    Das ist dann ein Haufen Leistung, die Spule wird warm, und fängt im extremfall an zu schmelzen.
    Also vielleicht sind die mechanischen doch besser?
    Andersherum hat denn schon mal jemand gehört, daß die evo´s mit Motorschaden liegenbleiben?

    Das wäre meine Idee dazu.

    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Das Thema ist recht unerforscht, aber die Evo hat ja auch etwas andere Motoren und vielleicht ist in die Startschiene der Evo noch was zur Kompensation eingebaut? Die GO!!! Motoren scheinen ja für diese ständige ein/aus Belastung nicht geschaffen zu sein.

    Nein, da ist nichts drin. Die meisten Motoren vertragen PWM-Regelung recht gut, ausser z.B. Glockenankermotoren. Im unteren Lastbereich wird der Motor aber in der Tat arg gequaelt, weshalb gute Regler hier verschiedene Mischbetriebe nutzen. Dazu zaehlen die Carrera-Regler aber nicht. Wenn man bedenkt, dass man ein Go-Auto im Normalfall nur bei 70% Reglerweg betreibt ein Evo-Auto aber voll ausfaehrt, duerfte man die Go-Autos sehr viel in diesem Bereich bewegen. Dazu kommen die starken Magneten... gut moeglich, dass das fuer eine kurze Lebensdauer sorgt.

  • Juch hu :lol:
    Endlich kommt mal Bewegung rein

    Das Die E Regler anders den Motor ansteuern denke ich mal ist klar das sollte eigentlich auch nicht zu so gravierenden Zerstörungen führen :?

    Mit dem Anlaufstrom hm Die E Regler habe ein Widerstand von 42 Ohm die GO Regler von 60 Ohm das Könnte da zu führen das die Anlauf Last hör liegt und sich der Motor dem entsprechend erwärmt was er ja auch macht

    Der Teil Last Bereich ist aber auch nicht anders wie bei den Großen das sollte eigentlich nicht da zu führen das der Motor ab raucht :o

    Habe die Defekten Motoren geöffnet um mal das Schadensbild zu begutachten :cry:

    Der Kolektor hat starke riefen und die schleif kolektoren sind als solche kaum noch zu erkennen :shock:
    Bei den großen Motoren wird kohle als schleif Kolektor eingesetzt
    Bei der GO ist das nur 2 Zungen aus Kupfer pro Seite

    Das so zum Schadensbild :?::?:


    Markus 100

  • Zitat von "Markus 100"

    Mit dem Anlaufstrom hm Die E Regler habe ein Widerstand von 42 Ohm die GO Regler von 60 Ohm das Könnte da zu führen das die Anlauf Last hör liegt und sich der Motor dem entsprechend erwärmt was er ja auch macht

    Wie kommst du auf 42 Ohm? Die elektronischen Regler haben keinen Widerstand in diesem Sinne.

    Zitat

    Der Kolektor hat starke riefen und die schleif kolektoren sind als solche kaum noch zu erkennen :shock:
    Bei den großen Motoren wird kohle als schleif Kolektor eingesetzt
    Bei der GO ist das nur 2 Zungen aus Kupfer pro Seite

    PWM-Ansteuerung fuehrt in der Regel zu staerker Abnutzung der Kohlen. Und das aufgrund der Art der Steuerung um so staerker, um so niedriger die Frequenz und um so groesser die Pausenzeiten zwischen zwei Pulsen sind. Deswegen haben gute Regler verschiedene Strategien um diese Probleme im Teillastbereich zu beheben.

  • Stimmt die PWM-Ansteurung ist eher digital:

    Es ist eine Rechteckwelle, bei der die spannung schlagartig von 0 auf 14,9 Volt geändert wird. Oder eben wieder von 14,9 auf 0 Volt. Quasi ein sehr schnelles ein und wieder ausschalten. Die Frequenz liegt im Gegensatz zu der Angabe auf der Carrera-Webseite bei 2kHz (gemessen). Die Geschwindigkeitsregeleung, bzw die Leistung des Motors wird nur dadurch bestimmt, wie lange das Signal auf 14,9 V liegt.
    Gerade bei langsamer Fahrt bekommt der Motor mit der pulsierenden Spannung auch in kurzer Folge Ströme die weit über den angegebenen 350 mA des Netzteils liegen können. Das führt natürlich zu vermehrtem Abbrand der Kohlen in den Motoren.


    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Stiftchen"

    Hab Deinen Link mal quergelesen, Für das Geld kauf ich mir lieber ein Zimmer voll Go sachen ;)

    Dann nicht :)

    Es gibt viele Wege um sich an der Bahn von den anderen zu unterscheiden, Proll-Regler sind nur einer davon :)

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Parma hat ja auch einen 60 Ohm Wiederstand, der sollte bei ausgelötetem Widerstand der Anschlussschiene gut funktionieren. Bei slotbox.de (24,90) oder slotfun.de (29,90) zu haben.

    Aber keinen Parma-Eco kaufen. Die Dinger sind nichts. Ein Plus kostet zwar ordentlich Geld, ist aber eine Investition fuer's Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!