Mathis So-Bahn

  • Sodele,
    Mathis' Kinderzimmer soll in Zukunft nicht mehr rund um die Uhr von einer Go!!!-Bahn belagert werden, weil ich zu faul bin sie immer auf- und abzubauen. Also hab' ich mir gedacht, ich baue ihm 'ne mobile Festbahn. Gedacht habe ich an 3 Grundplatten, die noch transportabel und auf einfache Art aneinander zu fügen sind. Ein einfaches Streckenlayout ohne Brücken und Loopings ist also gefragt. Am besten noch teilbar, ohne Schienen sägen zu müssen. Nach längerem hin und her bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Ausbaustufe 1: Zeitmessung mit Cockpit XP
    Ausbaustufe 2: Elektrifizierung der Weichen, Tankfunktion
    Ausbaustufe 3: Bahnstromabschaltung
    Optional: Chaosschaltung

    Für eine "Kinderbahn" vielleicht ein wenig zu viel des guten, aber ehrlich gesagt möchte ich auch ein wenig für mein Projekt Gartenhaus üben. Indyslot hat sich ja schon über meine Lötfertigkeiten köstlich weggelacht.
    Die Weichen allerdings wollte Mathis haben. Die kennt er von Indyslot.
    Ach so, den Namen hat die Bahn von Mathis bekommen. Die hat er nach dem Streckenverlauf im Infield benannt.

    Demnächst folgen Bilder von der Umsetzung.

    Bis denne.
    Markus

  • Die Streckenführung gefällt mir gut, schön abwechslungsreich, bin mal auf deinen Aufbau gespannt.

  • Moin,
    naja, bei der Nachbarschaft wird das ganze ja wohl kein Problem, oder? Deshalb geht Heiko wohl so oft in den Keller :wink:

  • Die Unterkonstruktion ist fertig. Gehobelte „Dachlatten“ auf 8mm Spannplatte:

    So greifen die Platten ineinander, damit die Schienen zueinander finden:

    Vorab habe ich Nuten für die Kabelführung gefräst.

    So und morgen (hoffentlich) noch mal 6mm Sperrholz drauf, Bahn anzeichnen und aussägen....

  • Eigentlich wollte ich ja heute Bilder von den "eingelegten" Schienen zeigen, aber dann hatte sich gestern überraschend Besuch eingestellt und dann hat die So-Bahn heute auch noch einen derben Rückschlag erlitten. Die drei einzelnen Platten wollte ich so miteinander verbinden:

    Wie man auf dem oberen Foto auch gut und ärgerlicher Weise erkennen kann, hat es der "Zuschneider" beim Baumarkt auch nicht so genau genommen. Die obere und untere Platte sollten gleich groß sein....

    Und dann passierte mir dieses Missgeschick:

    Da hab ich wohl ein Astloch übersehen. Beim Andrehen der Schraube machte es nur noch "Knack". Also morgen erst einmal wieder die Sperrholzplatte runter, und die Latte ersetzen.....

  • hi markus,

    ich will nich kleinlich sein und deine ersten arbeiten nich kritisieren - aber...

    ... ich hätte die einschübe von einer platte zur anderen einiges länger gemacht, weil es könnte sein, dass wenn du die verbundene platte am stück hochhebst, dass es dann "knack" macht.

    ...die einschlaggewinde müssen nach unten - so werden sie nich halten.

    gräme dich nich ;)

    grüsse indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"


    ... ich hätte die einschübe von einer platte zur anderen einiges länger gemacht, weil es könnte sein, dass wenn du die verbundene platte am stück hochhebst, dass es dann "knack" macht.

    Hallo Heiko,
    die Platte soll ja erst einmal in Mathis' Zimmer. Da hab' ich null Spiel. Das wird so schon eng werden. Dort ist es aber auch unproblematisch, da sie direkt auf dem Boden liegt und nur zusammengeschoben wird.

    Zitat von "indyslot"


    ...die einschlaggewinde müssen nach unten - so werden sie nich halten.

    Da spricht der Fachmann. An den funktionierenden Stellen habe ich's auch schon bemerkt: Die kommen raus, wenn die Schraube zu stark angezogen wird. Also beide Latten noch 'mal raus. Mann gönnt sich ja sonst nichts.

    Grüße von der anderen Schienenseite
    Markus

  • Damit niemand meint, das Projekt sei schon gestorben:

    Die Sperrholzplatten habe ich ausgesägt und fast vollständig auf die Unterkonstruktion aufgebracht. Die Schienen wurden versuchsweise eingelegt.

    Jetzt noch den Rest aufbringen und streichen. Dann kann's an die Elektrik gehen. Upps, die Schienen müssen ja auch noch befestigt werden.
    Leider komme ich mit den Zeitvorgaben so mancher Forumsmitglieder nicht zurecht. Ich bin halt Beamter. Bei mir dauert's ein wenig länger.

    Heiko: Ich habe mich für die Stromversorgung über die Mininetzteile entschieden und das Gerumsel eben bestellt. Die werde ich dann fest unter die Bahn montieren. Das spart dann wieder ein wenig Aufbauzeit....

    Bis zum nächsten Bauabschnitt
    Markus

  • hi,

    wow - sieht schomal gut aus.

    Zitat von "splits11"

    Heiko: Ich habe mich für die Stromversorgung über die Mininetzteile entschieden und das Gerumsel eben bestellt. Die werde ich dann fest unter die Bahn montieren. Das spart dann wieder ein wenig Aufbauzeit....

    da bin ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen - ich bestell morgen - was hast du dir denn alles gegönnt? alles nur in 2-spur?

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    was hast du dir denn alles gegönnt? alles nur in 2-spur?

    jo,
    2 x Mini Schaltnetzteil
    3 x Stufendrehschalter
    3 x Drahtpoti

    ...Dioden, Kaltnetzstecker + Kabel,etc.....

    Poti und Drehschalter jeweils 1x für Mathis` 'Reisespeedlimiter'

    Grüße
    Markus

  • Ich konnte noch 'mal ein wenig Arbeit in Mathis' Bahn investieren. Wir können wieder fahren. Pünktlich zum F1-Start. Die Stromversorgung steht. Mit Bremspoti und Speedlimiter.

    Bei den Anschlüssen ist mir nicht die Wasserwaage ausgegangen. Der Bremspoti war schon drin, da musste ich feststellen, dass es für den Speedlimiter sehr eng wird. Ja, ja, Heiko hatte es mir prophezeit. Da musste ich ganz schön was von der Grundplatte fräsen.

    Aber jetzt wird erst einmal gedriftet...

    Und wie geht's weiter? -Jetzt wende ich ich meinem Weihnachtsgeschenk zu: Die Zeitmessung ist dran! :roll:

    Bis demnächst.
    splits11

  • So, heute war dann 'mal Premiere. Mama und Papa wollten beim Grillen Ihre Ruhe haben.
    Da hatte vor kurzem ein Kumpel aus'm Osten 'ne coole Idee... :wink:

    Geschätzte Aufbauzeit 5 min. Zum Lackieren der Bahn war der Winter leider zu kurz.

    Grüße aus'm Pott
    splits11

  • Zitat von "indyslot"


    sieht schon mal sehr gut aus - wann darf ich denn endlich mal ne gezeitete runde fahren? ;)

    Jederzeit, an der Seite brauch' ich nur die USB-Box drauf stecken und mit dem NB verbinden. Da hab' ich dann gestern drauf verzichtet, weil ich dann alle fünf Minuten ein neues Rennen hätte starten müssen. Wahrscheinlich hätte man wegen der Sonne auf dem Display des NBs eh nix gesehen. Ich hab ja noch keine solche Wunderbüchse von ASUS. :cry:

    Bis gleich
    splits11

  • Zitat von "Macbambi"


    Verdammt viel Arbeit, gell?

    Das kannste wohl laut sagen. Ich habe auch gedacht, das klatschste 'mal in 'ner Woche so hin. Denkste. Alleine, das Einbetten der Schienen: Ich habe das Sperrholz auf die Grundplatte aufgeschraubt, jede Schraube versenkt, gespachtelt und abgeschliffen...
    ...und eigentlich Alles nur zur Übung, meine Festinstallation soll ja auch noch kommen.

    Schöne Grüße
    splits11

  • Uuups, hier hat sich ja lange nichts mehr getan.
    Wie das so ist. Eigentlich wollte ich schon lange ein neues Projekt anfangen. Mathis hat für die Bahn auch keine richtige Verwendung mehr, da sein Zimmer mittlerweile mit anderem Spielzeug gefüllt ist.
    Da will man eigentlich nicht mehr so richtig ran, wenn man weiß, dass es eh für die Tonne ist. Doch kürzlich hat mich der Ehrgeiz gepackt. Die So-Bahn soll fertig werden, bevor Sie entsorgt wird. Eigentlich wollte ich ja auch daran üben.
    Also Farbe drauf....

    Die Schienen hatte ich für's Pinseln abgeklebt. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich dabei mein blaues Wunder erlebt. Die Farbe ist unter das Klebeband gelaufen und hat mir die ganzen Stromleiter versaut. Teilweise ging das Billigband auch nicht mehr rückstandslos ab. Das war ne Wahnsinnsplackerei um die wieder sauber zu bekommen.

    Aus Fehlern lernt man bekanntermaßen. Die restlichen Malerarbeiten wurden freihand erledigt.

    Natürlich ist nicht alles super gerade....

    ...aber wie sagte MAAX an anderer Stelle schon mal ziemlich treffend: "Man muss das ganze mit etwas Abstand betrachten!"

    So jetzt fehlen nur noch ein paar Randstreifen. Ob sich das noch lohnt?

    Bis denne
    splits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!