Erfahrungen mit dem Zoll

  • Zitat

    40km???


    So weit ist es wohl auch für mich nach Kassel.

    Aber ich würde vielleicht meine Frau überreden, die ist jede Woche da.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "ingotee"

    Wie, Du bist nicht erst probegefahren?

    :shock: Probefahren :shock:

    Hilfe eine Sünde :D Niemals.
    Gleich nach Erhalt, ging es ab ins Diorama - Foto und dann in den Bertby :D


    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Zitat von "splits11"

    ...
    Capo: Yepp, ab 01.12.2008 gelten bestimmte Waren bei der postalischen Einfuhr als Sendung mit geringem Wert. Darunter fallen auf jeden Fall unsere geliebten Slotartikel. Diese sind somit bis zu diesem Wert gestellungsbefreit und damit eingangsabgabenfrei. :lol:
    Da die Verordnung grundsätzlich vom Wert der Waren spricht, handelt es sich wohl offensichtlich nicht um den Zollwert, sondern um den reinen Warenwert.
    ...


    Und dazu scheint es schon wieder neue Änderungen zu geben:
    http://www.heise.de/newsticker/Kei…/meldung/116958

  • das wars dann wohl!
    also heisst es weiterhin zum zoll fahren und den leuten erklären, was sie machen müssen!

    aber vielleicht kann man die umsatzsteuer anders entrichten und muss nicht dafür losfahren!

    gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Niemand ist gezwungen zum Zoll zu fahren:
    Man muß denen nur die gewünschten Unterlagen zukommen lassen und dann schicken die einem das per Post nach Hause (Zollgebühren werden dann per Nachnahme eingezogen).


    Leider sind zur Zeit auf Grund des Dollarkurses die lohnenden Zeiten für USA Importe ja eh vorbei wo der Kurs innerhalb kurzer Zeit um gut 20% nach unten gesackt ist ...da muß man ganz neu kalkulieren.

  • hi,

    versteh das wer will - hab wieder zwei päckchen aus den USA gekommen - einmal 53 USD und einmal 60 USD - beide kamen direkt bei mir an - die gleiche versandart wie immer - keine nachricht vom zoll.

    komisch, ich durfte schon für weniger beim zoll antreten.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    nicht wundern, es wird ja nicht alles pauschal geöffnet und überprüft.

    Ich selbst habe mal den Bapco SysMark 2004 von Futuremark aus Kanada zugeschickt bekommen, da wir mit der Vorversion Probleme hatten und uns versprochen wurde, dasss wir die neue Version kostenlos zugeschickt bekommen. Der liebe Mensch von Futuremark hat dann noch einen kleinen Werkzeugkasten als Werbegeschenk dazugelegt. Deswegen durfte ich dann beim Zoll antreten und erklären, dass es die Software ist, die den Wert darstellt - obwohl kostenlos - und nicht das Werkzeugset ...

    Grüsse

    Kenjii

  • Heute ist mein vor knapp 4 Wochen geordertes Päckchen mit den alten SCX-Tunern und den F1er aus USA eingetroffen und das Ganze bis zur Haustür.
    Vorsichtshalber hatte ich mal den Zoll angemailt. Ergebnis es wäre nur Umsatzsteuer zu zahlen, kein Zoll. Die Antwort stelle ich ein,d a sie eventuell auch für Andere interessant ist. Auch wenn der Kurs sich verschlechtert hat.

    Sehr geehrter Herr xx,

    da Ihre Ware (Slotcar) aufgrund seiner Gestaltung (Größe, Gewicht, Führung) gleichermaßen nutzbar für Rennbahnen mit
    einer Spur (Position 9503) als auch mit mehreren Spuren (Position 9504) ist, wird Ihre Ware (Slotcar) der letztgenannten
    Position zuzuweisen.
    Auf Grund dieser Regelung ergeben sich folgende Codenummer und die entsprechenden Einfuhrabgabensätze:

    Codenummer 9504 9010 00 0
    - elektrische Auto-Rennspiele, die den Charakter von Gesellschaftsspielen haben
    - Teil davon - Slotcar

    Drittlandszollsatz: frei
    Einfuhrumsatzsteuersatz: 19,0 %

    Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "indyslot"

    40km???

    man bin ich froh, dass ich nich aufm land wohne ;)

    tja, einkäufe in den USA können teuer sein/werden ;)

    ciao
    indy

    Nichts gegen die Landbewohner, Bitte.

    Wir wohnen auch auf dem Land, ca. 30 KM nördlich von Stuttgart ABER im übernächsten Dorf haben wir einen Zoll!!! :lol:
    Mitten in der Pampa!!! Ich hab die Jungs mal gefragt warum es hier eine Zollabfertigung gibt, die meinten "Es gibt eigentlich keinen Grund dafür", selbst der Übertritt zu den nächsten "Schwellenbundesländern" ist noch ewig entfernt. :lol:

  • hi,

    Zitat von "splits11"

    Ich zitiere hier mal kurz den Wortlaut: "Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen."

    und da war es wieder - immer das gleiche problem

    diesmal brüllten drei monster: "das machen wir immer so! auf das porto gehören auch 19%!"

    da nächste mal gehst du

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • ...mir wollten die ja auch nicht glauben. Die sind echt beratungsresistent, die Monster! :roll:

  • Ich muss auch gleich los, man gut das es hier in Verden einen Zoll gibt :D

    Hab mir 1:50 Figuren aus China bestellt. leider hab ich die Rechnung über die 9,95 nicht mehr...... mal sehen was wird ;)

  • War alles kein Problem.

    Kto-Auszug und n Druck vom Ebay-Artikel haben gereicht.
    Einmal kurz öffnen und er fragte wofür ich die brauche :D

    Sehr freundlich die Leute in Verden

  • Die Zöllner(innen), die meine beiden letzten Päckchen abgefertigt haben, können entweder nicht rechnen oder kennen Ihre eigenen Vorschriften nicht. Wert über 50 US$. Abgaben: KEINE.
    Von durchgeschlüpft kann keine Rede sein. Beide Male ein grüner Aufkleber drauf "Zollamtlich abgefertigt". :wink:

    Schlaft nur weiter, mir soll's recht sein.

    splits

  • hi,

    ich war mal wieder beim zoll :rolleyes:

    hatte schon sehnsüchtig auf ne größere lieferung gewartet - hat wohl wegen unserer zig feiertag etwas länger gedauer - aber egal, hat ja noch rechtzeitg geklappt.

    samstag hatte ich den üblichen "grauen brief" im kasten - ich soll da was beim zoll abholen und bitte rechnung oder paypal-nachweis mitbringen - mhhh, gabs diesmal nich - wurde anders abgewickelt :huh:

    also ich heute morgen mit unserem kleinsten hin:

    ich: "guten tag sie sollen ein paket für mich haben!?"
    z1: " was in denn drin? rechnung?"
    ich: (hab mich mal doof gestellt) " keine ahnung - von wem is es denn?"
    z1: "keine ahnung - ich hols mal."

    tapp-tapp, tapp-tapp - klatsch auf die theke - rumms!

    z1: "aufmachen!"
    ich: " ah! ein paket von onkel B. (name vom verfasser des beitrags gekürzt) aus den USA - was der uns wohl schickt?"

    schnipp-schnapp - sehr gut verpackt!

    ich: "oh, ein brief! von onkel B. an meinen sohn janis...

    lieber janis,
    ... (postgeheimnis ;) )

    ich: "das sind spielzeugautos vom onkel für meinen sohn."
    z1: "für den kleinen da?"
    ich: "ne, ich hab mehr davon - für den das is is 7 und in der schule."
    z1: "können sie mal son auto auspacken?"
    ich: "ja (laber-laber) - guck mal mats - onkel B. hatte mal was davon erzählt... er wollte janis mal was schicken für seine carrera-bahn."
    mats: (laber-rhabarber) " auto...onkel...örn"
    z1: "die sind ja neu! wieviel sind denn das?"
    ich: "keine ahnung - mal zählen - 1, 2, 3... upps - 14!"
    z1: "und alle für ihren sohn? da sind ja doppelte dabei!"
    ich: "ja, der spielt mit sowas - mhh, doppelte - jetz wo sie es sagen."
    z1: "da muss ich mal nachfragen - moment!"

    z1 geht raus und kommt mit z2 zurück.

    z2: "das sind aber viele autos!"
    ich: "tatsächlich." :huh:

    z3 kommt dazu.

    z3: (vielleicht 17 und ein glas milch) "das sind doch so autos für ne carrera-bahn - hatte ich auch mal - die gehen immer so schnell kaputt."
    ich: " ja-ja, da sagen sie was." :)
    z2: "die sind alle für ihren sohn?"
    ich: "ja, sagte ich bereits - der spielt noch mit sowas." :D
    z2: "die sehen neu aus! was sind die wert?"
    ich: " keine ahnung - ich kenn nur die preise von carrera-autos - und das is was anderes."
    z2: "und was meinen sie sind die wert?"

    z2 blickt über die theke und guckt beiläufig auf den brief.

    ich: " also original carrera-autos kosten 12-14 euro - aber in den USA is sowas wohl günstiger."
    z2: "wenn die unter 70 euro wert sind sind die als geschenk zoll- und MwSt-frei."
    ich: "keine ahnung."
    z2: "wenn die unter 70 euro wert sind sind die als geschenk zoll- und MwSt-frei - sagen sie was."
    ich: "mhhh!!!"
    z2: "also wenn sie sagen, die sind ein geschenk und weniger als 70 euro wert dann sind sie zoll- und MwSt-frei."

    und dann fiel der groschen - man, bin ich manchmal doof - macht wohl das alter :S

    z2: "unterschreiben sie hier und schreiben 70 euro daneben - dann is gut."
    ich: "klar mach ich." :D
    z2: "aber der kleine bekommt auch einen!"
    ich: "klaro!"

    also die zöllner waren mal nett und ich doof - naja.

    vielen dank an onkel B. und tante K. - janis freut sich sehr (und der papa auch) :thumbup:

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • MiniSlot 11. September 2021 um 12:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!