Regelfrage: Was passiert bei einem Unfall?

  • Hallo,
    welche Regel gibt es bei einem Rennen, wenn das Auto eines Rennteilnehmers aus der Bahn fliegt?
    Wie lange / wie weit darf der andere weiterfahren?

    - der andere darf einfach weiterfahren
    - der andere fährt eine Runde weiter
    - der andere darf (z.B.) 5 Sekunden weiterfahren
    - der andere darf bis zur Unfallstelle weiterfahren

    Wie fahrt ihr?
    Was ist die "offizielle" Regel" ?

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hey,

    also normal fährt der andere ganz normal weiter.
    im renncenter wo ich schon mla hin gehe fahren wir die rennen auch meistens ohne einsetzer d.h. je nach abflugstelle hat man ein ganz schönes stück zu laufen. wenn mehrere abfliegen z.b. bei den 1:24ziger rennen kommt auch schon mal die chaos taste zum einsatz. dann steht alles still bis der rennleiter wieder den stron einschaltet. das kommt immer auf die situation an. aber normal ist das das rennen normal weiter läuft.

    mfg
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ganz schnell der Spaß raus, wenn bei einem einfachen Abflug alle anhalten würden.
    Deshalb wird grundsätzlich weitergefahren. Wenn eine weitere Spur blockiert wird, muss der natürlich kurz vorher anhalten. Durchsemmeln gilt nicht.

    Wenn der Unfall viele Beteiligte hat oder an undurchsichtigen Stellen stattfindet, dann kommt, wie Xervas sagt die Chaostaste zum Einsatz.

    Gruß

    Joe

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Da ist ganz schnell der Spaß raus, wenn bei einem einfachen Abflug alle anhalten würden.
    Deshalb wird grundsätzlich weitergefahren. Wenn eine weitere Spur blockiert wird, muss der natürlich kurz vorher anhalten. Durchsemmeln gilt nicht.

    Wenn der Unfall viele Beteiligte hat oder an undurchsichtigen Stellen stattfindet, dann kommt, wie Xervas sagt die Chaostaste zum Einsatz.

    Gruß

    Joe

    Bei der Go!! finde ich es nicht so gut, das alle (ist ja aber immer nur einer!) weiterfahren kann, da man bei der Go!! ohne vorankündigung (Sliden etc.) abfliegt und dein solcher Abflug vermutlich häufiger vorkommt als bei größeren Bahnen (1:24 etc.).
    Bei einem Unfall beginnt ja so die wilde Lauferei zur Unfallstelle, ohne Rücksicht auf Schienen, Kabel und sonstiges. Und wenn dann das Auto noch unter dem Sofa liegt ....

    Mir schwebt als Strafe ein komplette Runde vor oder eine Art Unfalltaster mit Zeitverzögerung, der z.B. noch 5 Skunden Spannung gibt und dann erst ausschaltet.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Warum machst Du nicht Deine eigene Regel?
    Ist ja nicht bindend, was die anderen sagen/schreiben.

    Solange Du kein Turnier oder ähnliches fährst, ist das ja kein Problem.

    Im Endeffekt gleichen sich bei gleichstarken Gegnern die Abflüge eh aus!

  • Zitat von "regy"

    Warum machst Du nicht Deine eigene Regel?
    Ist ja nicht bindend, was die anderen sagen/schreiben.

    Solange Du kein Turnier oder ähnliches fährst, ist das ja kein Problem.

    Im Endeffekt gleichen sich bei gleichstarken Gegnern die Abflüge eh aus!

    genau. ich sage mal so lange es eine private veranstaltung ist kann man anhalten und warten bis der wagen wieder auf der bahn ist. das kann man dann abprechen bevor man auf die bahn geht.

    mfg
    markus

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Wenn auf dem Hüchelhovener Alpenring Rennen stattfinden, wird bei einem Unfall weitergefahren.
    Schließlich ist nicht immer "Bleifuß" gefragt, sondern fahrerisches Können!
    Fliegt man(n) an einer Stelle raus, die nicht mit den Händen erreichbar ist, sondern nur mit dem "Greifarm" drückt der Unfallverursacher den "Unfallknopf" und der Bahnstrom schaltet ab.
    Ist der Unfall behoben, drückt wiederum der Verursacher auf den Knopf und weiter geht´s.

    So macht´s Spaß :lol:

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"

    .... die nicht mit den Händen erreichbar ist, ...:

    Und genau da kann es zu Diskussionen geben, ob eine Stromabschaltung gerechtfertigt ist m("da konntest du doch mit der Hand drankommen ...")
    Mir "gefallen" eben solche Regeln nicht, die mal so und mal so ausgelegt werden können.
    Lieber fest wie "Nach einem Unfall darf 8 Sekunden weitergefahren werden", da kann es keine Diskussionen geben ;)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Und genau da kann es zu Diskussionen geben, ob eine Stromabschaltung gerechtfertigt ist m("da konntest du doch mit der Hand drankommen ...")
    Mir "gefallen" eben solche Regeln nicht, die mal so und mal so ausgelegt werden können.
    Lieber fest wie "Nach einem Unfall darf 8 Sekunden weitergefahren werden", da kann es keine Diskussionen geben ;)

    Martin

    Und wer fängt wann an zu zählen? :wink:
    Hab ich alles schon hinter mir!
    Wenn der Unfallknopf gedrückt ist, ist der Strom weg, ob nach 8 Sekunden und ob gerechtfertigt oder nicht.
    Im Fußball gibt es auch mal ne Entscheidung, mit der der eine oder andere nicht einvestanden ist - so ist das im Leben und auch bei der Go.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-Go"

    Und wer fängt wann an zu zählen? :wink:
    Hab ich alles schon hinter mir!
    Wenn der Unfallknopf gedrückt ist, ist der Strom weg, ob nach 8 Sekunden und ob gerechtfertigt oder nicht.
    Im Fußball gibt es auch mal ne Entscheidung, mit der der eine oder andere nicht einvestanden ist - so ist das im Leben und auch bei der Go.

    Eine kleine Timerschaltung (NE555 oder Flip/Flop), nach einem Tastendruck (ähnlich Pankischalter) ist nach X Sekunden der Strom weg, bis wieder auf "OK" gedrückt wird.
    Ist einfach zu realisieren, besonders wenn man eine Anschlussbox sowieso in Benutzung hat.


    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum alles so kompliziert? Und wer löst wo den Zähler aus ?
    Mit Einsetzern ist der Wagen sowieso meist schneller wieder in der Spur.

    Außerdem wird unvorsichtiges Fahren so bestraft.

    Aber mein Vorschlag, nicht die Regeln überziehen, sondern ganz normal losfahren, vieles regelt sich nämlich von alleine.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Aber warum alles so kompliziert? Und wer löst wo den Zähler aus ?
    Mit Einsetzern ist der Wagen sowieso meist schneller wieder in der Spur.

    Außerdem wird unvorsichtiges Fahren so bestraft.

    Aber mein Vorschlag, nicht die Regeln überziehen, sondern ganz normal losfahren, vieles regelt sich nämlich von alleine.

    Den Zähler löst der Verursacher im eigenen Sinn möglichst schnell aus (Tastendruck).

    Einsetzer hat man nicht immer und wenn ein Einsetzer einwenig parteiisch ist ...

    Unvorsichtiges Fahren soll ja auch bestraft werden, aber immer gleich. Andernfalls hängt vieles vom Glück ab (wo liegt das Auto, wie schnell ist der Einsetzer, ...).

    Wie auch immer, fairer und gerechter finde ich "meine" Lösungsidee mit einer festgesetzten Zeit (5s), in der der andere weiterfahren darf. Werde diese Variante mal in meine Anschlussbox einbauen.

    Grüße und gutes Neues,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mayday"

    kann man im i-net den irgendwo die offiziellen regeln nachlesen?

    Die gibt es ja in der Form nicht.
    Jeder Renncenter und jede Meisterschaft hat normalerweise seine eigenen Regeln. Die ähneln sich zwar, sind aber immer auch von der Bahn und deren Besonderheiten abhängig.
    Ein relativ einfaches Regelwerk hat z.B. die DSCF mit ihrer FunChallenge entwickelt.

    Topsurfer:
    Baust du den Taster mit in den Regler ein, oder wie kommt der Fahrer da schnell dran?
    Ich hoffe nur keiner vergiß0t den Alarm zurückzunehmen, wenn der Wagen schneller wieder in der Spur steht. :D

  • das hier hab ich im cc gefunden:

    Zitat


    Wenn Fahrer 1 rausfliegt:

    -und seinen Wagen selber wieder reinstell,passiert nichts.

    -und der Einsetzer (...steht am vorderen Ende der Bahn) ihn reinstellt,passiert nichts.

    -wenn allerdings Fahrer 2 (...weil er als einziger rannkommt) den wagen einsetzen muss,muss Fahrer1 Fahrer2 einmal passieren lassen.Wenn Fahrer1 vorne lag,ist die Sache nicht so schlimm,wenn er allerdings schon hinten lag muss er sich überrunden lassen...

  • Ich versteh irgendwie den Sinn nicht mehr :oops:

    Soll doch jeder die Regeln ausmachen, die er für richtig hält, bei seinem Rennen...

    Und ausserdem solls doch fun machen und nicht auf Teufel komm raus darum gehen, wer gewinnt.

  • Zitat von "regy"

    Ich versteh irgendwie den Sinn nicht mehr :oops:

    Soll doch jeder die Regeln ausmachen, die er für richtig hält, bei seinem Rennen...

    Und ausserdem solls doch fun machen und nicht auf Teufel komm raus darum gehen, wer gewinnt.

    Aus Bayern kommen doch manchmal :wink: wirklich gute Beiträge!
    Man(n) kann es bei den Regeln wirklich übertreiben - der Fun steht auch für mich im Vordergrund und bei alle denen die mit mir auf meiner Bahn fahren!

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!