Befestigung der Schienen auf einer Platte

  • Werde ich bei meinem Aufbau jetzt auch machen
    Hätte ich beinahe vergessen das sind die Schrauben

    Schraubst Du die fest an oder nutzt Du sie, wie Strangerxxx vorhat? Also Schrauben in die Holzplatte und die Schienen dann drauf"klicken"?

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Ich hab jetzt auch was entdeckt 8o :

    Spanplattenschrauben, 3,5 x 30 mm

    Der Kopf paßt mit ein wenig Druck in die Aussparung für die Stützen der Go-Schienen. Ist aber kein Kugelkopf.

    Meine bevorzugte Lösung wäre, mithilfe einer Schablone Schrauben in die Platte setzen und die Teile einklicken. Leider finde ich keine Schrauben die perfekt in die vorhandenen Klickhalterungen passen.


    Allerdings stelle ich mir das mit den Schablonen recht schwierig vor.
    Die Idee an sich gefällt mir aber auch, da werd ich wohl auch ein wenig ausprobieren.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • So etwas hatte ich anfangs meines Festaufbaues auch überlegt.
    Bin dann der einfachheit halber zur Methode des Bohrens und Schraubens zurückgekehrt.

    Habe die Bahn an naralgischen Punkten bei den Stützenhalterungen geschraubt.
    Habe auch Teile der Bahn zu Elementen gemacht, durch verlöten der Leiter und verkleben mit Heißkleber.

    Da ich meine Bahn auch noch grau streichen werde, fällt dies dann nicht mehr auf.

    An einen Verkauf der Schienen denke ich nicht mehr, denn viele sind schon ohne Nasen aus der Teppichrutscherzeit.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Habe auch Teile der Bahn zu Elementen gemacht, durch verlöten der Leiter und verkleben mit Heißkleber.

    Das ist die Idee, die mir noch gefehlt hat, super. Damit läßt sich der Festaufbau deutlich vereinfachen. Das kann ich mir schon sehr gut für Kurven auf 2. und 3. Ebene vorstellen.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!