Carrera Digital132 Ehrfahrungsbericht

  • Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Carrera Digital132 Bahn und wollte hier als Blick über den Tellerrand mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit einigen Vergleichen zur GO & Evolution bringen. Ein paar Bemerkungen habe ich von einem anderen Digital132-Fahrer zitiert.

    Aufbau
    Da es das gleiche Schienenmaterial ist, ist der Aufbau genauso einfach (oder schwierig) wie bei einer Evolution Bahn - also viel mühseliger als bei der GO. Genauso wie für Holzbahnen gilt: keine kurzen Geraden zwischen den Kurven verbauen. Was für die GO prima klappt, ist für die 1:32er beim sliden absolut tödlich. Zum Thema Evo-Aufbau hat indyslot auch schon einige Bemerkungen gemacht: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=6134

    Streckenlänge

    Damit man überhaupt halbwegs vernünftig fahren kann, sollte die Bahn über 10m lang sein. Ich habe gute 15m verbaut und finde sie noch viel zu kurz. 20-30m Streckenlänge würden wohl optimal sein, aber wer hat schon so viel Platz? Außerdem sollte man sich gleich mit genügend K2/K3/K4-Kurven eindecken, damit es interessanter wird. Nur K1/60-Kurven sind genauso (un)interessant wie bei der GO nur K1/90-Kurven.

    Weichen
    Davon bin ich wirklich beeindruckt. Die schalten so schnell und zuverlässig, so daß man sich die sofort für die GO wünscht. Selbst direkt hintereinander fahrende Fahrzeuge nehmen nicht den gleichen Weg (außer es ist gewollt). Ich habe auf 15m 3 Weichen eingebaut und halte einen Richtwert von 5m Strecke pro Weiche für angemessen. Aber auch da muss man erst mal "lernen" auf welcher Spur welche Weiche kommt (außer man hat nur Dopplweichen).

    Fahrzeuge

    Die fahren ähnlich wie EVO-Fahrzeuge. Durch die "Rückholfedern" der Leitkiele sliden sie etwas später als normale EVO-Fahrzeuge. Die Programmierung der Fahrzeuge ist (nach etwas Übung) sehr easy. In wenigen Sekunden kann man alle Parameter einstellen (Reglernummer, Höchstgeschwindigkeit, Bremswirkung, Tankinhalt, Licht). Neue Digital132 Fahrzeuge fahren auch auf der Pro-X und Evolution.

    Wireless Regler

    Zitat

    Was mich ein wenig geärgert hat:
    Die Wireless Regler brauchen Sichtkontakt zum Empfänger. Damit meine ich, dass die Regler so gehalten werden müssen, dass sie eine gedachte Linie zum Empfänger bilden. Am langen Arm hängen lassen is nich, dann stottern die Wagen. Ein wenig erträglicher wird es, wenn man möglichst im Dunkeln fährt. Da ich die Bahn auf eine Platte gelegt hatte, war kein Kontakt möglich, sobald der Regler am langen Arm und somit unter der Platte gehalten wurde. Noch doofer, wenn man die Weichen mit der linken Hand schalten möchte. Einen richtigen Knackpunkt gibt es nicht. Zudem darf der Empfänger wohl nicht höher stehen darf, als die Sender, musste ich die Flasche hinlegen, damit mein Sohnemann fahren kann. Eine wichtige Sache noch: Der Drücker hat eine viel zu kräftige Feder und der montierte Knopf ist alles, aber leider nicht ergonomisch. Nach 60 Minuten fiel mir der Daumen ab, mein Sohn fuhr abwechselnd links und rechts

    Handregler
    Die zu kräftige Feder und der "Schalter ohne Druckpunkt" gilt auch für die Standard Handregler mit Kabel. Selbst wenn man die Feder etwas "ausleiert", muß man noch kräftig drücken - wer da noch laschere Federn einbauen kann, sollte das tun. War das eigentlich bei den Pro-X Reglern auch so? Die sind nämlich technisch baugleich.

    Programmierung
    Die Programmierung ist nach etwas Übung wirklich sehr einfach. Das tolle: Man kann für jedes Fahrzeug eine individuelle Höchstgeschwindigkeit, Bremswirkung und Tankinhalt in 10 Stufen einstellen. Diese Einstellung bleibt immer erhalten bis sie wieder geändert wird. Zum Üben mit meinem Sohn habe ich die Geschwindigkeit auf Stufe 2-3 eingestellt.

    Crashs
    Die Crashs mit 1:32 Fahrzeugen sind wegen des Eigengewichts natürlich heftiger. Eine Regel sollte man sofort lernen: Wenn man mal eben nicht fahren will (um z.B. ein anderes Fahrzeug wieder einzusetzen), muß man UNBEDINGT SOFORT sein Fahrzeug von der Bahn nehmen. Ansonsten rauscht einem postwendend jemand ins Heck - das ist auf die Dauer teuer. Auch sollte man nicht versuchen auf Höhe einer Weiche zu überholen - das gibt garantiert Blechschaden.

    Ghost Cars
    Jedes Fahrzeug kann auch als Ghost Car programmiert werden, was dann selbstständig seine Runden dreht und dabei auch öfter die Spur wechselt. Auch diese Programmierung ist ruckzuck gemacht und bleibt ewig erhalten, wenn sie nicht geändert werden soll. Die Anzahl der Ghost Cars ist theoretisch nur durch die Leistung des Trafos begrenzt. Je nach Anzahl der echten Fahrer kann man gut 1-3 Ghost Cars fahren lassen - macht irre Spaß.

    Rennen
    Wie ein Rennen mit Zeitmessung aussieht, kann ich leider noch nicht sagen, da es den Rundenzähler und auch die Erweiterung für Cockpit erst demnächst geben wird. Aber alleine schon das ständige Spur wechseln und überholen hat meiner family einen riesigen Spaß gemacht. Wir sind zu dritt mit 2 Ghost Cars gefahren und wurden nicht müde uns zu beharken - echt super. Selbst mit funktionierende Zeitmessung wird man die Digital-Rennen aber nicht mit den Rennen einer "normalen" 2-8 Spur Bahn vergleichen können - es ist ein total anderes Fahren. Ein Vorteil: es muß nicht jeder auf jeder Spur fahren, da es diese Einteilung nicht gibt. Sinn machen hier mehrere Läufe mit evtl. vorheriger Qualifikation. Noch ein Vorteil: die Einsetzer können ein abgeflogenes Fahrzeug auf "irgendeiner" Spur wieder einsetzen - aufgeregte "blau blau blau" Rufe entfallen.

    Fazit
    Man kann eine Digitalbahn vom fahren nicht mit anderen Bahnen vergleichen. Man kann die verschiedenen Slot-Bahnen sicher noch weiter aufgliedern, ich würde die Digital132 als 3. Slot-Variante sehen:
    1. Fahren mit Magnet auf Kunststoff oder Holz
    2. Fahren ohne Magnet auf Kunststoff oder Holz
    3. Digital fahren
    Um eine Digitalbahn voll auzunutzen sind 3-6 Fahrer sinnvoll, mit den Ghost Cars kann man das aber auch schön simulieren. Auch für "Aleinfahrer" eine prima Sache, bei der es mehr um den Spaß als um die letzte Hundertstel Sekunde geht.

    Kauftipp
    Für alle die sich (aus welchen Gründen auch immer) ein Carrera 1:32 Fahrzeug holen wollen, sollten sich gleich die Digital132 Variante davon holen. Die Fahrzeuge können auf Digital132- und normalen Analog-Bahnen fahren und sind meist nicht viel teurer als reine Evo-Fahrzeuge. Und wenn man dann mal auf einer Digital132 oder Pro-X fahren möchte, hat man gleich die passenden Fahrzeuge.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Markus,

    schöner Bericht, danke dafür.
    Gibt es denn eine Chance für Parma-Regler und Bananenstecker-Anschluß? Einen Taster könnte man doch vielleicht in der Nähe des Daumens platzieren. Wo wird denn die Programmierung vorgenommen, an der Anschlußeinheit?

  • hi markus,

    toller test - sowas lese ich gerne.

    die ausführungen decken sich ja zum größten teil mit dem was ich mal irgendwo vom "hören-sagen" zusammengetragen hatte.

    das mit den regler find ich echt den hammer - muss man wirklich mit denen fahren? schrecklich.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "jucar"

    Gibt es denn eine Chance für Parma-Regler und Bananenstecker-Anschluß? Einen Taster könnte man doch vielleicht in der Nähe des Daumens platzieren. Wo wird denn die Programmierung vorgenommen, an der Anschlußeinheit?

    Die Programmierung wird mit Hilfe eines Reglers an der BlackBox gemacht.

    Na ja, mit Bastelei wird es sicher gehen. Die Regler haben intern ein (ich glaube) 10k Ohm Schiebepoti, der Taster ist ein ganz normaler Taster. Einen normalen Regler mit 30-100 Ohm würde ich da nicht unbedingt anschliessen wollen, das könnte die Elektronik der Blackbox himmeln. Außerdem ist der Stecker ein ganz blöder unsymetrischer Western-Stecker.

    Mit einer lascheren Feder sind die Regler sicher besser und einen anderen Taster kann man sich auch an beliebiger Stelle einbauen. Ich fahre inzwischen beidhändig - geht auch ganz gut.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Von Slot.it gibt es seit wenigen Tagen einen Digi PWM Regler, der neben allen anderen Bahnen auch an der Digital 132 funktioniert.
    Der Regler kostet nur 80 Euro, das ist doch mal ein Wort.

    Wer Slot.it kennt, weiß, dass die Qualität außergewöhnlich ist.

  • Jo, starker Bericht. Vielleicht wird das später mal interessant für mich / uns, also wenn mein Sohn älter ist. momentan und die nächsten Jahre wird die Go wohl vollständig ausreichen.
    Mit der SCX Digital hätte man einem Maßstab der in der Mitte liegt, also weniger Platz verbraucht.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Macbambi"

    Von Slot.it gibt es seit wenigen Tagen einen Digi PWM Regler, der neben allen anderen Bahnen auch an der Digital 132 funktioniert.
    Der Regler kostet nur 80 Euro, das ist doch mal ein Wort.

    Wer Slot.it kennt, weiß, dass die Qualität außergewöhnlich ist.

    Moin Frank,

    zu dem Preis kommt aber noch imhO die Digitalnachrüstung, ootB ist der erstmal analog.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Moin Frank,

    zu dem Preis kommt aber noch imhO die Digitalnachrüstung, ootB ist der erstmal analog.

    Gruß Holger

    Stimmt Holger, hatte ich vergessen zu schreiben. Sorry.

    Habe mir den Regler vor wenigen Minuten bei Umpfi bestellt, bin ja mal gespannt, wie er sich so gegen meinen ACD schlägt.
    :wink:

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich bin gestern auch mal die Digital132 mit 1:32 Autos gefahren. Mein Chef hat nachdem ich ihm von meiner Bahn erzählt habe, genau einen Tag gezögert um auch wieder Carrerasüchtig zu werden und unsere Spielesammlung (6 Flipper, Dart, Kicker, Golf, PS3, WII, Tanzmatten etc.) erweitert. Also ziert nun eine Carrera Digital unseren Schulungsraum. Macht schon einen ziemlichen Spass, auch wenn es wesentlich schwieriger ist die Autos auf der Bahn zu halten. Selbst in 45° Kurven fliegen die Autos häufig ab, wenn man zu schnell ist. Könnte allerdings auch mit den Reifen zusammenhängen, die kaum 20-30% auf der Bahn aufliegen. Sind so nach innen gewölbt. Hier könnte schleifen evtl. helfen mehr Grip zu bekommen.

    Richtig Spass macht der Spurwechsel zum Überholen und das Driften in den Kurven, jedoch muss man auch hier sehr umsichtig mit dem Drücker umgehen. Auch sollte man immer den Hintermann im Auge behalten, da der einen besonders beim Drift gut rauskicken kann. Die Weichen funktionieren, wie schon oben geschrieben sehr sehr gut.

    Überhaupt nicht empfehlenswert finde ich die Wireless Controller. Im direkten Vergleich zum kabelgebundenen Controller reagiert der Wireless etwa 0,5 Sek. verzögert, was insbesondere beim Driften schonmal problematisch sein kann, da der Schub dann zu spät kommt und das Auto sich aus der Kurve dreht.

    Cockpit XP und weitere Schienen, insbesondere grosse Kurvenradien sind auch im Zulauf, dann wirds wohl richtig spassig mit Liga etc.

    Insgesamt eine tolle Bahn mit wunderschönen Autos, allerdings steht das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum extraordinären Preis. Ich bleibe da doch lieber bei der Go!!! die doch sehr erschwinglich ist und grundsätzlich nicht wneiger Spass macht. Ist eben eine Frage des Anspruchs. Für Kinder ist die Digital nur mit begrenztem Top Speed sinnvoll nutzbar, dann allerdings uneingeschränkt und ohne grosses Risiko von kaputten Autos.

    Mich freut, dass ich wieder einen mit diesem tollen "Spielzeug" habe infizieren können auch wenns keine Go!!! ist.

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat von "Kenjii"

    Mich freut, dass ich wieder einen mit diesem tollen "Spielzeug" habe infizieren können auch wenns keine Go!!! ist.

    So ist es richtig, Hauptsache wieder ein Slot-Abhängiger :lol:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Toller Bericht. Wie kann ich mir das mit den Ghost Cars vorstellen . Fahren die konstant eine Geschwindigkeit, also nur so schnell, dass sie überall durchkommen ? Oder kann man die auch "anlernen" ?

  • Du kannst Den Wagen beibringen, wie schnell sie fahren sollen.

    Ergi kannst Du mehrere Wagen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten als Gegner oder Blockierer einstellen. Bringt ne menge Spaß.

  • Noch eine kleine Ergänzung der negativen Art:

    Nach einigen Stunden Benutzung (nicht übermäßig), sind an zwei Fahrzeugen die roten Fahrstromkabel abgebrochen (direkt am Schleifer). Entweder taugt die benutzte Litze nichts oder sie wurden nicht richtig angelötet. Da es nicht so einfach ist, die Platine mit der Elektronik abzunehmen und die Kabel wieder anzulöten, würde das für die meisten Käufer jetzt normalerweise ein Garantiefall sein.

    Aber mal abgesehen davon, macht es immer noch einen Heidenspaß damit zu fahren.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU"

    Nach einigen Stunden Benutzung (nicht übermäßig), sind an zwei Fahrzeugen die roten Fahrstromkabel abgebrochen (direkt am Schleifer). Entweder taugt die benutzte Litze nichts oder sie wurden nicht richtig angelötet. Da es nicht so einfach ist, die Platine mit der Elektronik abzunehmen und die Kabel wieder anzulöten, würde das für die meisten Käufer jetzt normalerweise ein Garantiefall sein.

    Ich tippe mal darauf, das du mit den DTM Wagen gefahren bist. Das ist leider ein bekanntes Problem der DTM-Wagen.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Hallo,

    ich bin zu Weihnachten von der GO!!! auf die Digital132 umgestiegen. Hab es noch keine Sekunde bereut.
    Meiner Meinung nach ist der Fahrspaß um Welten besser als bei der GO!!! Dafür kostet das ganze aber auch locker das 3 bis 4-fache einer GO!!!-Bahn ;)

    Wie bereits erwähnt gibt es den Rundenzähler für die Digital132 noch nicht zu kaufen. Macht aber auch nichts: Mittlerweile gibt es Cockpit XP für die Digital132 - also mit IR-Sensoren. Hab das System schon in Betrieb - SPITZENMÄSSIG !!!!!!!!!!


    mfG.
    schnagges69

  • MiniSlot 10. September 2021 um 11:22

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!