Was benötigt man für eine Lichtschranke?

  • Langsam kommt meine Bahn in ein Stadium, wo ich gerne eine Zeitmessung über Slotman machen würde. Ich hatt erst an Reed-Kontakte gedacht, aber schnell wieder verworfen, da ich mir auch die Option offenhalten möchte Magnetlose Drifte zu benutzen.

    Also Lichtschranke.

    Was benötige ich dazu und wie baue ich das ganze am besten in die Schiene?

    Ich hatte vor das Ganze in einer Brücke einzubauen, die ca. 5 cm. über der Schiene ist. Die Startampel wollte ich gleich mit dort einbauen.

    Ich bin auch offen für andere Einbauideen und würde mich freuen evtl. auch das ein oder andere Foto zu sehen, um mich inspirieren zu lassen.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,
    der Motor produziert aber auch ein Magnetfeld, das schon ausreicht um die Reeds auszulösen


    Sicher?
    Ohne extra Magnet habe ich die Reeds im Rennbetrieb noch nicht schliessen "gesehen" ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tach

    Habe heute meine Teile gekauft für die Zeitmessung mit
    IR-Lichtschranke, habe soweit auch alles bekommen nur leider denn Wiederstand nicht. Ist das so ein besonderer? Na ja mal sehen was sich morgen noch so organisieren lässt.

    Gruss Meister0_2

  • Wieviel V und A haben denn die IR-LED´s? Ich kann nämlch nur 16 V liefern, da benötige ich wohl etwas größere Wiederstände als 47 Ohm.

    Ansonsten Danke für den Link.

  • hallo bartmensch,

    also ich würde dir eine fertige platine von SRT empehlen.
    die kostet zwar etwas ist aber fertig aufgebaut. die lichtschrankensensoren (cny70) sind direkt in der schiene eingebaut und du benötigst keine lichtbrücke.
    wenn du roland dann noch ne schiene schickst bekommste eine 1a plug and drive ausrüstung die du direkt an den pc anschließen kannst. einzig und alleine eine stromversorgung benötigst du noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!