reglerkabelverlängerung mit bremse und limiter

  • hi,

    war gestern mal einkaufen und hab mir für so zwischendurch was mit gebracht - is in erster linie für meinen sohn - aber auch für unterwegs ganz gut - an meiner bahn brauch ich es eigentlich nich da dort ja alles "festverbaut" is.

    was wird gebraucht:

    1x kleines gehäuse [conrad 525967]
    2x 25cm kabel (3x 0,75, hochflexibel) [conrad 100180]
    2x zugentlastung [conrad 527190]
    1x drahtpoti 100ohm 4W
    1x drehschalter (12 stufen)
    2x drehkappen [conrad z.b. 715719]
    11x diode 1n4004
    3x 4mm-goldstecker (durchgesägt ergeben sie stecker und buchse, selbstreinigend, bis 32A ;) ) [bürklin]
    div. schrumpfschlauch

    so sieht es dann fertig aus:

    kommt als verlängerung ins reglerkabel - am grauen schalter kann ich (wie bekannt) die fahrspannung in 0,7V-schritten runterregeln - und am roten poti kann ich die bremse indiviuell einstellen.

    warum das ganze: bin kein freund von "alles in einen regler" zu bauen - regler werden mir dann zu kompliziert und immer schwerer - so kann mein sohn/ich das ding für jeden meiner regler benutzen - wiegt unter 100g und fällt kaum auf - das kabel is echt was feines - zwar etwas dicker als parma-regler-kabel, aber leichter und fluffiger - werd wohl meine parmas auf diese kabel inkl. zugentlastung umbauen - der clou sind meine heissgeliebten gold-stecker - das is mal was reales - nich dieser büschel-schrott oder sonstiges - die halten super in den buchsen und geben 110%-tigen kontakt - an denen kann man gerne mal am regler ne ganze festinst hinter sich herziehen ;)

    grüsse
    indy

    ps: infos zum speedlimiter hier http://home.arcor.de/slotracingtech…peedlimiter.htm
    bauzeit für dieses böxchen 30 minuten

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Heiko,

    kaum haben wir über das Thema Regler am Tel. gequatscht, schon zaubert er, der keine Ahnung von Elektronik hat, diese geile Box aus dem Ärmel. Wirst schon sehen, oder besser hören, wenn ich auf RZ-Cockpit wechsel, werde ich Dich mit Fragen nerven. :lol:

  • Die anderen Bauteile:

    Drehschalter - Conrad: 709700 - 62 ; Reichelt: DS 1 :: Stufen-Drehschalter, 1 Pol, 12 Stellungen
    Dioden - Conrad: 1N4004 400V 1A ; Reichelt: 1N 4004

    Aber am besten immer Preise vergleichen, auch bei den anderen Bauteilen. Den Conrad ist nicht immer preiswert.

    Aber ansonsten saubere Arbeit.

    Hast du die Bremse wie den Speedlimiter gebaut?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Zitat von "indyslot"

    hi,
    wegen der art.nr muss ich mal die rechnung raussuchen - der mann bei conrad sagte nehmen sie doch das...

    grüsse
    indy


    Hast du noch die Bestell-Nr. für die Kabel bei Conrad? Thx.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hier ein Bild von meiner eben gerade zusammengebauten externen Speedlimiter-Box, ebenfalls mit Bremsfunktion.
    Ansonsten wie all die anderen externen Boxen (100W Drahtpoti, 12 stufiger Drehschalter mit N4001 Dioden), zusätzlich mit Schalter für die Bremse (ein/aus) sowie einer Kontroll-LED.

    Als Kabel habe ich Silikonkabel verwndet, welches im RC-Modellbau häufig eingesetzt wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat von "Topsurfer"

    Hast du noch die Bestell-Nr. für die Kabel bei Conrad? Thx.

    steht oben im ersten beitag.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    hi,


    steht oben im ersten beitag.

    grüsse
    indy


    Upps, stimmt, seit wann denn das?

    Aber:

    Nr. 100180 => "Leider ist dieses Produkt nicht in unserer Online-Datenbank vorhanden. "
    Stimmt die Nummer nicht oder gibts da Online keine Infos zu?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Nero"

    häää???

    das eine ist doch ein Wiederstand aber ich brauche doch einen Poti
    oder?


    Uppps,
    natürlich:

    P4W-LIN100

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!